Lüftung zum entstauben

silencer89

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftung zum entstauben

Hy,

Ich habe damals schon mal in meinen PC 4 Papst Industrielüfter mit jeweils 14000 U/min verbaut.
Außerdem 3x Silent Lüfter.

Die Silent teile benutzte ich immer.
1x 120mm Lüfter 800U/min vorne (extrem leise)
1x. CPU 140mm 900 U/min (nicht hörbar)
1x 120mm Lüfter Hinten 1000U/min (nur minimales Luftrauschen)

Zusätzlich kommen die 4 Papst Lüfter hinzu die ich immer viá selbsteingebauten Schalter ein und aus schalten konnte.
3 Lüfter am Boden vom PC die die Luft aus dem Gehäuse rausziehen und noch einen oben in der Mitte der die Luft eindrückt. Alle Lüfter laufen auf 14000U/min mit einen extrem hohen Luftdruck. Natürlich nur zum entstauben oder Lärm machen^^

Die hab ich dann immer für 1min eingeschaltet so 1 mal im Monat. Das hat auch wirklich gut funktioniert ( habe seitdem keine Staubansammlungen mehr gehabt).

Leider ging der PC kaputt. Ein Kumpel meinte das das an den Lüftern liegt kann das aber nicht begründen.
An meinem neuen PC wollte ich das mit den Lüftern wieder machen um mir das Lästige PC säubern zu ersparen. Meint Ihr ich sollte das wieder machen? Der Strom von den Lüftern kommt extern also nicht vom Netzteil natürlich auf die entsprechende max. Spannung die die Lüfter abkommen runter transformiert.


Danke für eure Tipps
MfG
 
AW: Lüftung zum entstauben

Wenn es so ist, wie du es beschreibtst und die Lüfter nicht mit dem Pc verbunden sind, dann sollte das schonmal von den Spannungen her nichts kaputt gemacht haben.
Allerdings kann es sein, dass du durch den enormen Luftstrom den die Bauteile kaputt gemacht hast. Ich kann dir gerade nicht mehr genau erklären, was da passiert, aber auch wenn man den Pc mit dem Staubsauger reinigt, sollte man 1. schauen, dass er wirklich komplett ausgeschaltet ist und keine Restladung mehr drauf ist und 2. nicht mit zu hoher Saugstärke direkt an die Teile saugen.
Hattest du den Pc denn angeschalten, als du das gemacht hast?
Was genau ist den kaputt gegangen?
 
AW: Lüftung zum entstauben

Was war denn kaputt gegangen? Generell ist es eigendlich Unfug, da reichen doch Staubfilter die man in regelmäßigen Abständen mal reinigt aber etwas Staub kommt trotzdem rein.
 
AW: Lüftung zum entstauben

Das sollte nach kurzer Wartezeit ausreichen (weil wegen Restspannung wie oben erwähnt). Ich muss gestehen, dass ich noch keine PC gesehen habe, der durch einen Staubsauger kaputt gegangen ist, kann es mir aber vorstellen. Auch würde ich mich da meinem Vorredner anschließen und auf staubfilter umsteigen. Dadurch kommt im algemein weniger rein, auch wenn du ihn immer säubst. Wenn dir ein staubfilter immer noch zu dreckig ist, probiers mit Membranen die noch luftdurchlässig sind (bitte kein dämmmaterial verwenden!)
 
AW: Lüftung zum entstauben

Gute Idee mit den Papst Lüftern, denke kaum dass deine alte HW deswegen kaputt gegangen ist.
Einfach NT ausziehen und etwas warten, dann kannst du ohne bedenken weiterhin mit den Papstlüftern enstauben (ich mache es draussen mit dem Kompressor = noch mehr Luftdruck) - übrigens , geile Idee :-).
 
Zurück