Lüfteuerung bei 4Pin PWM?

Tharganoth

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüfteuerung bei 4Pin PWM?

Habe leider einen zu lauten Lüfter auf einem Industrieboard mit QM67 Chipsatz und würde den CPU Lüfter gerne manuell regeln, da er mit der Einstellung "nach Thermik" immer zu hoch dreht (5000-7500 u/Min).

Darum würde ich gerne diese Lüftersteuerung verwenden:

Zalman Fan Mate 2 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Da der Lüfter aber 4Pin hat, bin ich mir unsicher ob die Montage klappt und ob das auch wirklich funktioniert.
Ohne die vierte Ader dürfte ja kein PWM Signal mehr kommen, welches die Regelung nach V unterbindet, oder mache ich hier einen Denkfehler?

Danke euch :)

AW: Lüfteuerung bei 4Pin PWM?

Hast du es schonmal mit Speedfan probiert ?

Du kannst einen 4 Pin PWM Lüfter auch über 3 Pin regeln. Dann regelst du ihn direkt über die Spannung und nicht über PWM.

Alles klar, danke dir :)

Ja, mit Speedfan habe ich es versucht, aber ich bekomme den Lüfter nicht auf unter 5000 u/Min.
Die Möglichkeit "Software gesteuert" gibt es leider bei mir nicht, also muss ich über "Manuell" konfigurieren und da nimmt er die Änderungen nicht.

Ist halt leider auch nicht mit jedem MB nutzbar und das hier ist auch etwas spezieller:
http://www.commell.com.tw/product/SBC/LV-67H.HTM

hallo =)

ist es möglich auf einen aquaero 5 LT

3x ENERMAX.DE - T.B.Silence PWM

über den 1x pwm ausgang mittels y-kabel zu betreiben? die lüfter sollen 4,8W bzw 0,4A ziehen

oder lieber auf die anderen lüfterausgänge stecken, obwohl diese nicht pwm geeignet sind.

habe 3x enermax tb silence 120er pwm
3x Phanteks PH-F120SP Phanteks Innovative Computer Hardware Design

und möchte diese über aquaero 5 LT sowie tachosignal D5 Pumpe von Aquacomputer, wassertemperatur und evtl später durchflusssensor betreiben.

mfg

Zurück