Lüfterwechsel beim 700 WATT Netzteil

XeQfaN

Freizeitschrauber(in)
Lüfterwechsel beim 700 WATT Netzteil

Hallo liebe leute, ich habe ein FSP Epsilon 700 Watt netzteil. Ich hatte vorher ein Corsair ... das war sehr leise. Nun wollte ich bei meinem FSP den Lüfter wechseln. Auf was sollte ich achten ? wer hat es schon mal gemacht von euch ? WAs für ein Lüfter soll ich da reinsetzen ? Was kann passieren...
Garantie habe ich keine mehr.

AW: Lüfterwechsel beim 700 WATT Netzteil

Morgen !

Ich habe meinem Corsair TX 750 auch nen anderen Lüfter damals spendiert, ansonsten war mir das zu laut.

1. Am offenen Netzteil zu arbeiten ist lebensgefährlich ! Auch nach Tagen können sich hohe Spannungen in den Spulen befinden und wenn du drankommst dann knallts vllt.

2. Die Lüfter von NT´s haben meist nur 2 Kabel und unpassenden Anschluss.
Du musst den Anschluss vom NT-Lüfter an den neuen Lüfter löten ,ansonsten passt es nicht.

3. Du verlierst die Garantie - ist bei dem günstigen NT net so schlimm.

4. Wenn du es immernoch machen willst, dann musst du schauen was für ein Lüfter verbaut ist (120 mm, 140 mm), manchmal sind sogar 135 mm verbaut-solche gibt es nicht im Laden.

5. Brauchst: Leisen Lüfter 1400 RPm oder so, Lötkolben, Geschick.

Was kann passieren...
Wenn du nen schwachen Lüfter verbaust (800 RPm) kann das NT überhitzen und abrauchen.

Vile Glück

Zuletzt bearbeitet:

Hallo liebe leute, ich habe ein FSP Epsilon 700 Watt netzteil. Ich hatte vorher ein Corsair ... das war sehr leise. Nun wollte ich bei meinem FSP den Lüfter wechseln. Auf was sollte ich achten ? wer hat es schon mal gemacht von euch ? WAs für ein Lüfter soll ich da reinsetzen ? Was kann passieren...
Garantie habe ich keine mehr.

hmmm...

netzteil komplett vom strom nehmen und warten so ca. ne halbe std. dann an den Bauteilen (jetzt mal in laie sprache) die aus sehen wie metal mit nem schraubendreher berühren und dann trotzdem vorsichtig am netzteil herumfummeln und versuchen im Netzteil befindliche Teile nicht zu berühren..
Dann kannste dem Lüfterkabel bis zur Lüftersteuerung folgen sbziehen (vorsicht ist meist sonen stecker wie bei den grakas, wenn du weißt damit etwas anzufangen...) Anderen lüfter nach belieben der "pustrichtung" positionieren Kabel vernünftig verlegen und dann wieder festschrauben klappe zu fertig...
gan einfach

mfg

pc-samurai

Das klingt doch schon mal gut, ich fahr jetzt mal zurarbeit und dann melde ich mich heut abend :)

korrektur : PC stecker ziehen , mehrmals Power schalter des PC drücken und dann denn PC trotzdem paar stunden geben !

nebenbei ist sowas nicht ganz gut , garantie verlust usw undachte darauf das der neue lüfter die gleiche fördermenge hat !

Pass auf das der lüfter überhaupt anspringt im idle , lüfter streuen stark

korrektur : PC stecker ziehen , mehrmals Power schalter des PC drücken und dann denn PC trotzdem paar stunden geben !

nebenbei ist sowas nicht ganz gut , garantie verlust usw undachte darauf das der neue lüfter die gleiche fördermenge hat !

Pass auf das der lüfter überhaupt anspringt im idle , lüfter streuen stark

thx i forgot...

its my fault:daumen:

mfg

pc-samurai

Wobei ich von diesem Unternehmen eher abraten würde, da man so die max. Leistung des Netzteiles verringert.

Entsprechend solltest besser ein neues Netzteil kaufen, zumal Lüfter ja auch nicht gerade günstig sind.
Oder eben gegen einen Lüfter tauschen, der gleichwertig ist, vom Luftdurchsatz.

Also ich finde, das Lüfter nicht so teuer sind wie ein neues Netzteil ;) wie gesagt Garantie habe ich auf das Netzteil eh nicht mehr. Aber heute werde ich erst mal mein Mainboard tauschen und dann gehts zum Netzteil ;)

Wobei ich von diesem Unternehmen eher abraten würde, da man so die max. Leistung des Netzteiles verringert.

Entsprechend solltest besser ein neues Netzteil kaufen, zumal Lüfter ja auch nicht gerade günstig sind.
Oder eben gegen einen Lüfter tauschen, der gleichwertig ist, vom Luftdurchsatz.

Das wäre auch noch ne Überlegung, aber wenn Lüfter wechselns, dann einen Vernünftigen....:daumen:

MFG

pc-samurai

Der Punkt ist doch, das das Netzteil mit einem anderen (=schwächeren) Lüfter nicht mehr die Leistung erreicht, die aufgedruckt steht sondern weniger, eben aufgrund der Temperatur.

Entsprechend muss man erst mal schauen, was man für einen Lüfter drin hat und entsprechend dem Durchsatz bei dem Luftdruck einen entsprechenden neuen kaufen.
Hier gibts durchaus einige Exemplare, die bei gleicher Drehzahl/Lautstärke einen höheren Durchsatz schaffen.

Aber die kosten dann auch schon fast 20€uro.

@ Stefan: Ist es eigentlich ratsam, beim Rumfummeln Handschuhe zu tragen? Natürlich die dünnen Einwegdinger wie zb. im Krankenhaus und keine dicken Arbeitshandschuhe.

Zurück