Lüfterverteilung

Conqi

Freizeitschrauber(in)
Lüfterverteilung

Da es zu Weihnachten das BitFenix Shinobi gibt, würd ich gerne mal wissen, wie die optimale Verteilung der Lüfter ist, in der Rückseite ist ja schon ein 120er, dazu wollte ich zwei 120er in die Front packen, passt das so oder sollte ich lieber einen in die Front und einen in den Deckel packen oder einen hinten, einen vorne, einen unten?
Nur mal so als kleine Frage und schon mal danke für die Antworten :)

AW: Lüfterverteilung

Vorne einen oder zwei Lüfter mit geringer Drehzahl und hinten einen mit höherer .. so kann ein Sog entstehen und die dann erwämte Luft hinten raus gesogen werden.

Lüfter an der Seite, oben oder unten können je nach Luftdurchsatz eher zu Verwirbelungen und somit zu schlechteren Kühlleistungen führen.

Wenn oben noch einer eingebaut wird, würde ich zu einer langsameren Variante (gegenüber dem hinteren Lüfter), aber schneller als der/die Front-Lüfter greifen, so kann der Ansaugeffekt verstärkt werden, jedeoch sollte die "Haupt-Saug-Arbeit" (TM) Lüfter hinten bleiben.

Bsp.

Vorne 1 (2) x 120 mm Lüfter mit 700rpm (über Regelung).. oben 1 x 120 mm mit 1000rpm .. hinten 1 x 120 mm mit 1300rpm

Sollte für einen guten Luftsog nach hinten sorgen und somit warme Luft gut nach draussen befördern

Ähm, hast du den Beitrag von Sanyassasin gelesen? Verbau vorne einen Lüfter mit geringer Drehzahl. Oben kannst du noch einen etwas niedriger Drehenden verbauen.

Wenn du 2 vorne und einen hinten verbaust und diese evtl noch ungeregelt laufen lässt beförderst du mehr Luft hinein als hinaus, was aufgrund von möglichen Hotspots und Staubansammlungen eher kontraproduktiv ist.

Also ich habe auch das shinobi und ich habe 2x140 oben, den einen hinten und 2x120 vorne. Dazu habe ich den CPU kühler gedreht das er zum Deckel pustet. Der Vorteil ist das sich ein kamineffekt bildet und ein Großteil der wärme im office betrieb ohne! GehäuseLüfter aufsteigt...

Bin meiner Anordnung voll zufrieden und würde dir die so empfehlen

Ähm, hast du den Beitrag von Sanyassasin gelesen? Verbau vorne einen Lüfter mit geringer Drehzahl. Oben kannst du noch einen etwas niedriger Drehenden verbauen.

Wenn du 2 vorne und einen hinten verbaust und diese evtl noch ungeregelt laufen lässt beförderst du mehr Luft hinein als hinaus, was aufgrund von möglichen Hotspots und Staubansammlungen eher kontraproduktiv ist.

Ich hab doch genau vor, was er gesagt hat.

Sanyassasin schrieb:
Vorne einen oder zwei Lüfter mit geringer Drehzahl und hinten einen mit höherer

Zurück