Lüftertausch Ati Radeon HD 4890

MArk75

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftertausch Ati Radeon HD 4890

Hallo,
habe eine Ati 4890 mit 1024mb.
Fabrikat,hab ich vergessen.
Jedenfalls ist der Lüfter derart laut das ich den wohl wechseln möchte.
Welcher Lüfter würde sich anbieten?
Leistungsstark und leise!!!
:schief:
 
AW: Lüftertausch Ati Radeon HD 4890

Versuchs doch erstma mit rivatuner ob du da ne leise und noch kühle steuerung kreieren kannst.
 
AW: Lüftertausch Ati Radeon HD 4890

ohne last laut heißt noch lange nicht, dass man den nicht leise bekommt kannst du die temps mal auslesen?
 
AW: Lüftertausch Ati Radeon HD 4890

Accelero S1 Rev. 2.0
und darauf dann mit Kabelbindern einen (oder zwei:devil:) 120mm Lüfter schnallen. Der Accelero kostet unter 20€ und dann kommen halt noch 1-2 Lüfter dazu je nach belieben.

Ich habe 2 Slip Stream 1200min drauf die konstant bei 1000 1/min laufen => Sehr leise und die GPU wird unter Vollast bei mir nicht wärmer als 51C°. Nach Übertakten auf 950Mhz sind die Spannungswandler knapp unter 80°. Zugelassen sind die bis 120 :D
Ich bin damit sehr zufrieden.

WICHTIG: Wenn deine Karte das Referenzdesign hat, ist ein RAM Bausteinkühler den Heatpipes im Weg. Der Rambaustein der am nächsten zu den Pins der PCIe Schnittstelle steht, von dem musste ich 2 Lamellen absäbeln. Bis ich das alles kapiert hatte waren 4 Stunden um, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
AW: Lüftertausch Ati Radeon HD 4890

Glaube der Musashi hat mich überzeugt.
Werd ihn mir mal holen:daumen:
Epi´s Accelero S1 Rev. 2.0 hört sich zwar eigentlich besser an aber da steht nix von 4890
 
AW: Lüftertausch Ati Radeon HD 4890

Soooooooo,
habe jetzt den Musashi drauf und muss sagen.
ALLE ACHTUNG,super laufruhig selbst beim zocken.
Habe jetzt eine Temp von 52,5/63,5 Mem und 55 vom Shader im Desktop Bereich.
Könnte das Ding doch eigentlich was "Tunen".
Wie siehts aus,welche Temps sollte ich anpeilen?
 
AW: Lüftertausch Ati Radeon HD 4890

Ich habe 2 Slip Stream 1200min drauf die konstant bei 1000 1/min laufen => Sehr leise und die GPU wird unter Vollast bei mir nicht wärmer als 51C°. Nach Übertakten auf 950Mhz sind die Spannungswandler knapp unter 80°. Zugelassen sind die bis 120 :D
Wie hast du das hinbekommen? Bei meiner HD4870 werden die SpaWas mit Accelero, 2 Lüftern und roter Platte locker 130 Grad im Furmark... Wärmer als vorher... Obwohl die Platte ja jetzt direkt Luft abbekommt.
Und ich weiss nicht, was ich verbessern kann, die Schrauben sind fest... :huh:
 
Zurück