AW: Lüftersteuerungssoftware
Auch wenn ich die AI Suite auf einem frischen rechner installiere treten die Probleme auf. Ist recht bekannt soweit ich weiss, da wohl die AI Suite nicht mit den neueren NVIDIA Treibern klar kommt
Also, k.A. was der NV Treiber bei dir am Board rumfrickelt, bei mir hat jedenfalls bisher noch kein einziger Treiber, weder NV noch AMD, weder WHQL noch Beta noch Dev, jemals was am AI Suite verändert oder erschwert oder verkompliziert. Gibt ja auch keinen Grund, denn AI Suite überwacht ja eigentlich auch gar nicht die Graka, geht ja nicht mal mehr mit ner Asus Karte (wie meine, was bei früheren AI Suites noch ging).
Vermute mal, dass der Knoten da wo anders liegt. Hast du nun schon mal einzig und alleine Fan Xpert versucht zu installieren? Weiss ja nicht, was du für nen komischen NV Treiber installierst, aber bei mir ist nebst der aktuellsten GE auch der 376.19 drauf und AI Suite funzt trotzdem 1A. Hast aber nicht zufällig Win 10 am Start? Weil wenn ja, dann würd ich eher dort den Fehler suchen

Wärst nicht der erste und sicher nicht der letzte, der mit Win 10 und Mobotools irgend ein Problem hat. Kollege hatte kürzlich aus Interesse das Upgrade gemacht und zuvor mit Win 8.1 lief AI Suite auf seinem Maximus Gene problemlos, aber nach dem Update auf Win 10 blockierte es jedes Mal den Bootvorgang. Erst nachdem er AI Suite 2 vom Start ausgeschlossen hatte, lief es wieder. Hat ihn gleich so sehr angekotzt, dass er wieder ein Downgrade auf 8.1 machte.
Aber auch bei ihm machte der NV Treiber in keinster noch so kleiner Weise irgendwelche Probs mit AI Suite. Du könntest natürlich auch einfach mal von der Website die div. Versionen vojn AI Suite, die es für dein brett im Downloadbereich gibt, saugen und dann eine nach der anderen durchtesten bis du eine findest, die einwandfrei funzt.
@AI Suite: Nun, da kann man ebenso fragen: braucht man Afterburner, PrecisionX, usw. für die Lüfiregelung seiner Graka? Ist dasselbe, manchen Leuten reicht das Minimum aus dem BIOS halt nicht (bei mir kann man z.B. nur Minimumdrehzahl und Temperatur, ab welcher 100% anliegen soll einstellen, that's it). Mit Fan Xpert kann ich jederzeit ein eigenes Profil mit ner Lüfterkurve nach meinem Gusto erstellen, was halt im BIOS nix geht.