Lüftersteuerungssoftware

Absynthe

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerungssoftware

Hallihallo,
da ich zur Zeit Probleme mit der ASUS AI Suite habe & ich diese ja nur für die tolle Lüftersteuerung brauche, frage ich mich, ob es auch andere nette Tools dafür gibt. Primär ist es mir halt wichtig, dass der PC im Idle/desktop betrieb recht leise ist, wenn aber Leistung abgerufen wird und die Temperaturen steigen, können die Lüfter auch gerne anfangen sich zu drehen ;)
Das lies sich bisher mit der ASUS Suite super steuern, allerdings macht die im Moment Probleme.

Hat jemand tips ? ;D

AW: Lüftersteuerungssoftware

Ja. Zum Beispiel direkt über das Mainboard. Ob das aber geht kann man erst sagen wenn du uns verrätst was du für Hardware, in dem Fall was für ein Mainboard, hast.

Naja. die Asus-Bretter bringen eigentlich schon eine gute Option mit

die Lüfter zu regeln,

besser als Speedfan, das läuft in den seltensten Fällen rund :ugly:

Hast du zufällig ne neuere Version von AI Suite installiert, ohne zuvor die alte komplett zu entfernen? Weil aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass dann die meisten Probs auftauchen. Ansonsten nutze ich AI Suite in div. Versionen auf div. Brettern und hatte bisher noch nie(!) wirkliche Probs. Muss dazu aber auch sagen, dass ich eben nicht immer gleich die neuste Version raufklatsche, wenn der Hersteller wieder mal was bringt, sondern wenn es mal funzt, dann lass ich es. Zudem installiere ich nur jeweils die Komponenten die ich brauche, sprich beim Z77 sind es TurboV, Fan Xpert, EPU und Sensor Recorder. Die restlichen Sachen liess ich weg, da für mich völlig unnötig. Beim installieren kann man ja schön Haken setzen bei den Sachen, die man will oder eben nicht will.
Alternativ hast du nur 2 Möglichkeiten bzw. 3: 1) einfach im BIOS die Settings für Minimum und Maximum einstellen, fertig oder 2) mal SpeedFan testen, doch da es ein uraltes Tools ist, gibt es da keine Garantie dass es funzt (zudem musst du dich da echt einarbeiten, da es doch bissel komplexer als Fan Xpert ist) oder 3) ne externe Lüsteu nutzen und von Hand regeln. Andere Softwaretools gibt es praktisch nicht bzw. gäb es die CAM Software von NZXT, doch die setzt wiederum das Grid+ V2 voraus.

Auch wenn ich die AI Suite auf einem frischen rechner installiere treten die Probleme auf. Ist recht bekannt soweit ich weiss, da wohl die AI Suite nicht mit den neueren NVIDIA Treibern klar kommt

Kannst es ja mal mit Speedfan versuchen, solltest allerdings vorher schauen, ob Speedfan überhaupt die Lüftersteuerung für den Chipsatz Deines Boards unterstützt. Ist leider nicht immer der Fall, bei meinem ASUS Board z.B. geht das damit nicht - zum Glück funktioniert dafür aber die AI Suite bei mir!

Lief die AI Suite denn mit dem Board und Betriebsystem schon mal erfolgreich oder hattest Du von Anfang an damit Probleme?

Manchmal liegen die möglichen Lüfterdrehzahlen etwas geringer.
Obs die Installation der stellenweise etwas hakeligen Software wert ist, muss aber natürlich jeder für sich selbst entscheiden ;)

Kannst es ja mal mit Speedfan versuchen, solltest allerdings vorher schauen, ob Speedfan überhaupt die Lüftersteuerung für den Chipsatz Deines Boards unterstützt. Ist leider nicht immer der Fall, bei meinem ASUS Board z.B. geht das damit nicht - zum Glück funktioniert dafür aber die AI Suite bei mir!

Lief die AI Suite denn mit dem Board und Betriebsystem schon mal erfolgreich oder hattest Du von Anfang an damit Probleme?

Sie lief einwandfrei eine ganze Weile. Seitdem ich allerdings eine neue Grafikkarte habe und somit auch auf die neuste NVIDIA Experience Version angewiesen bin, ist das alles nicht mehr wirklich super, die AI Suite hat da wohl angeblich irgendwelche Probleme mit einer Library von NVIDIA oder so.

Bietet die AI-Suite irgendeinen Vorteil gegenüber einer Einstellung direkt im Bios?
Also bei der Einstellung im Bios drehen bei mir die Lüfter deutlich höher, aber mit der AI Suite geht's ganz passabel von der Lautstärke her.

Hm, wenn der Nvidia-Treiber die AI Suite stört, dann kann man da wohl nicht viel machen :(

Wie gesagt, schau halt mal ob Speedfan mit Deinem Chipsatz Lüfter regeln kann - ist zwar nicht sehr elegant, aber ich habe das mal bei einem früheren Board mit Speedfan gemacht und das war damit eindeutig viel leiser als nur mit den Einstellungen vom Bios. Ich drücke die Daumen! :)

Also bei der Einstellung im Bios drehen bei mir die Lüfter deutlich höher, aber mit der AI Suite geht's ganz passabel von der Lautstärke her.
Das kann ich kaum glauben, die Mainboards erlauben heute sämtlich eine ziemlich freie Gestaltung.
Häng doch im Zweifel die Gehäuselüfter parallel an den CPU-Lüfteranschluss. Selbst auf billigst
Mainboards habe ich zusammen mit Spannungsreduzierkabeln bisher jeden Lüfter von lautlos
bis pustet ganz ordentlich regeln können.

Handbuch: http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb..._RANGER/G10485_MAXIMUS_VIII_RANGER_UM_WEB.pdf
Seite: 3-36

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Auch wenn ich die AI Suite auf einem frischen rechner installiere treten die Probleme auf. Ist recht bekannt soweit ich weiss, da wohl die AI Suite nicht mit den neueren NVIDIA Treibern klar kommt

Also, k.A. was der NV Treiber bei dir am Board rumfrickelt, bei mir hat jedenfalls bisher noch kein einziger Treiber, weder NV noch AMD, weder WHQL noch Beta noch Dev, jemals was am AI Suite verändert oder erschwert oder verkompliziert. Gibt ja auch keinen Grund, denn AI Suite überwacht ja eigentlich auch gar nicht die Graka, geht ja nicht mal mehr mit ner Asus Karte (wie meine, was bei früheren AI Suites noch ging).
Vermute mal, dass der Knoten da wo anders liegt. Hast du nun schon mal einzig und alleine Fan Xpert versucht zu installieren? Weiss ja nicht, was du für nen komischen NV Treiber installierst, aber bei mir ist nebst der aktuellsten GE auch der 376.19 drauf und AI Suite funzt trotzdem 1A. Hast aber nicht zufällig Win 10 am Start? Weil wenn ja, dann würd ich eher dort den Fehler suchen ;-) Wärst nicht der erste und sicher nicht der letzte, der mit Win 10 und Mobotools irgend ein Problem hat. Kollege hatte kürzlich aus Interesse das Upgrade gemacht und zuvor mit Win 8.1 lief AI Suite auf seinem Maximus Gene problemlos, aber nach dem Update auf Win 10 blockierte es jedes Mal den Bootvorgang. Erst nachdem er AI Suite 2 vom Start ausgeschlossen hatte, lief es wieder. Hat ihn gleich so sehr angekotzt, dass er wieder ein Downgrade auf 8.1 machte.
Aber auch bei ihm machte der NV Treiber in keinster noch so kleiner Weise irgendwelche Probs mit AI Suite. Du könntest natürlich auch einfach mal von der Website die div. Versionen vojn AI Suite, die es für dein brett im Downloadbereich gibt, saugen und dann eine nach der anderen durchtesten bis du eine findest, die einwandfrei funzt.

@AI Suite: Nun, da kann man ebenso fragen: braucht man Afterburner, PrecisionX, usw. für die Lüfiregelung seiner Graka? Ist dasselbe, manchen Leuten reicht das Minimum aus dem BIOS halt nicht (bei mir kann man z.B. nur Minimumdrehzahl und Temperatur, ab welcher 100% anliegen soll einstellen, that's it). Mit Fan Xpert kann ich jederzeit ein eigenes Profil mit ner Lüfterkurve nach meinem Gusto erstellen, was halt im BIOS nix geht.

Zurück