Lüftersteuerung

Splitt25

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Lüftersteuerung

Hi

ich möchte mir in denn nächsten Tagen eine Lüftersteuerung kaufen weil die am Gehäuse nicht so toll ist, weiß leider nicht welche besser ist weil ich bei Amazon über Bitfenix gelesen habe da bei jemanden die Lüftsteuerung am
qualmen war. und dort auch nicht gerade gute Bewertung hat. das gute ist aber bei der Bitfenix das die Lüfter auch automatisch über die Temperatur geregelt werden können kann das die Lüftersteuerung von Scythe auch?, kann ich bei Bitfenix mit einem Y-kabel 2 lüfter an einen Kanal betreiben?.

Scythe Kaze Master Pro
BitFenix Recon

Mir gefallen alle beide des wegen kann mich nicht entscheiden

Gehäuse ist ein Corsair 760T mit 6 lüfter

welche von beiden ist besser?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung

Hab ein Asus M2A-VM HDMI im bios gibt es die funktionen nicht zum lüfter steuern und der hat nur 2 3pin anschlüsse für lüfter

Habe mir gerade das Scythe Kaze Master Pro besorgt für meine 4 Lüfter + CPU Lüfter. :)

Ansonsten werden alle über das PWM Panel von meinem Phanteks geregelt. Das find ich nicht so super. Sehr laut im Idle. Muss ja nicht sein. ^^

Liebe Grüße

Die BitfenixRecon ist schon recht gut. :daumen:

Der einzige Nachteil ist die blickwinkelabhängige Ablesbarkeit der Anzeige.

Bei der Recon ist jeder Kanal mit 10 Watt belastbar,

da kannst Du völlig problemlos zwei gleiche Lüfter per Y-Kabel anschließen.

Ich kenne die Scythe Kaze Master Pro nicht,

von daher kann ich die beiden Steuerungen auch nicht vergleichen.

Mich würden diese Drehpotis aber stören. :D

ich hab gelesen das sich die manuelle einstellung bei der lüftersteuerung beim mehrmals neu starten des pcs löschen tut stimmt das. oder das die lüfter am anfang ziemlich laut sind und die lüftersteuerung erst nach ein paar sekunden runteregelt

edit hier mal eine bwertung über die recon

Die Qualität und Haptik der Lüftersteuerung ist sehr gut. Auch das Touchpanel reagiert reibungslos. Leider bleiben die Einstellungen nicht dauerhaft erhalten.
Egal ob ich auf manuellen oder Automatikmodus stelle, die Steuerung springt nach mehrmaligen Neustart des Rechners wieder auf Werkseinstellung zurück.
Das ist auf dauer sehr nervig, da ich den Schwellenwert der Temperatur und die Lüfterdrehzahl jedes mal neu regulieren muss.

ich hab gelesen das sich die manuelle einstellung bei der lüftersteuerung beim mehrmals neu starten des pcs löschen tut stimmt das. oder das die lüfter am anfang ziemlich laut sind und die lüftersteuerung erst nach ein paar sekunden runteregelt

Egal ob ich auf manuellen oder Automatikmodus stelle, die Steuerung springt nach mehrmaligen Neustart des Rechners wieder auf Werkseinstellung zurück.

Ein paar Sekunden dauert das schon, bis die Lüftersteuerung eingreift,
schließlich muss doch das BIOS/UEFI durchlaufen. ;)

Bei mir bleiben die Profile jedenfalls gespeichert, da gibt es keine Fehlfunktionen.

Also ich kann die BitFenix Recon auch bedenkenlos empfehlen, ich nutze sie seit über einem Jahr, davor hatte ich die Scythe Kaze Master.

Die Originalsoftware nutze ich gar nicht, sondern dieses Tool hier: Phoebetria | SourceForge.net

Damit kannst Du Profile erstellen (die sich nicht von alleine löschen :D), Automatik- oder manuellen Modus einstellen und Lüfterkurven erstellen. Eine Verknüpfung des Tools habe ich in den Autostart-Ordner gepackt, so startet die Anwendung automatisch (minimiert) bei jedem Windows Start mit.

Das einzige, was an den o.g. Bewertungen stimmt, ist, dass es manchmal ein paar Sekunden dauert, bis die Lüfter auf die gewünschte Drehzahl gehen, aber das finde ich nicht tragisch.

also kann ich jetzt meine 6 Gehäuse lüfter plus cpu kühler dran hängen. 2 lüfter an einen kanal über y-kabel ohne das sie kaputt geht durch überlastung

bei meinem corsair 760t sind das die 3 standart lüfter die dabei sind und 3 aus meinem alten gehäuse ohne led

Zuletzt bearbeitet:

Also die CPU-Kühlerlüfter würde ich auf jeden Fall ans Board anschließen und vom Board steuern lassen.

Du kannst schon 2 Lüfter per Y-Kabel an die BitFenix Recon anschließen, das ist kein Problem.

Die Lüfter Deines CPU-Kühlers solltest Du über das Mainboard regeln lassen.

Die Gehäuselüfter steuerst Du einfach über die Lüfterregelung.

Und ja, Du kannst zwei Lüfter per y-Kabel anstöppseln, da brennt nix durch.

Allerdings sollten sie baugleich sein. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Das gelbe Kabel ist nur zum Auslesen der Drehzahl, daher ist das nur an einem der beiden Y-Kabel.

Zurück