Lüftersteuerung / Y-Kabel / zusätzliche Gehäuselüfter

Xellor

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung / Y-Kabel / zusätzliche Gehäuselüfter

Guten Abend Allerseits,

heute ist mein Fractal R4 Gehäuse gekommen und ich habe es eben schon mal inspiziert.
Ich habe gleich mal einige Fragen und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Zu den zwei bereits verbauten Lüftern, habe ich mir noch zwei 140 Silent Wing 2 Lüfter gekauft.
Was wäre denn die optimale Position für die zwei extra Lüfter? Ich habe mir überlegt einen am Boden oder an der Front und einen an der Decke anzubringen.
2 mal einsaugen und 2 mal absaugen. Wenn ich den einen am Boden anbringe, dann würde sich der Luftstrom ja mit dem kreuzen, der von der Front kommt.
Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen oder würde Sie die Luft so "besser" im Gehäuse verteilen?
Ich habe bereits selber feststellen müssen, dass der SW2 nicht optimal an der Front befestigt werden kann. Er hält zwar wenn man Ihn einklemmt aber ich weiß noch nicht,
ob der im Betrieb klappert... Das muss ich dann austesten.

2. Punkte:
Nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe, sah ich zwei Anschlüsse für die angebrachten Lüfter zu der eingebauten Lüftersteuerung.
Nun habe ich schon hier und auch woanders im Forum gelesen, dass sogenannte Y-Kabel notwendig sind. Leider habe ich keine Ahnung wie
diese aussehen bzw. wie diese korrekt heißen. Bei Mindfactory habe ich leider nichts finden können.
Wäre es möglich mir einen Link zu schicken? Ich möchte gerne alle vier Lüfter an die eingebaute Lüftersteuerung anschliessen.
Die Frage ist mir etwas unangenehm aber es ist schon etwas länger her, dass ich mir einen Rechner selber zusammen gebaut habe... :/

Morgen kommt meine MX-4 Wärmeleitpaste und dann geht es ans Schrauben. Bis dahin würde ich gerne schon mal die Lüfter anbringen.
Die zwei extra Lüfter kann ich ja dann noch nachträglich an die Steuerung anschliessen.

Ich bedanke mich im Voraus.

Mfg
Andreas
 
AW: Lüftersteuerung / Y-Kabel / zusätzliche Gehäuselüfter

Kabel brauchst du solche: Klick

Und ja, die bequiet Lüfter sind für die Front bei Fractal Cases eher suboptimal wegen der ollen Entkoppler. Hier sollte man eher auf andere Lüfter ausweichen. Bei den restlichen Positionen solltest du mit ihnen aber keine Probleme bekommen.
Bei der Position kommt es darauf an was genau du willst. Mann kann Über- oder Unterdruck im Gehäuse erzeugen, beides hat seine Vor- und Nachteile. Wenn mehr Luft ins Gehäuse befördert wird, entsteht Überdruck. Dadurch sinkt die Kühlleistung etwas, aber es sammelt sich eher weniger Staub im Gehäuse.
Wird mehr Luft aus dem Gehäuse befördert, redet man von Unterdruck. Temperaturen sind niedriger, dafür saugt man durch jede Ritze den Staub ins Gehäuse.

Der Unterschied ist aber marginal, ich würde eher mit minimalem Überdruck arbeiten.

Den besten Airflow im Define Gehäuse von dir wäre wohl mit 3 Intake Lüftern (2 Front, 1 Unten) und 3 Exhaust (Hinten 1, 2 Oben). Dabei die Intake Fans etwas mehr drosseln bzw. Lüfter mit weniger CFM wählen, was sich bei der Front sowieso anbietet da hier die SW nicht wirklich passen.
Wenn du bei den 2/2 Fans, die du jetzt hast, bleiben willst dann packe doch beide Fractal Lüfter in die Front und die SW nach hinten und oben (der hintere von den 2 oberen). Somit haste du den optimalen Airflow mit 4 Fans und alles sollte passen.
Vom Platz unten und oben profitiert am meisten die Grafikkarte und das stört dann auch keineswegs den Airflow. Nur auf den Platz im Seitenteil (falls du die Version ohne Window hast) solltest du verzichten. Der wirbelt tatsächlich nur sinnlos Luft umher oder klaut der Grafikkarte die Frischluft, je nach Montage eben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung / Y-Kabel / zusätzliche Gehäuselüfter

Super, danke für den Link! Davon werde ich mir gleich mal eins oder zwei zulegen.
Ich habe mir auch schon überlegt den hinteren R4 Lüfter abzubauen und an die Front zu bauen. Die sind ja beide identisch und da
sollte es keine Probleme geben.
Das mit dem Unter- und Überdruck habe ich nicht gewusst... Habe mich mit dieser Thematik noch nicht besonders beschäftigt.
Ich wollte eigentlich maximal 4 Gehäuselüfter verbauen, nicht mehr. Wie wäre denn hier das Druckverhältnis, wenn ich drei vorne (2front, 1 unten) per Lüftersteuerung auf evtl. 5V laufen lassen würde
und den hinteren am Heck ans Mainboard anschliessen würde? Läuft der SW2 dann durchegehend mit 1000 U/min oder wird der dann irgendwie durch das Mainboard gesteuert?
Sorry für die dummen Fragen. Bin auf dem Gebiet echt noch ein Neuling...

Deinen Nachtrag habe ich zu spät gelesen! Aber vielen Dank für deine Hilfe. Hast mir sehr geholfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung / Y-Kabel / zusätzliche Gehäuselüfter

Also... Die SW 2 im Fractal Design R4 in der Front sind überhaupt kein Problem. Bei mir gehts wunderbar, mach einfach keine Gummi-Rubber ran und steck sie einfach so in den Frontrahmen. Den andern machst du in den Deckel, direkt über den CPU Kühler.

Edit: Ach ja, du machst jeweils 2 Lüfter mit nem Y-Kabel an einen Strang der Gehäuse-Lüftersteuerung, dann kannst du sie auf 12, 7 und 5 Volt regeln. Hab ich auch so, macht keine Probleme.
 
AW: Lüftersteuerung / Y-Kabel / zusätzliche Gehäuselüfter

Den andern machst du in den Deckel, direkt über den CPU Kühler.
Direkt über den CPU Kühler ist nicht besonders pralle, da saugst du dem Kühler die Frischluft ab bzw. kämpft der Lüfter auf dem Kühler gegen den im Top an. Den zweiten Slot würde ich nur belegen wenn man vor hat nen Radi einzubauen oder den unteren Slot auch belegt.
Ich wollte eigentlich maximal 4 Gehäuselüfter verbauen, nicht mehr. Wie wäre denn hier das Druckverhältnis, wenn ich drei vorne (2front, 1 unten) per Lüftersteuerung auf evtl. 5V laufen lassen würde
und den hinteren am Heck ans Mainboard anschliessen würde? Läuft der SW2 dann durchegehend mit 1000 U/min oder wird der dann irgendwie durch das Mainboard gesteuert?
Würde ich nicht machen, das wäre dann recht deutlicher Überdruck und so staut sich die Wärme. Pack einfach beide Fractal in die Front, den einen SW nach hinten und den anderen an den hinteren oberen Slot. Dann kannst du einfach alle parallel regeln, da die Fractal sowieso weniger Luft fördern und durch die Staubfilter auch nochmal etwas gebremst werden, hast du leichten Unterdruck, aber das macht erstmal nix. Kauf dir einfach irgendwann nen günstigen langsamen (600-800rpm reichen völlig, kannst dann ja über das Mainboard regeln) 120er oder 140er dazu und pack den an den unteren Slot, dann passt das Verhältnis.

Im Grunde genommen kannst du sowieso recht wenig falsch machen, je nach Airflow und den Druckverhältnissen ändern sich ein paar Temps der Hardware um ~1-6°C. Wer Spaß daran hat, optimiert halt wie blöde aber an sich würden auch 2 Lüfter im Gehäuse ausreichen ;)
 
AW: Lüftersteuerung / Y-Kabel / zusätzliche Gehäuselüfter

So hab jetzt den hinteren Fractal Lüfter vorne eingebaut und einen SW2 ans Heck.
Nochmal ne blöde Frage... Der ist ja jetzt richtig rum eingebaut, oder? Foto ist vom Inneren des Gehäuses.
Mein Verstand sagt zwar ja aber ich frag doch lieber nach.


Edit: Mist ich habe die falschen SW2 gekauft.. Das ist die PWM Version mit 4-poligen Stecker und ich brauch ja 3-Polige Stecker.... Ärgerlich.
 

Anhänge

  • Lüfter.jpg
    Lüfter.jpg
    273 KB · Aufrufe: 575
Zuletzt bearbeitet:
Zurück