Lüftersteuerung vom Gehäuse

pickart

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung vom Gehäuse

Hallo Leute

Ich habe mir einen neuen PC zusammengestellt und habe dazu auch gleich ein neues Gehäuse gekauft "Silencio 352". Das Gehäuse hat zwei Lüfter, jeweils vorne und hinte, die ich zuerst direkt an das Netzteil angeschlossen habe. War relativ laut für einen SilentPC :D Jetzt habe ich entdekt, dass mein Mainboard "Asrock H81M-DGS" einen "Power Fan Connector" (3 Pin) und einen "Chassis Fan Connector" (4 Pin) hat. Also habe ich die dort einfach angeschlossen in der Hoffnung, dass es dann gleich so geht. Im Bios kann ich für den "Chassis Fan Connector" ein Profil auswählen, ich vermute damit könnte man den relativ leise bekommen. Leider sehe ich dort nicht den "Power Fan Connector", der anscheinend noch auf max. touren läuft. Ich habe nicht und ich werde nicht Overclocken.

Meine Frage ist: Wie kann ich die Lüfter relativ leise machen?

Bin die ganze Zeit online und kann noch Daten nachliefern :)

AW: Lüftersteuerung vom Gehäuse

Das kommt auf die verbauten Lüfter an.

Wenn diese PWM unterstützen (und damit der Lüfteranschluss 4 Pins hat) kann man die Drehzahl regeln sofern das Mainboard das ebenfalls unterstützt, falls das nicht der Fall ist kannste dich auf den Kopf stellen und die Lüfter werden immer bei voller Drehzahl laufen.
In letzterem Fall kannst du nur durch Zwischenschalten eines Potis (durch manuelles drücken der Betriebsspannung) künstlich die Drehzahl verringern - das ist aber ähnlich teuer und aufwendig wie einfach zwei leisere Lüfter zu kaufen und die alten auszutauschen.

AW: Lüftersteuerung vom Gehäuse

Hallo Incredible Alk und danke.

Verstehe ich das richtig, dass ich nur einen der zwei Gehäuselüfter steuern könnte weil ich nur einmal einen 4pin-Anschluss habe? Ich habe gerade hier mal geschaut, Prozessor-Lüfter-Anschluss

Wenn ich jetzt zwei Lüfter mit 4 Pin Anschluss kaufe, und mit nem kleinen Draht das PWM-Signal vom "Chassis Fan Connector" an den zweiten Lüfter am "Power Fan Connector" gebe sollte der doch die gleich Drehzahl haben wie der Lüfter am "Chassis Fan Connector".

Juhu Basteln :D

Zurück