Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Hallo!


Ich habe ein Asus Board und nutze Asus Q-Fan Control zur Steuerung meiner Lüfter. Wie sieht das bei anderen Herstellern aus? Bieten die (mitlerweile) auch sowas an?
Anschlüsse für Lüfter auf dem Mainboard gibt es ja genug.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Natürlich. Nur ist es eben mal gut und mal weniger gut.
Aber eine extra Lüftersteuerung braucht es heute eigentlich nicht mehr.
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Und wie ist die Lüftersteuerung bei Asrock? Weißt du das?
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Die bei Asus ist besser. :D
Aber so schlecht ist die von Asrock nun auch nicht. Du kannst problemlos die Lüfter regeln.
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Ok, danke. Ich selber kaufe weiterhin nur Asus Boards, auch wenn sie etwas teurer sind. Habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht.
Wollte das nur mal wissen, wenn ich wieder für jemanden einen PC zusammenstelle. Asrock hat ein sehr gutes P/L und deswegen empfehle ich die gerne weiterhin. :)
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Du kannst Asrock problemlos empfehlen.
Wichtig ist, dass du auf die Ausstattung, das Layout und die PCIe Anbindung schaust. Das sind wichtige Kriterien.
Nicht unwichtig bei Z97 Boards ist die Kühlung, denn damit soll ja übertaktet werden und da muss das Board schon mitspielen.
Das ist bei AMD Boards nicht unwichtiger, denn ein übertakteter FX 8350 braucht ein gutes Mainboard.
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Du kannst Asrock problemlos empfehlen.
Wichtig ist, dass du auf die Ausstattung, das Layout und die PCIe Anbindung schaust. Das sind wichtige Kriterien.
Das altbekannte PRoblem bei den "Extreme" Boards mit der Zusatz PCIe Karte? :)


Nicht unwichtig bei Z97 Boards ist die Kühlung, denn damit soll ja übertaktet werden und da muss das Board schon mitspielen.
Das ist bei AMD Boards nicht unwichtiger, denn ein übertakteter FX 8350 braucht ein gutes Mainboard.
Für mich unverständlich, wenn man schon solche Boards rausbringt, das dort solche Probleme auftreten.:hmm:
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Und wie ist die Lüftersteuerung bei Asrock? Weißt du das?
Asus (grafisches Menu % Umdrehung Drehzahl zu Temp)
asus_maximus_vii_hero_z97_uefi_bios-lüfter.jpg
MSI (grafisches Menu % Umdrehung Drehzahl zu Temp)
MSI Z97 Gaming5 UEFI Lüftersteurung.jpg
Asrock (keine grafische Aufbereitung als Kurve sondern halt nur % Zuordnung Drehzahl zu Temperator)
140616181426 - Lüftersteuerung.jpg
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Interessant. Dieses grafischen Menü mit der Lüfterkurve habe ich bei meinen Asus Board noch nicht.;)
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Asrock muss man halt die Kurve im Kopf sich vorstellen, die halt die X zu Y Punkte charakterisiert. Die anderen Hersteller habens visulasiert. Schokierender Unterschied wie ich finde!
 
AW: Lüftersteuerung über das Mainboard mitlerweile bei allen Herstellern Standard?

Bei Gigabyte gibt es das ganze auch grafisch, allerdings dreht der wenn ich das Programm nicht extra aufrufe ( ist im Autostart) trotzdem mit 40% und nicht auf minimum...
 
Zurück