Lüftersteuerung selbst gebaut

BigFoot

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung selbst gebaut

Hallo,
Ich habe mir selbst eine Lüftersteuerung gebaut. Das ist billiger, einfacher, besser und ... keine ahnung - bin zufrieden :P.
Habe mir also ein paar Drehpotis und Kippschalter besorgt. Einfach zwischen die Lüfter die Widerstände und die Kippschalter schalten und schon kann man regeln. Soweit so gut.
Nun möchte ich über eine LED anzeigen lassen, ob ein Lüfter angeschaltet ist oder nicht. Das ist ja jetzt nicht so einfach, wie die Regelung der Lüfter, denn wenn ich die LED einfach dazwischen schalte, regelt der Widerstand die LED ja mit. Parallelschalten geht ja eigentlich auch nicht ... oder liege ich da falsch?

Hoffe ich finde hier jemanden, der mir helfen kann.

lg

AW: Lüftersteuerung selbst gebaut

türlich ist doch eig ganz einfach, sofern du für jeden Lüfter einen eigenen Schalter verwendest...
Musst du einfach nur so verlöten: (Hab grad kein Bildbearbeitungsprogramm da..^^)

------Schalter----------------L--------------Drehpoti-----------
..........................................E---------------------------------
+++++Schalter++++++++++++D+++++++++++Drehpoti+++++++++

Sprich: Erst den Schalter, danach die LED mit einlöten und dann von der LED zum Drehpoti hin, so einfach geht das...^^

Das ist mal geil an so was habe ich noch nicht gedacht. Mach mal ein Par Bilder. Ich bleibe aber bei einer normalen Steuerung.

Hi

Kannst du denn Bau deiner Lüftersteuerung genauer ausführen?
Was für widerstände bei welcher Voltzahl wurden verwendet?

Gruß

Byonik

Ich hab mal "eben" ne Beispielzeichnung gebastelt.....

Widerstände etc. hab ich nicht drin, müsst ihr euch ausrechnen :D

attachment.php

Zeig doch bitte n paar Bilder von dem Teil, Ich wär schon interessiert sowas auch zu machen. Am besten gleich ein Tutorial :P

Zurück