Lüftersteuerung selbst gebaut
Hallo,
Ich habe mir selbst eine Lüftersteuerung gebaut. Das ist billiger, einfacher, besser und ... keine ahnung - bin zufrieden
.
Habe mir also ein paar Drehpotis und Kippschalter besorgt. Einfach zwischen die Lüfter die Widerstände und die Kippschalter schalten und schon kann man regeln. Soweit so gut.
Nun möchte ich über eine LED anzeigen lassen, ob ein Lüfter angeschaltet ist oder nicht. Das ist ja jetzt nicht so einfach, wie die Regelung der Lüfter, denn wenn ich die LED einfach dazwischen schalte, regelt der Widerstand die LED ja mit. Parallelschalten geht ja eigentlich auch nicht ... oder liege ich da falsch?
Hoffe ich finde hier jemanden, der mir helfen kann.
lg
Hallo,
Ich habe mir selbst eine Lüftersteuerung gebaut. Das ist billiger, einfacher, besser und ... keine ahnung - bin zufrieden
.Habe mir also ein paar Drehpotis und Kippschalter besorgt. Einfach zwischen die Lüfter die Widerstände und die Kippschalter schalten und schon kann man regeln. Soweit so gut.
Nun möchte ich über eine LED anzeigen lassen, ob ein Lüfter angeschaltet ist oder nicht. Das ist ja jetzt nicht so einfach, wie die Regelung der Lüfter, denn wenn ich die LED einfach dazwischen schalte, regelt der Widerstand die LED ja mit. Parallelschalten geht ja eigentlich auch nicht ... oder liege ich da falsch?
Hoffe ich finde hier jemanden, der mir helfen kann.
lg
