Lüftersteuerung per Software

Fack the Duck

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüftersteuerung per Software

Hallo,

ich habe ein Bitfenix Shinobi und würde gerne meine Gehäuselüfter(2x140 Silentwings und 3x Silent wings) und evtl. mein Cpu(120 Silent wings) mir einer Lüftersteuerung betreiben.
Da ich meine meine ganzen Laufwerk schon mit einem Stealth modd versteckt habe würde ich ungern eine Lüftersteuerung in die Front setzten.
Daher ist jetzt meine Frage an euch, gibt es eine Lüftersteuerung an der man im Case 6 Lüfteranschließen kann und die gesamten Einstellungen über ein Windows-interface macht?

Ich bin gespannt auf eure Antworten bis dann

Duck

AW: Lüftersteuerung per Software

wenn du die einzeln steuern willst,wies ich im mom keinen rat.
aber wenn du die alle gleich regeln willst,kannst du zb. ne gesleevte y-weiche von phobya nehmen und die lüfter dann über nen poweradjust regeln.
ist für wasserkühlungen gedacht und bis zu 10-14 lüfter mit hohem anlaufstrom.
gesteuert wird es über die aquasuite,ne geile software.temperaturgeregelt,min/max einstellbar.jederzeit zugriff unten in der taskleiste.
habe selber einen,für meine wakü-pumpe und werde noch einen kaufen.der ist dann für die 9 120er lüfter auf dem radi gedacht..
kannst auch mehrere poweradjust verbinden und busadressen verteilen,sodass du die einzeln ansteuern kannst.
also regelbarkeit bis zum abwinken..
schau mal bei aquatuning rein,da steht alles darüber drin....

Ob deine Lüfter einzeln per Software gesteuert werden können, hängt ganz vom Mainboard ab. Ich bezweifle aber, dass 1. alle steuerbar sind und dass die 2. einzeln per Sensor ausgelesen und gesteuert werden können. Meist ist es so, dass du CPU- und Gehäuselüfter einzeln per Software regeln kannst (zB. mit dem kleinen Programm Speedfan). So, wie du es beschrieben hast, musst du es wohl mit Hardware lösen, wie Combi vorgeschlagen hat.

Ich kann dir den T-Balancer BigNG empfehlen. Damit kannst du vier Lüfter steuern, wobei auch an einem Kanal mehrere Lüfter per Y-Kabel betrieben werden können, die dann jedoch mit der selben Drehzahl fahren.

Ich selbst bin seit 2 Jahren begeistert von dem Teil. Nicht ganz billig, aber ich kann es dennoch wärmstens empfehlen.

Also die Variante mit dem Poweradjust ist die die ich persönlich vorziehen würde...jetzt ist die Frage wieviele Lüfter kann ich an eine so eine Einheit anschließen?

Aqua Computer Homepage - poweradjust 2

ist das das gleiche?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6747_Alphacool-Heatmaster.html

Ich würde davon wie viele für 6 lüftern brauchen?

Hat jemand erfahrung mit einem Poweradjust zur Regulierug von Lüftern?

und die aquasuite als software wäre für mich sehr praktikabel...und langfrist wenn ich mal auf wasserkühlung wechseln sollte habe ich schon die Hardware ;)

Zuletzt bearbeitet:

Naja die Poweradjust 2 packt 25W Dauerleistung, der Heatmaster 96W (bzw. 4x 24W).

Hab hier z.B. 140mm LED Lüfter rumliegen, die bei 12V 4W ziehen, von denen könnte man theoretisch 6 Stück am Poweradjust betreiben, musst halt gucken wieviel Saft deine Lüfter brauchen (Steht hinten drauf: Volt*Ampere=Watt)

Die Ausgangsleistung würde für den Heatmaster sprechen genauso wie der Preis...nur wenn ich später mal einer Wakü wechsel ist glaube ich eine Aquaero besser...

Habe mich gestern den ganzen abend noch mit dem Thema befasst und soweit ich das raus gelesen habe könnte ich das auch mit einer Aquaero machen?!?!?

Aqua Computer Webshop - aquaero 5 LT USB Fan-Controller 53095

so jetzt ist halt für mich die Frage welche Steuerung hat die bessere Software und an welche komme ich günstiger heran....:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück