AW: Lüftersteuerung per Mainboard oder Ext?
Nun, wenn man ein Mobo mit sehr feinfühliger Lüsteu hat (z.B. Asus, Gigabyte), dann kann man sie gut über das Brett regeln. ASRock war in der Vergangenheit eher für eine sehr träge und grob reagierende Lüsteu bekannt, ähnlich wie auch MSI (doch bei denen soll es mittlerweile auch feiner sein). Konnte man jeweils in der Print der PCGH bei Mobotests gut in der Grafik sehen. Manche Leute haben keine Probleme damit, andere wiederum stört es.
Nun, ich nutze immo nur Asus Mobos mit recht guter Lüsteu, aber dennoch werden bei meinen 3 PCs nur jeweils die CPU Lüfis bzw. die Lüfis vom Radiator am Mobo betrieben, die Gehäuselüfter lass ich alle über die externe Lüsteu bei fixen Werten drehen. Beim Intel PC heisst dies 9V, egal ob beim zocken oder surfen, damit hab ich nen guten Kompromis aus Leistung und Lautstärke, beim AMD Phenom PC mit der Aerocool X-Vision weiss ich leider die Spannungswerte nicht, aber auch da betreib ich alle Gehäuselüfter mit einem fixen Wert. Was mir dabei auffiel: mich störte es früher z.T. sehr, wenn ich die Gehäuselüfis am Brett angeschlossen hatte und beim zocken dan ndie Deckellüfis aufdrehten. Es war nicht laut, aber der Geräuschunterschied war für mich(!) jeweils wahrnehmbar. Mit den fixen Werten hab ich dies nicht, da steigen nur die beiden Lüfis am Radi bissel oder sinken, wen ndie CPU warm wird.
So allgemein kann man dies auch nicht sagen. Muss jeder für sich selbst testen, was ihm am meisten zusagt. Was für mich(!) ein Pro-Grund für die Lüsteu war: die Temperatursensoren. Grad wenn man ne AMD CPU mit deren grottigen Sensoren hat, ist man froh um zusätzliche, die man anbringen kann. Hab zudem an der Moborückseite welche angebracht, ebenso auf die beiden HDDs. Zudem gefiel mir die Optik auch. Eben drum sag ich auch, es existiert keine Allgemeinaussage zum Thema "Lüsteu - intern oder extern", was besser oder schlechter ist. Wenn du mit den Mobowerten zufrieden bist, dann gibt es auch keinen Grund auf ne externe zu setzen und wenn du unzufrieden bist, dann gibt es viele gute Lüsteus, Modelle für den 5,25" Schacht oder dan nsolche, die unsichtbar im Case verbaut werden (z.B. NZXT Grid V2) und auch solche, wo man alels per Software regeln kann.