Lüftersteuerung MSI vs Asus

sliceX

Kabelverknoter(in)

Hallo,

ich habe soweit gelesen, dass Asus mit FanXpert die bessere Lüftersteuerung hat, wie schaut es aber bei MSI aus? Was kann die Asus Lüftersteuerung, was die MSI nicht kann?

Da ich einen Silent PC haben möchte wäre mir eine gute Steuerung sehr wichtig, ich bevorzuge derzeit das MSI M7 (weil es von Haus aus 2x M.2s via Raid 0 zusammenschalten kann), gibt es aber deutliche Nachteile bei einem MSI Board?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung MSI Z170A GAMING M7 v.s. Asus Maximus VIII Ranger/Hero

Also, da ich mich auch damit beschäftigt habe (ich will genau das selbe wie du), bin ich auf folgendes gestoßen:

Das Asus Mobo hat sechs Lüfterstecker (3+1 Pin) auf dem Board verteilt, davon 2 (?) für CPU-Kühler + einen Pumpenanschluss für eine WaKü.

Man kann über eine Steckkarte, die direkt auf das Board gesteckt wird (von Asus) noch weitere Lüfterplätze hinzufügen. Hab sie aber noch nicht gefunden :rolleyes:

Bei MSI weiß ich eigentlich noch nichts. Ich informiere mich mal...

Gruß
Yannik

Das MSI hat 2 Anschlüsse für CPU-Kühler-Lüfter und nur 3 normale.

Es hängt also davon ab, wie viele Lüfter du anschließen musst bzw. möchtest.

Die FanXpert-Möglichkeit bei Asus heißt glaube ich, dass man die Lüfter auch in Windows aktiv steuern oder ihre Drehzahl ändern kann.

Teil mir bitte deine endgültige Wahl per PN mit, interessiert mich nämlich auch :-)

Anscheinend lassen sich Lüftereinstellungen mit dem MSI Command Center (Äquivalent zu FanXpert2) nur temporär speichern, sprich nach einem Neustart muss man das gespeicherte Lüfterprofil neu ins Programm laden (geht wohl nicht automatisch?). Permanente Änderungen sind nur im UEFI Bios möglich. Ob die Einstellungen bei FanXpert2 auch nur temporär sind konnte ich nicht genau herausfinden, ich habe vorhin nur einen Post gefunden in dem steht dass sie auch nur temporär sind, kann das vielleicht jemand bestätigen?

Ist wirklich schwer einen direkten Vergleich (im Bezug auf die Steuerung über das BIOS, nicht die Software) zu finden, aber soweit ich das beurteilen kann sind sind alle wichtigen Einstellungen (Fan Curve etc.) auch bei MSI möglich.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung MSI vs Asus

Um welche Hardware handelt es sich, Lüfter, Gehäuse etc.? da man in der Regel das Geraffel nur 2 x im Jahr verstellen müsste sollte es einfach per Bios reichen und wenn man die richtigen Lüfter wählt und die Graka kein Radaubruder ist braucht es quasi wenig Aufwand

Ich habe noch kein Gehäuse, hatte das im ersten Post falsch formuliert, sorry!

Ich würde mir aber das Fractal R5 besorgen, zusammen mit den Silent Wings 2 (die sollen ja gut und leise sein, oder? :P) Das Wunschmainboard ist bei mir das MSI Gaming M7, Graka ist eine Asus GTX980TI STRIX OC.

Nur so nebenbei, haben die werksverbauten R5 Lüfter eine PWM Steuerung?

von der lüftersteuerung her bin ich von MSI überzeugt. finde die von asus absoluten scheißdreck.

Ich habe noch kein Gehäuse, hatte das im ersten Post falsch formuliert, sorry!

Ich würde mir aber das Fractal R5 besorgen, zusammen mit den Silent Wings 2 (die sollen ja gut und leise sein, oder? :P) Das Wunschmainboard ist bei mir das MSI Gaming M7, Graka ist eine Asus GTX980TI STRIX OC.

Nur so nebenbei, haben die werksverbauten R5 Lüfter eine PWM Steuerung?

Nein haben sie nicht.

Die Asus-Lüftersteuerung kann man im UEFI und über Windows für jeden einzelnen Lüfter steuern und das für 3-Pin und 4-Pin Lüfter!
Das ist dann permanent und nicht nur temporär.

Die Asus-Lüftersteuerung kann man im UEFI und über Windows für jeden einzelnen Lüfter steuern und das für 3-Pin und 4-Pin Lüfter!
Das ist dann permanent und nicht nur temporär.

Ja bei MSI auch, was bei MSI temporär ist sind die Einstellungen über die Software (nicht BIOS),

Das MSI ist einfach vom Design her besser, die Lüftereinstellungen macht man ja auch im BIOS. Da geht es bei beiden mit Lüfterkurvendiagrammen, das reicht.

Kaufe mir vermutlich das MSI ;-)

:-)

Also, ich warte noch...

Bevor ich keine Grafikkarte habe, kaufe ich mir auch kein Mobo (gibt dann, wenn Pascal kommt, evtl. schon PCIe 4.0).
Aber wenn, dann eindeutig das hier!

Zurück