Lüftersteuerung mit bequiet! Dark Power Pro 11 + Nanoxia Deep Silcene 6B

mythen.metz

Kabelverknoter(in)
Lüftersteuerung mit bequiet! Dark Power Pro 11 + Nanoxia Deep Silcene 6B

Hallo!

Ich habe das Netzteil schon hier liegen und warte noch auf das Gehäuse.
Mir stellt sich aber die Frage wie das nun mit der Lüftersteuerung ist.

Bequiet gibt an dass alle angeschlossenen Lüfter von der integrierten Lüftersteuerung geregelt werden. Also automatisch.
Das Nanoxia bietet die Möglichkeit die Lüfter manuell per Schalter am Gehäuse zu steuern.

- Wie muss ich die Lüfter nun anschließen wenn ich die Gehäuselüfter von Hand regeln möchte?
- Regelt das bequiet auch den CPU-Lüfter?
- Darf ich die Lüfteranschlüsse am Netzteil gar nicht benutzen und muss alle Lüfter über S-ATA anschließen um die Kontrolle zu behalten?
- Hat jemand Erfahrungen mit der integrierten Lüftersteuerung von bequiet?

danke für die Antworten und liebe Grüße!

AW: Lüftersteuerung mit bequiet! Dark Power Pro 11 + Nanoxia Deep Silcene 6B

Beim P10 war es so, dass sich die angeschlossenen Lüfter nach der Netzteiltemp geregelt haben.
Wenn das NT Luft von aussen einsaugt, ist die Casetemp irrelevant. Glaube kaum, dass das BQ bzw Listan geändert hat, wie auch hätten dann ja nen Senso nach ausßen führen müssen.
Beim Case gibt es 2 Schalter mit 3x oder 4x 3Pin Anschlüssen, die regelst du dann indirekt über die Spannung.

Wenn du leise Lüfter haben willst, und die Casetemp egal ist, ran ans NT. Wenn du die Lüfter über´s Case regeln willst, an die Caseanschlüsse. Über das MB und BIOS oder Speedfan kannst du die Lüfter Softwaregesteuert regeln

Nö, das Netzteil regelt keine Lüfter welche auf dem Board angeschlossen sind ;)

Wenn du von Hand regeln möchtest, bleibt nur die Steuerung vom Case übrig ( in groben Schritten per Spannung),

oder aber, eine externe Regelung ;)

"Die Geschwindigkeit der Lüfter wird in Abhängigkeit von der Temperatur im PC-Gehäuse und dem Netzteil geregelt..."

Außerdem gibt es beim Systemstart einen sogenannten "PEAK" der alle Lüfter zunächst mit 10V befeuert damit sichergestellt ist dass auch alle anspringen.
Das machen meine Nerven nicht mit wenn sofort alles auf 100% läuft ^^

Ich werde also die Steuerung vom Gehäuse benutzen - mehr Kontrolle.

Habe das bequit nicht wegen diesem Feature gekauft, sondern wegen der Effizienz und der Modularität.
Naja gut. Habe ich wohl einfach zu viele Features an Bord ^^

vielen Dank.

"Die Geschwindigkeit der Lüfter wird in Abhängigkeit von der Temperatur im PC-Gehäuse und dem Netzteil geregelt..."

Außerdem gibt es beim Systemstart einen sogenannten "PEAK" der alle Lüfter zunächst mit 10V befeuert damit sichergestellt ist dass auch alle anspringen.
Das machen meine Nerven nicht mit wenn sofort alles auf 100% läuft ^^

Es sind nur 83,33...3% :ugly:

Ich werde also die Steuerung vom Gehäuse benutzen - mehr Kontrolle.

Habe das bequit nicht wegen diesem Feature gekauft, sondern wegen der Effizienz und der Modularität.
Naja gut. Habe ich wohl einfach zu viele Features an Bord ^^

vielen Dank.

Damit machst du nichts falsch, allerdings regelst du 3 bzw 4 Lüfter mit einmal/pro Schalter

Auch 83,33% sind mir zu viel.. da müsste ich jedesmal darauf achten wie die Lüfter leiser werden.. und wenn sie dann ohne ersichtlichen Grund minimal lauter werden.. oh Gott! :ugly:

Ich werde bloß Single-GPU betreiben. Reguliere also in erster Linie wegen der Lautstärke und nicht wegen der Temperatur.
Das passt mir ganz gut dass ich direkt alle auf einmal regeln kann.

Zurück