Lüftersteuerung mit 3 Pin Lüfter

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Lüftersteuerung mit 3 Pin Lüfter

Hallo,
ich hab ein Problem mit einem 3 Pin Gehäuselüfter, ich schloss ihn an einen
3Pin Anschluss an."OK er funktioniert, macht ja aber ganz schön lärm"dachte ich mir"wie gut das ich Speedfan habe"aber dann das Schreckliche er lässt sich nicht steuern!!!!:(Er läuft immer mit Maximaldrehzal.Was hab ich falsch gemacht, hab in Speedfan auf Software Controlled umgestellt.
Mein Board:
EP45-DS3 von Gigabyte

AW: Lüftersteuerung mit 3 Pin Lüfter

Wenn der Lüfter keinen Drehzahlmesser hat, kann man den auch nicht steuern ;)

Bedeutet 3 Pin nicht, das es ein Tachosignal gibt? Sofern natürlich auch drei Kabel zum Lüfter gehen...

3-PIN-Lüfter lassen sich nur über die Spannung regeln. Also entweder über einen 7-Volt oder 5-Volt-Adapter oder einer extra-Lüftersteuerung.

Die meisten Mainboards, die ich kenne, haben höchstens eine PWM-Steuerung für 4-PIN-Lüfter. Da kann man zwar 3-PIN-Lüfter anschließen, aber nicht regeln.

manche mobos bzw die meisten lassen es auch zu normale 3 pin lüfter zu steuern, da wird einfach die spannung gesenkt.
manchmal hat man halt pech dass das mobo die funktion nicht aht, also so wie bei deinem fall. also entweder per adpater oder steuerung regeln

Das Problem habe ich auch mit meinem MB Gigabyte P35-DS4. Mit Speedfan kannst du nicht steuern. Ich habe dort 2 x mit 3 Pin Lüfter eingesetzt und könnte sie nicht mit Speedfan steuern. Ich versuche nun eine Lüftersteuerung zu kaufen. Mit dem MB von Asus, z.B.: P5Q-Pro geht es mit Speedfan. Andere Möglichkeiten wie über einen 7-Volt oder 5-Volt-Adapter kostet es nur Geld, abhängigkeit von Anzahl deiner Lüfter im Gehäuse. Suche einfach eine Lüftersteuerung bei ebay, zB.: von Super Flower Fan Master SF 645 oder von Alaska die wurden gut bewertet.

Zurück