• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftersteuerung - mehr als einer pro Kanal

Phaneroptera

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung - mehr als einer pro Kanal

Hi!

Ich weiß in Hinblick auf meine Frage nicht, ob ich da einfach etwas Offensichtliches übersehen/überlesen habe, aber ich plane gerade einen kleinen Umbau, der eventuell auch einen Scythe Kaze Master mit sich bringt - wahrscheinlich eher die kleine Version.

Ich frage mich nun, ob ich bei so einer Steuerung, welche ja vier Anschlüsse hat, theoretisch per Y-Kabel bis zu 8 Lüfter regeln könnte - oder ob es da dann zu einer Art Überlastung kommen kann. Da ich insgesamt 8 Lüfter haben werde, bei denen es sowieso vorgesehen ist, die paarweise auf gleichen Drehzahlen laufen zu lassen (2 x CPU, 2 x Front, etc.), könnte ich da locker alle Fliegen mit einer Klappe schlagen, sprich komplett auf die MB-Lösung verzichten. Manche finden das praktischer, aber ich finde es eher nervig und drehe lieber - wann immer ich es brauche, ohne ins BIOS oder eine Software gehen zu müssen - selber an den Knöpfchen.

Schon mal ein Dankeschön für eventuelle Antworten! :)
 
L

ludscha

Guest
AW: Lüftersteuerung - mehr als einer pro Kanal

Zwei Lüfter pro Kanal müsste eine Scythe Kaze Master packen da, die Maximallast pro Kanal 12 Watt wären.
 
Oben Unten