Lüftersteuerung / Mainboard regeln lassen?

neo3

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung / Mainboard regeln lassen?

Hi!

Ich habe ein Asus P6T deluxe V2 und werde demnächst wahrscheinlich folgende Kühler-Lüfter-Konfiguration in meinem Rechner haben:

Front: 140mm
Kühler (Megahalems od. Thor's Hammer): 1x od. 2x 120mm
Rear: 120mm

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich
a) alle Lüfter übers Mainboard regeln lassen soll oder
b) mir eine Lüftersteuerung zulegen soll.

Ich finde es angenehm, wenn der Rechner im normalen internet-office-betrieb nicht laut ist. Beim Spielen kann es dann ruhig etwas mehr sein, aber ich würde gerne immer Einfluss nehmen können.

Ist dies bei einem P6T deluxe V2 ohne Probleme möglich? Ich habe mir Speedfan rumgespielt, aber irgendwie hat sich da ncihts getan...

Ist eine (schöne, schlichte) Lüftersteuerung wie beispielsweise die Scythe KM01-BK Kaze Master 5,25 Zoll - black auch so einsetzbar, dass automatisch geregelt werden kann?

grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung / Mainboard regeln lassen?

Wenns noch aktuell ist..
Automatisch regelt sie nicht, hat mir aber auch nie gefehlt. Die Regelabrkeit ist allerdings super, auch das man sie ausschalten kann, also die Lüfter..;)
Wenn du Interesse an einer haben solltest, ich werde meine bald verkaufen.
 
AW: Lüftersteuerung / Mainboard regeln lassen?

Es gibt Lüftersteuerungen, die automatisch regeln können. Diese kosten jedoch weit mehr, als 50€

Das Mainboard regelt meist nur den CPU-Lüfter und dieser sollte auch am Mainboard bleiben!!!
Die anderen Lüfter kannst du an eine Lüftersteuerung anschließen und nach Belieben reglen :daumen: -> achte auf den Lüfteranschluss
 
Zurück