Lüftersteuerung - Lüfter zu laut!?

kino78

Schraubenverwechsler(in)
Lüftersteuerung - Lüfter zu laut!?

Hi,

ich habe mir einen PC zusammengebaut (Beratung hier im Forum). Bisher läuft alles wie es soll, das einzige was mich stört, sind die Lüfter! Sie sind deutlich hörbar und drehen mMn zu früh zu hoch.
Habe einen Alpenföhn Ben Nevis Advanced auf einem i3 8100 und die zwei Standard Gehäuselüfter im Fractal Design C. Im UEFI (Gigabyte Z370P) wird der Ben Nevis mit ca 800-850 RPM angezeigt, bei einer CPU-Temperatur von ca. 25 Grad C. Habe Speedfan runtergeladen, dort wird gar kein Lüfter erkannt/angezeigt. Wie und wo kann ich die besagten Lüfter nun am besten regulieren? Vorrang hat in erster Linie die Lautstärke beim "Normalbetrieb", sprich Office und Co. Das beim Spielen dann hochgeregelt wird ist klar...

AW: Lüftersteuerung - Lüfter zu laut!?

Oft kann man im BIOS die Lüfter anpassen, oder mit einem Tool von Gigabyte (deinem MB Hersteller)...

Speedfan ist oft nicht mehr notwendig/ funktioniert nicht mehr...

ja im bios war ich, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus. man konnte verschiedene temperaturkurven auswählen etc. ist das richtig?
easytune habe ich drauf. vielleicht geht es auch damit.

Ist es das vorgeschlagene Gigabyte Z370P D3 geworden?

Dan gehst du BIOS auf PC Health Status --> Smart Fan Settings --> Fan Speed Control --> Silent

So ungefähr müsste der Weg aussehen...speichern nicht vergessen ;)

Meistens sind die Lüfterkurven heutzutage im BIOS sehr einfach einzustellen. Da würde ich auch erstmal reingehen und es so ohne zusatzprogramm versuche.

ja es ist das board. das mit der silentkurve habe ich schon versucht, aber mit dieser kurve startet der cpu lüfter trotzdem bei 800 rpm. müsste man das nicht weiter runterdrehen können?
für eine individuelle kurve: was soll ich bei der referenztemperatur auswählen? cpu?und welches kontrollsystem? Spannung oder pmw? pmw kann ja nur der cpu lüfter, die gehäuselüfter nicht.

Der Einfachheit zuliebe, würde ich erstmal das Gigabyte-Tool benutzen... Kein Plan, wie das bei Gigabyte aktuell aussieht, aber bei den letzten 10 Rechnern, die ich zusammengebaut habe, war das "Kinderleicht"
Oft gibt es eine Möglichkeit, ne Art "Testdurchlauf" zu starten, bei dem das Mainboard einmal die Lüfter durchtestet.
ich mache das meistens so, dass ich cpu und hinterer Lüfter auf CPU-Temp regele und den Frontlüfter auf Gehäuse-Temp...
Da ich beim zockn n Kopfhörer drauf hab, ist es bei mir recht simpel: alles bis 50°C-CPU auf kleinster Lüfterstufe, bis 60° auf mittel und alles was drüber ist... gib ihm!
So, jetzt musst du noch wissen, welche Art von Lüfter du wo betreibst:
Der CPU-Lüfter ist meistens PWM-geregelt... der Lüfter hat dann einen 4-Pol-Anschluss...
Die GehäuseLüfter hingegen sind oft 3-Pol-Anschlüsse... diese werden über die Spannung geregelt.
Am Besten einmal aufschrauben und gucken. dementsprechend müssen aber auch die richtigen Anschlüsse auf dem Mainboard verwendet werden! Das letzte Board, was ich verbaut hatte, hatte z.B. auf einem Lüfteranschluss nur PWM und auf einem nur 3-Pol, sodass ich den einen Lüfter von FAN_3 auf FAN_2 umklemmen musste, damit er vernünftig geregelt wurde. Das steht alles recht gut im Handbuch...
Ansonsten sollten eigentlich die günstigen Gehäuse-Lüfter das lauteste sein, und nicht der 800U/Min CPU-Lüfter...

Ich habe das gleiche Problem mit dem Lüfter. Ich habe alle oben genannten Tipps verwendet. Es stellte sich heraus, dass das Lüftermodell so ist und der Sound nicht entfernt werden kann, so dass ich mich daran gewöhnt habe.

Zunächst einmal vielen Dank für die ANtworte. Ich habe die Gehäuselüfter inzwischen per Lüfterkurver ganz gut im Griff. Dann habe ich aber festgestellt, dass das eigentliche Problem wohl die Grafikkarte ist. Habe eine GTX1050Ti von MSI drin, dessen Lüfter lässt sich in Afterburner nicht unter 40% regulieren. Ist das eine Sperre und wenn ja, kann man diese irgendwie umgehen? Am liebsten wäre es mir wenn die Lüfter im Normalbetrieb bei ca. 30 Grad gar nicht an sind, geht das?

Eigentlich sollten die Lüfter der Grafikkarte unter 60° sowieso aus bleiben, denn die Karte hat einen Zero-Fan-Modus.

Woran erkenne ich denn, ob ich nun ein Modell mit oder ohne habe? Habe die MSI GeForce GTX 1050 Ti 4GT LP ganz links im Vergleich.

Weil er schlauerweise alle verlinkt hat, die keinen Zero Fan Modus haben.
Ich bin blöderweise davon ausgegangen, dass du die Gaming X hast, weil ich nicht richtig gelesen habe (Schande über mein Haupt :D).

Fazit: Deine 1050Ti hat keinen ZeroFan-Modus.

Oh ok, so rum wird n Schuh draus! Also gibt es keine Möglichkeit den Lüfter per Software runterzudrehen?

Manuelle Lüfterkurve per MSI Afterburner...wenn du das damit nicht leise genug bekommst, hilft wohl nur ein Austausch gegen ein anderes Modell :ka:

Zurück