Lüftersteuerung kaputt?

Schnabulator1337

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung kaputt?

Servus,
Habe gerade ein bisschen gespielt bis mir ein seltsamer, trockener Geruch auffiel, dachte ich, ich schraub mal die Lüfter an der Lüftersteuerung hoch, waren auf Maximal, dann habe ich vom Fractal Design Define R4 die Plastikabdeckung vor dem Staubfilter entfernt, habe länger kein Staub mehr geputzt, vielleicht kam deswegen der Geruch, der Staubfilter war fast sauber, aber mir fiel auf, dass die Lüfter des Gehäuses nicht drehten.
Also Spiel schnellstmöglich beendet, den PC abgesteckt, nachdem ich ihn heruntergefahren habe und der Erstkontakt mit dem Gehäuse schockte mich - viel zu warm. Also Kabel gecheckt, alles angesteckt, dann bisschen umgesteckt und am Mainboard funktionieren die Lüfter wunderbar :)
Nun meine Frage: Ist die Lüftersteuerung zwangsläufig kaputt (Warum auch immer?!) oder kann es auch an einem anderen Ende ein Fehler geben?
Die am gleichen Netzteilkabel des Bequiet! Straight Power mit 580 Watt angeschlossenen Laufwerke (SSD, HDD) Funktionieren einwandfrei

Danke schonmal im Vorraus
 
AW: Lüftersteuerung kaputt?

Das klingt ja schon danach, dass die Steuerung kaputt ist, du hast ja alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen.
Edit: was verstehst du unter viel zu warm?
 
Edit: was verstehst du unter viel zu warm?
Also gemessen habe ich nichts, aber anfangs hätte man sich beinahe die Hand verbrannt^^ ungewöhnlich warm, sonst sogar bei Grafisch aufwendigereren Spielen (Tomb Raider) War es als kälter als hier (Dungeon Siege III)...
Und was mich auch wunderte, die Mainboardrückwand und dessen Gehäuse Seite war wärmer als die andere Seite Oo
Und am Molex-Kabel oder so? Dürfte eigentlich nichts sein, oder?
 
AW: Lüftersteuerung kaputt?

Naja also steck die LS doch einfach mal an einen anderen Stromstecker (hatte das zuerst so verstanden als ob du das schon gemacht hattest).
Funktioniert denn der CPU Lüfter noch oder ist der auch an der LS?
Falls der auch an der LS ist sofort an den Mainbordanschluß! Denn das was du da beschreibst klingt stark nach keiner! Kühlung und das kann schnell zu Hardwareschäden führen auch wenn aktuelle Hardware eigentlich früh genug den Rechner ausschalten sollte falls Grenzbereiche erreicht werden (aber Temperaturen bei denen man sich die Finger verbrennen kann sind für die Hardware auch nicht mehr gut).
Und schau doch mal bitte in deinem BIOS nach welche Maximaltemperatur deine CPU laut BIOS erreichen darf bis sich der Rechner abschaltet.
 
Funktioniert denn der CPU Lüfter noch oder ist der auch an der LS?
Falls der auch an der LS ist sofort an den Mainbordanschluß!
Der CPU-Kühler War schon immer per PWM-Anschluss an das Mainboard angeschlossen ;-)
Ich weiß nicht was die Temperatur verursachte, da die Grafikkarte per mit der Hand anfassen nicht sonderlich warm war, ebenso Netzteil, RAM, lediglich meine Festplatten waren wohl zu warm, habe zwischen ihnen jetzt ein Slot freigelassen, was ja sowieso empfohlen wird :D
Das mit den Bioseinstellungen werde ich heute mittag, nach der schule nachschauen, danke ;)
Dort kann man dann auch die Geschwindigkeit der Lüfter, welche mit 3Pins ans Mainboard angesteckt ändern, oder? Kann man dass auch während dem laufenden System in Windows wieder iwie ändern?
Bezüglich Strom, ich meinte ob dir Lüftersteuerung evtl kein Strom bekommt^^ die Lüfter funktionieren am Mainboard^^ aber ob die Stromversorgung der LS evtl kaputt ist? An welche Pins müsste man mit dem Multimeter um dies nachzumessen?

Edit: habe gerade Far Cry 3 gespielt und meine Grafikkarte wurde 71°C warm (MSI GTX 770 Gaming) und mein Prozessor ca 60°C (i5 3570k non-OC, Boxed)
Das sollte eigentlich okay sein, oder? Ist jetzt mit den Lüftern am Mainboard^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung kaputt?

Also die Temps klingen absolut normal da musst du dir keine Sorgen machen, die Lüfter kannst du per Speedfan mit etwas Aufwand auch unter Windows steuern, wenn man das auf englisch googelt findet man schon eine Anleitung.
Um die LS zu überprüfen musst du die pins überprüfen an die du die Lüfter an der LS anschließt (welche genau weiß ich jetzt auch nicht aber da es nur 3 gibt kann es gar nicht so viele Möglichkeiten geben^^).
 
Also beim Molexstecker (LS Stromversorgung) kann man ohne weiteres die richtige Spannung messen. Die Lüfteranschlüsse an der LS bringen sie nicht :/ ich lass das jetzt erstmal so, gibt schlimmeres, Hauptsache die Dinger drehen sich wieder :D
 
Zurück