Lüftersteuerung in 2015

AW: Lüftersteuerung in 2015

Was vielleicht ein Nachteil ist, dass du eben ncht auf die Sensoren des Mainboards via Aquasuite zugreifen kannst.
Dazu musst du eben entweder Hardware-Info, oder Aida nehmen, welches dann auch zwingend laufen muss.

Hab mir deshalb in Windows eine Aufgabenplanung erstellt, welche HW-Info bei der Anmeldung eines Benutzers startet
und dann mit 30 sek Verzögerung Aquasuite. Während dem Systemstart laufen die Lüfter dann auf der Rückfalltemp.
welche sich beliebig einstellen lässt. Bei mir ist die auf 50°C eingestellt.

Dadurch stehen widerum auch alle Sensoren des Mainboards zur Verfügung.

Sensoren.PNG

Ich hab ne Luftkühlung.
Aber auf der Grafikkarte nen MK26 mit zwei Prolimateck PWM Lüftern.
Gehäuse hat 5 Lüfter. Steuere also 7 Lüfter mit der Steuerung.
Zwei Frontlüfter an einem 3-Pin, zwei Lüfter hinten an einem 3-Pin, einen oben an einem 3-Pin
und GPU-Lüfter an den PWM.
CPU ist noch am Mainboard, kommt vielleicht auch noch an die
Aquaero.

Lüfter für eine GPU kannst du zur Not auch noch übers Mainboard steuern, wenn denn passende Header und eine annehmbare Bios-Steuerung vorhanden ist. Hast dann wie gesagt nur keine sensorische Lüfterkurve.
Der Kniff mit HW-Info wäre mir dann auch schon wieder zu umständlich - das ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache, dass ich nun wieder auf zusätzliche Software zurückgreifen muss.

Aber musst du selbst entscheiden, was dir lieber ist.
Bei Lüftersteuerungen muss man leider immer Kompromisse eingehen!

Naja dann macht es Sinn nehme ich an, wenn man das an die Temperaturen und Auslastung anpasst.

Ist auch sehr bequem, beim Surfen ist alles schön leise und wenn dann die GPU mal belasted wird regeln sich die Lüfter automatisch hoch.
Einmal einstellen und dann Läufts. Kannst die Einstellungen auch exportieren, sowie auch eine erstellte Aufgabenplanung. Wenn du
Windows mal neu Aufsetzen musst, kannst du dann deine Einstellungen einfach importieren.

...
Der Kniff mit HW-Info wäre mir dann auch schon wieder zu umständlich - das ist ja auch nicht gerade Sinn der Sache, dass ich nun wieder auf zusätzliche Software zurückgreifen muss.

...

Hw-Info muss nur irgendwo gespeichert und muss nichtmals installiert werden. Dann kann man es minimiert starten.
Das Aufwendigste ist wohl die Aufgabenplanung, die dauert vielleicht drei Minuten. Also ein grosser Aufwand ist das nicht
umbedingt.

Zuletzt bearbeitet:

Die exe muss einfach irgendwo auf deiner Festplatte sein, von der dann die Aufgabenplanung drauf zugreift. Die Aufgabenplanung dient nur dazu,
dass HW-Info immer automatisch bei z.B. der Anmeldung eines Benutzers startet.
Muss wirklich nur ein mal konfiguriert werden und dann läufts.

Ja aber sie wird doch aktiviert oder nicht ?
Wenn Sie aktiviert wird muss dich doch auch installiert sein.

Ok, aber die Exe muss doch laufen ?
Ob sie jetzt im Autostart ist oder von der aquasuite geladen wird ist ja dann auch das selbe.

Sofern du die Sensoren von mainboard, Grafikkarte, CPU, ssd, usw. auslesen willst muss HW-Info oder Aida immer laufen. Aquasuite
selber hat keine Berechtigungen dafür. Wenns HW-Info nicht läuft, werden die Lüfter mit der eingestellten Rückfalltemperatur gesteuert.

Ich will nach wie vor nicht, dass das hier in einen Wettberwerb um ein bestimmtes Produkt ausartet, aber bei der Corsair hat man diese und ähnliche Funktionen ebenfalls (und das auch unabhängig von anderen Tools):
Lüfterkurven, Anlegen von Gruppen samt Steuerung anhand von Sensoren (sowohl von den beiliegenden Fühlern als auch von Mainboard, CPU, GPU, HDD), Anlegen von Profilen (werden als XML-Dateien gespeichert), graphische Darstellung von Temperaturen, Drehzahlen und dem Gehäuseaufbau, Loggen von Ereignissen,...

Das sollte man nach wie vor nicht ausklammern :P

Hast du auch eine Empfehlung, die etwas preiswerter ist.

Hab anfangs selbst noch die AI Suite von ASUS genutzt.
Kann von dem Tool aber nur abraten, da es unglaublich träge reagiert und meine Lüfter auch immer mit höherer Drehzahl als eigentlich nötig/möglich versorgt (zumindest bei meinem Z87 Hero VI).
Hin und wieder bekomme ich dann auch mal eine Fehlermeldung nach dem Bootvorgang, weil irgend einer der zig tausend Services (die Asus zwangsweise mitinstalliert) nicht geladen werden konnte...

Wenn es wirklich umfangreich und softwaregesteuert sein soll, würde ich zu einer Aquaero greifen.
Alternativ eine Corsair Link, die allerdings Probleme mit der Software haben soll (laut einigen Usern).
Hab selbst eine Commander Mini, die ich demnächst mal anschließen und vermutlich auch reviewen werde.
Die Software soll auf jeden Fall ebenfalls sehr umfangreich sein.

Hast du auch eine Empfehlung, die etwas preiswerter ist.
Mit Lüfterkurve kenne ich ansonsten nur die BitFenix Recon, die etwas günstiger ist.
Die Verarbeitungsqualität soll sich zwar in Grenzen halten, dafür bekommt man aber Zugriff auf Softwaresteuerung per Windows oder gar mobiler App.
Leider kann man da aber (meines Wissens) auch nur die CPU-Temp auswählen. Wenn du auf die GPU-Sensoren zugreifen willst, wirds wieder teurer...
Anonsten gibt es auch viele andere gute und günstige Steuerungen, die Lüfter manuell per Drehpoti oder Touchscreen regeln können[...].

Ich bin seit Jahren mit meinem BigNG zufrieden, der mitlerweile durch ein MiniNG erweitert wurde.

Die Steuerungsmöglichkeiten der Mainboards waren für mich immer unzureichend.

Hi,
kannst Du mir bitte mal Links zum T-Ban schicken? Ich habe den schon lange in der Schublade liegen, habe in Sachen Software-Support aber nie durchgeblickt.

Guten Tag,

ich habe mich zuletzt vor 3-4 Jahren aktiv mit dem Aufbau eines PCs beschäftigt und weiß deswegen nicht , was man heutzutage in Zeiten neuer Boards und des Uefis alles machen kann.
Damals gab es Sysfan , was bei mir aber noch nie richtig funktioniert hat.
Lag vielleicht auch am Board , aber ich fands nie so prickelnd.

Im Moment läuft bei mir ein Scythe Kaze Master, mit dem ich zufrieden bin.
Allerdings sind das alles sehr viel Kabel und außerdem will ich einen komplett neuen Pc bauen und mir was anderes überlegen.

Was für sinnvolle Optionen gibt es heutzutage für die Lüftersteuerung ?
Meines Wissens nach bieten viele Hersteller im Handbuch ihres Mainboards irgendwas mit Lüftersteuerung an. Ist das jetzt zu gebrauchen oder nur Marketing ?
Das Uefi soll ja echt gut sein (hab seit Einführung noch nie eins selber gehabt , nur bei Freunden gesehen)
Brauch es für die Steuerung dann PWM Stecker oder geht das auch über die 3 Pin Variante ?

Ich bin stark an einem Casemod interessiert, das heißt schöne Optik und die Kabel sollen möglichst nicht zu sehen sein, ich nehme an damit ist es relativ schwierig alle Kabel auf dem Mainboard zu verstauen, da man ja möglichst die Kabel aus dem sichtbaren Bereich entfernen will , auch wenn sie gesleevt sind.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen !

Mit freundlichen Grüßen Kevin

Hallo,

Ich nutze ebenfalls den Scythe Kaze Master Pro und bin zufrieden damit.
Mit etwas Geschick kann man doch die Kabel relativ Gut im Gehäuse verstecken.
Wie das über Uefi laufen kann habe ich noch nicht getestet.
Habe aber mehrmals schon gehört das diese Lösung nicht ganz so praktisch sein soll wie mit einer eigenständigen Steuerung.
Es gibt mittlerweile viele neue Steuerungen, vielleicht schaust du einfach ob was passendes für dich dabei ist.

Grüße

Zurück