Lüftersteuerung in 2015

Star_KillA

Volt-Modder(in)
Lüftersteuerung in 2015

Guten Tag,

ich habe mich zuletzt vor 3-4 Jahren aktiv mit dem Aufbau eines PCs beschäftigt und weiß deswegen nicht , was man heutzutage in Zeiten neuer Boards und des Uefis alles machen kann.
Damals gab es Sysfan , was bei mir aber noch nie richtig funktioniert hat.
Lag vielleicht auch am Board , aber ich fands nie so prickelnd.

Im Moment läuft bei mir ein Scythe Kaze Master, mit dem ich zufrieden bin.
Allerdings sind das alles sehr viel Kabel und außerdem will ich einen komplett neuen Pc bauen und mir was anderes überlegen.

Was für sinnvolle Optionen gibt es heutzutage für die Lüftersteuerung ?
Meines Wissens nach bieten viele Hersteller im Handbuch ihres Mainboards irgendwas mit Lüftersteuerung an. Ist das jetzt zu gebrauchen oder nur Marketing ?
Das Uefi soll ja echt gut sein (hab seit Einführung noch nie eins selber gehabt , nur bei Freunden gesehen)
Brauch es für die Steuerung dann PWM Stecker oder geht das auch über die 3 Pin Variante ?

Ich bin stark an einem Casemod interessiert, das heißt schöne Optik und die Kabel sollen möglichst nicht zu sehen sein, ich nehme an damit ist es relativ schwierig alle Kabel auf dem Mainboard zu verstauen, da man ja möglichst die Kabel aus dem sichtbaren Bereich entfernen will , auch wenn sie gesleevt sind.

Ich würde mich sehr über Ratschläge freuen !

Mit freundlichen Grüßen Kevin

AW: Lüftersteuerung in 2015

Ich benutze die Aquaero 5 in der LT-Variante.
Lässt sich mit einem USB-Kabel am Mainboard anschliessen und dann via Aquasuite bedienen.
Wenn man aber einmal alle Einstellungen gemacht hat, kann man diese auch auf der Steuerung
speichern und braucht das Programm nicht mehr.
In zusammenarbeit mit HW-Monitor oder Aida lassen sich dann auch Software-Sensoren(CPU-Temp, GPU-Temp,usw.)
auslesen und damit die Lüfter Steuern. Bei mir laufen z.B. alle Lüfter über die Aquaero und werden in
Abhängigkeit der GPU-Temperatur geregelt.
Sie besitzt drei 3-Pin-Lüfteranschlüsse und einen PWM-Anschluss. Am 3-Pin-Anschluss kannst du
ohne Probleme mehrere Lüfter laufen lassen, da der Kanal bis zu 1.65 Ampere verträgt.
Ausserdem lassen sich LEDs, Pumpen, usw. mit der Steuerung steuern.

Sie kostet zwar etwas mehr, dafür bekommt man aber ein Hammerteil, welches
sich mMn auch ohne Wasserkühlung lohnt.

Ich bin seit Jahren mit meinem BigNG zufrieden, der mitlerweile durch ein MiniNG erweitert wurde.

Die Steuerungsmöglichkeiten der Mainboards waren für mich immer unzureichend.

Kommt stark auf das Mainboard und die Software an. Im BIOS kann man die Lüfter nur relativ rudimentär regeln. Mit der Software unter Windows kann man genauere Lüfterkurven einstellen. Aber wie genau die sind, und was man alles einstellen kann, hängt eben vom Mainboard ab. Einen kleinen Einblick kann man meistens bekommen, indem man sich das Handbuch das Mainboards schon vorher ansieht, und man auf der Herstellerwebseite sucht welche Software verwendet wird.

Und im äußersten Notfall gibt es immernoch das klassische 5V/7V/12V in allen Variationen.

Ich bin mit der Lüftersteuerung meines Boards ganz zufrieden. Sämtliche Anschlüsse unterstützen PWM, lassen sich bei Bedarf aber auch per Spannung regeln.

Das BigNg gerät ist ja schon echt teuer.
Den aquarero Find ich ganz interessant weil die Murdermod Leute so eine 3.5zoll Blende dafür gebaut haben, dann kann man das Teil im pc verstecken.
Zumindest hab ich das so verstanden.

Wie umfangreich ist diese aquasuite denn ?

Beim Board hab ich an ein Formular 6 Hero gedacht.

...

Wie umfangreich ist diese aquasuite denn ?

...

Sehr umfangreich.
Kannst eigentlich alles einstellen. Lüfter per Spannung oder Leistung steuern. Startboost, damit die Lüter auch bei tiefen Spannungen laufen, Unterschiedliche Lüfterregelungen (Schieberegler, Lüfterkurve, ...).
Lüfter.PNG Regler.PNG Sensoren.PNG

Du kannst dir sogar eine Oberfläche machen, die du dann auf den Desktop proiizieren kannst.
Desktop.jpg

Du könntest dir erst mal das Board zulegen und anschließend entscheiden, ob du mehr Funktionsumfang benötigst.

Vergleiche zu anderen Boards hab ich keine, da ich direkt von Gigabyte EP45-DS3L auf Maximus VII Hero umgestiegen bin. Ich glaube aber, dass bisher nur Asus eine so umfangreiche Lüftersteuerung implementiert hat. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege

Hab anfangs selbst noch die AI Suite von ASUS genutzt.
Kann von dem Tool aber nur abraten, da es unglaublich träge reagiert und meine Lüfter auch immer mit höherer Drehzahl als eigentlich nötig/möglich versorgt (zumindest bei meinem Z87 Hero VI).
Hin und wieder bekomme ich dann auch mal eine Fehlermeldung nach dem Bootvorgang, weil irgend einer der zig tausend Services (die Asus zwangsweise mitinstalliert) nicht geladen werden konnte...

Wenn es wirklich umfangreich und softwaregesteuert sein soll, würde ich zu einer Aquaero greifen.
Alternativ eine Corsair Link, die allerdings Probleme mit der Software haben soll (laut einigen Usern).
Hab selbst eine Commander Mini, die ich demnächst mal anschließen und vermutlich auch reviewen werde.
Die Software soll auf jeden Fall ebenfalls sehr umfangreich sein.

Ja von diesem Link System hab ich auch schon gehört.
Finde das mit dem Aquaero aber auch ganz gut , weil ich an LEDs gedacht habe und wenn man die damit Regeln kann spare ich mir ja die Geräte.

Ich glaube ich teste erstmal die asus Software wenn sie da ist.

Sehr umfangreich.
Kannst eigentlich alles einstellen.

Das sieht schonmal echt gut aus.
Ich glaube ich Kauf erstmal die Hardware und guck wie sie läuft.

Die Corsairs können auch LEDs koordinieren.
Zu der Commander Mini gibts hier auch einen News-Eintrag mit Video-Vorstellung.
Rein von den Möglichkeiten her ist die Software schon mal super.

Danke ich werd's im Auge behalten. Im Artikel wird von schlechter Verfügbarkeit geredet , ist die nach 2 Jahren jetzt besser geworden ?

In Deutschland bekommt man die Steuerung momentan soweit ich weiß nur bei Alternate.
Beim Hersteller selbst wars (einschl. Versand) aber ein paar Euro günstiger, daher hab ich direkt über Corsair bestellt.

Ich habe soeben auch noch in den Nutzerwertungen bei Alternate gelesen, dass einer ziemliche Probleme mit der Software und Erkennung der Lüfter haben soll.
Daher hab ich meine kurzerhand einfach mal angeschlossen und geschaut, ob ähnliche Unannehmlichkeiten vorliegen...

Bisher funktioniert alles wunderbar! Hab testweise mal diverse 3-Pin und 4-Pin Lüfter angeschlossen die allesamt erkannt werden und auch ohne Schwierigkeiten anzusteuern sind.
In der Software kann man sogar das angezeigte Case per Bilddatei auf das eigene abändern und alle Sensoren sowie die Hardware grafisch zuordnen, was ich exemplarisch mal gemacht habe:

commandermini.jpg

Soweit macht die Steuerung einen sehr soliden Eindruck. Alle Settings werden auch in den Speicher des Gerätes gelegt, sodass die Lüfterkonfiguration selbst im Bootscreen unverändert bleibt.
Jetzt feuern meine Industrial PPC nicht immer auf 2000 RPM hoch, wenn ich den Rechner starte :fresse:
Werde demnächst wie gesagt mal ein ausführlicheres Review verfassen und auch auf die weiteren Funktionen wie benutzerdefinierte Kurven, Sensoren, Gruppen, etc. näher eingehen.

Edit:
Die Sache mit dem Startboost hab ich wohl noch nicht ganz verstanden, denn heute liegen während dem Booten wieder 12V an...
Das werde ich noch mal genauer analysieren müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Das Programm an sich sieht ja schonmal vielversprechend aus.
Die kleinen Probleme müssten sie aber dann noch verbessern.
Ich würd mich auf jeden Fall über dein Review freuen.

Ne Frage nebenbei, warum kaufst du sowas und baust es dann nicht ein / lässt es irgendwo liegen ? :ugly:

Hab anfang der Woche keine Gelegenheit dazu gefunden. Aber jetzt, wo ich aktuelle (schwerwiegende) Kritik vernommen habe musste ich das Geräte natürlich sofort auf die Probe stellen :D
Im Forum bei Corsair scheint wohl auch die Hölle los zu sein, weil viele immer noch diverse Bugs haben. Bei mir läufts zur Zeit aber ganz stabil. Die Anzeige der CPU-Temp im Programm springt zwar immer hin und her, die Lüfterkurve scheint sich davon aber nicht stören zu lassen und läuft weitestgehend flüssig, ohne größere Unterbrechungen. Zudem ist mir aufgefallen, dass ich nun eine wesentlich geringere Anlaufspannung bekomme. Während mein Z87 noch ~880 RPM vorgegeben hat, kann ich die iPPC nun auf 450-500 RPM runterdrosseln (zumindest laut Anzeige... die Lüfter drehen aber wirklich langsamer).
Ansonsten scheint der von mir bereits angesprochene Startboost grundsätzlich bei 12V zu liegen - es sei denn, man startet direkt über Win7 neu (also ohne Shutdown/Power Off)... da muss ich mir für meine iPPC noch etwas überlegen. Vielleicht kriege ich das ja mit ein paar Low-Noise-Adaptern in den Griff, wobei ich dann ja eigentlich weder die Softwaresteuerung verliere... :hmm:

Nichts desto trotz kann ich momentan freilich noch keine klare Empfehlung oder Warnung vor dem Gerät aussprechen.
Dafür werde ich mich die nächste Zeit noch ein wenig näher mit der Software befassen und ausloten müssen, an welchen Stellen es noch hapert.

Zuletzt bearbeitet:

Ganz ehrlich, ich würde nicht auf die Corsair Link Steuerung setzen. Wenn man in diversen Foren liest, dass sich an der
Software seit mehreren Jahren nicht viel wirklich verbessert hat, naja....

Der oben genannte Startboost kann mit der Aquaero selbst eingestellt werden.

Ein grosser Vorteil der Aquaero ist es auch, dass du die Software nicht nutzen musst, aber kannst.
Du kannst alles ein Mal alles mit der Software einstellen und dann auf der Steuerung speichern.
Dann brauchst du diese nie mehr öffnen. (Steuerung nach CPU- und GPU-Temp geht so aber nicht).

Zudem ist die Aquaero mit dem Aquabussystem beliebig erweiterbar.

Ausserdem sagst du, dass du am Casemodden interessiert bist. Dann kommt vielleicht auch noch ne
Wasserkühlung dazu. Da wäre die Aquaero wieder perfekt.

Ja das mit dem "einmal einstellen und fertig" Find ich auch gut.
Kannst du mir dieses aquabus ein wenig erklären ?
Ist ein erweiterungssystem so wie ich das verstanden habe. Wie genau passt das "Farbwerk" darein ?

Also Aquabus ist so eine Art USB-Verbindung, dann kannst du verschiedene Steuerungen an die Aquaero anschliessen und auch über diese regeln (kann dazu aber
nicht so viel sagen, da ich es nicht nutze).

Hab hier aber zwei Bilder gefunden, welche gut zeigen, was man alles anschliessen kann und wie es dann in Aquasuit aussieht.

http://xmysterae.webspace.virginmedia.com/oc3d/log/Aquaero_wiring_03_v1.jpg

http://xmysterae.webspace.virginmedia.com/oc3d/log/Aquasuite_01.PNG

Quelle: Black In Control - Overclock3D Forums

Das modulare System ist ja ähnlich. Allerdings ist die Aquaero sicherlich ein bisschen besser und zuverlässiger, wenns um WaKüs geht.
Der Startboost scheint sich aber wieder eingependelt zu haben und läuft jetzt nur noch die ersten 2 Sekunden (damit die Lüfter auch anlaufen), danach liegen wieder die Settings aus dem Speicher an.
Man kann die Software übrigens auch aus dem Autostart nehmen und das jeweilige Profile läuft immer noch!

Fehleranfällig wird die Link wohl erst dann so richtig, wenn man die Module miteinander verbindet.
Bisher läufts bei mir - mit nur der Commander Mini - wie gesagt weitestgehend fehlerfrei. Die große Kritik kann ich zumindest bei meinem aktuellen Aufbau nicht wirklich nachvollziehen.
Zumal keine Lüftersteuerung wirklich perfekt ist, Abstriche muss man immer irgendwo machen. Und mir war es halt wichtig, dass ich auch auf die GPU-Sensoren zugreifen kann. Von daher wurde mir die Wahl des Gerätes erleichtert.

Zurück