Schkaff
Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung im Brennpunkt :]
hi leute, ich stelle hier mal meine Fragen, in der Hoffnung dass ich keinen alten thread durchkaue. Ich wollte mir in naher zukunft eine lüftersteuerung gönnen, und hab da noch ein paar fragen diesbezüglich.gif)
------------------------------------------------------------------
Prolog:
Habe derzeit 3 lüfter im gehäuse:
2 x standard lüfter, die bereits im coolermaster cm 690 verbaut waren (den dritten hab ich ausversehen geschrottet
)
1 x bequiet 120mm silent wings pure
werde mir aber gleichzeitig dazu einen 4. 140mm lüfter dazukaufen. (im auge ist das bequiet 140mm silent wing, oder Xigmatek XLF LED wegen der optik, bin aber für eure alternativen stets offen). Mein ziel ist es den pc im idle nahezu lautlos zu bekommen. Bis jetzt ist die hdd die lauteste komponente nach den gehäuselüftern, die mit 100%drehen.
Meine jetzigen lüfter haben einen 3-pin anschluss. Ob diese jedoch dieses sog. pmw feature, dem ich nicht wirklich traue
, unterstützen, weis ich nicht. Zur Lüftersteuerung:
Wahrscheinlich hole ich mir den "Scythe Kazemaster Ace", der auf mich einen soliden eindruck gemacht hat. Alternativ eventuell den "Zalman Plus Fan Controller". Beide Modelle um die 30 €. Was meint ihr zu denen? Jetzt die eigentliche Fragen^^(sind ein bisschen viel):
-----------------------------------------------------------------------
Plot:
Ist dieses PMW zum lüfter steuern essentiell?
kann ich einen 3pin lüfter auf einen 4pin lüftereinsteckloch (sry, wusst nich wie ichs besser beschreiben sollte) stecken; und umgekehrt?
Sind meine lüfter kompatibel zu den gennanten Lüftersteuerungen?
gibt es iwo eine digitale temp anzeige die mir die gahäusetemperatur ausliest und in einen 5,25 zoll schacht reinpasst? (Fände ich einfach cool
)
Wenn ich einen 5. lüfter hole, aber meine LS nur 4 stecker hat, kann ich dann den 5. lüfter nur kurz in die LS einstecken (nachdem ich natürlich einen platz freigemacht habe), die Drehgeschwindigkeit regulieren, und anschließend ausstecken? wäre ja doof extra eine 2.LS deswegen zu kaufen. Achja die LS werde ich wahrscheinlich bei K&m oder Arlt erwerben, da mir sonst die versandkosten auf dem magen schlagen :S
-------------------------------------------------------------------
Epilog:
Sry wegen der noob fragen, aber fragen is billiger als ein Selbstversuch^^Freue mich schon auf eure Antworten:
gruß schkaff
hi leute, ich stelle hier mal meine Fragen, in der Hoffnung dass ich keinen alten thread durchkaue. Ich wollte mir in naher zukunft eine lüftersteuerung gönnen, und hab da noch ein paar fragen diesbezüglich
.gif)
------------------------------------------------------------------
Prolog:
Habe derzeit 3 lüfter im gehäuse:
2 x standard lüfter, die bereits im coolermaster cm 690 verbaut waren (den dritten hab ich ausversehen geschrottet
)1 x bequiet 120mm silent wings pure
werde mir aber gleichzeitig dazu einen 4. 140mm lüfter dazukaufen. (im auge ist das bequiet 140mm silent wing, oder Xigmatek XLF LED wegen der optik, bin aber für eure alternativen stets offen). Mein ziel ist es den pc im idle nahezu lautlos zu bekommen. Bis jetzt ist die hdd die lauteste komponente nach den gehäuselüftern, die mit 100%drehen.
Meine jetzigen lüfter haben einen 3-pin anschluss. Ob diese jedoch dieses sog. pmw feature, dem ich nicht wirklich traue
, unterstützen, weis ich nicht. Zur Lüftersteuerung:Wahrscheinlich hole ich mir den "Scythe Kazemaster Ace", der auf mich einen soliden eindruck gemacht hat. Alternativ eventuell den "Zalman Plus Fan Controller". Beide Modelle um die 30 €. Was meint ihr zu denen? Jetzt die eigentliche Fragen^^(sind ein bisschen viel):
-----------------------------------------------------------------------
Plot:
Ist dieses PMW zum lüfter steuern essentiell?
kann ich einen 3pin lüfter auf einen 4pin lüftereinsteckloch (sry, wusst nich wie ichs besser beschreiben sollte) stecken; und umgekehrt?
Sind meine lüfter kompatibel zu den gennanten Lüftersteuerungen?
gibt es iwo eine digitale temp anzeige die mir die gahäusetemperatur ausliest und in einen 5,25 zoll schacht reinpasst? (Fände ich einfach cool
)Wenn ich einen 5. lüfter hole, aber meine LS nur 4 stecker hat, kann ich dann den 5. lüfter nur kurz in die LS einstecken (nachdem ich natürlich einen platz freigemacht habe), die Drehgeschwindigkeit regulieren, und anschließend ausstecken? wäre ja doof extra eine 2.LS deswegen zu kaufen. Achja die LS werde ich wahrscheinlich bei K&m oder Arlt erwerben, da mir sonst die versandkosten auf dem magen schlagen :S
-------------------------------------------------------------------
Epilog:
Sry wegen der noob fragen, aber fragen is billiger als ein Selbstversuch^^Freue mich schon auf eure Antworten:
gruß schkaff

. Werde ich bestimmt nutzen. Da kann man ja locker bis zu 3 lüfter pro kanal dranhängen oder? Son Lüfter(kein led) verbraucht ja net mehr als 2-3 watt maximum nehm ich mal an. Wenn ich falsch liege nicht gleich totschlagen^^
wo gibts das denn zum vernünftigen preis?
, diese irgendwie zusamengewurschtelt und in ne ecke gestopft wos keiner sieht; zusammen mit den anhängsel von zwei kaltlichtkathoden ein richtiger wurstsalat