Lüftersteuerung im Brennpunkt :]

Schkaff

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung im Brennpunkt :]

hi leute, ich stelle hier mal meine Fragen, in der Hoffnung dass ich keinen alten thread durchkaue. Ich wollte mir in naher zukunft eine lüftersteuerung gönnen, und hab da noch ein paar fragen diesbezüglich =)

------------------------------------------------------------------

Prolog:

Habe derzeit 3 lüfter im gehäuse:
2 x standard lüfter, die bereits im coolermaster cm 690 verbaut waren (den dritten hab ich ausversehen geschrottet:daumen:)
1 x bequiet 120mm silent wings pure

werde mir aber gleichzeitig dazu einen 4. 140mm lüfter dazukaufen. (im auge ist das bequiet 140mm silent wing, oder Xigmatek XLF LED wegen der optik, bin aber für eure alternativen stets offen). Mein ziel ist es den pc im idle nahezu lautlos zu bekommen. Bis jetzt ist die hdd die lauteste komponente nach den gehäuselüftern, die mit 100%drehen.
Meine jetzigen lüfter haben einen 3-pin anschluss. Ob diese jedoch dieses sog. pmw feature, dem ich nicht wirklich traue:ugly:, unterstützen, weis ich nicht. Zur Lüftersteuerung:
Wahrscheinlich hole ich mir den "Scythe Kazemaster Ace", der auf mich einen soliden eindruck gemacht hat. Alternativ eventuell den "Zalman Plus Fan Controller". Beide Modelle um die 30 €. Was meint ihr zu denen? Jetzt die eigentliche Fragen^^(sind ein bisschen viel):

-----------------------------------------------------------------------

Plot:

Ist dieses PMW zum lüfter steuern essentiell?

kann ich einen 3pin lüfter auf einen 4pin lüftereinsteckloch (sry, wusst nich wie ichs besser beschreiben sollte) stecken; und umgekehrt?

Sind meine lüfter kompatibel zu den gennanten Lüftersteuerungen?

gibt es iwo eine digitale temp anzeige die mir die gahäusetemperatur ausliest und in einen 5,25 zoll schacht reinpasst? (Fände ich einfach cool :D)

Wenn ich einen 5. lüfter hole, aber meine LS nur 4 stecker hat, kann ich dann den 5. lüfter nur kurz in die LS einstecken (nachdem ich natürlich einen platz freigemacht habe), die Drehgeschwindigkeit regulieren, und anschließend ausstecken? wäre ja doof extra eine 2.LS deswegen zu kaufen. Achja die LS werde ich wahrscheinlich bei K&m oder Arlt erwerben, da mir sonst die versandkosten auf dem magen schlagen :S

-------------------------------------------------------------------

Epilog:

Sry wegen der noob fragen, aber fragen is billiger als ein Selbstversuch^^Freue mich schon auf eure Antworten:

gruß schkaff

AW: Lüftersteuerung im Brennpunkt :]

Also eins kann ich dir inzwischen sagen, wenn du PWM Steuerung eingestellt hast, dann laufen alle PWM steuerbare Lüfter nach dem Schema und alle, die eigentlich per Voltage geregelt werden könnten, nur Vollgas. Umgekehrt, verwendest du Legacy Voltage fünktionieren zwar alle, die das mehr o. weniger, unterstützen, mit der Methode nur die PWM Lüfter stehen komplett. Also irgendwie den Fokus auf PWM setzen und andere Lüfter als Dauerläufer mit Widerstand oder auf 7/5V Spannung verkabeln.

Ich halte persöhnlich nicht viel von PWM Lüftern .. ich Steuere die Lüfter lieber selbst .. Gute Lüftersteurungen gibt es ab ca. 20 € habe eine von Lamptron .. Die kann die Lüfter von 0-12 Volt regeln

ne aber CPU is mir echt zu doof per Voltage oder gar manuell, zu steuern. Da läuft der Lüfter, sobald gestartet, immer. PWM hat halt den Lüfter Standby Bonus. Das find ich echt besser, nur sollte der Bereich zw. Stillstand und min Drehzahl, einstellbar sein. Damit wär ich dann komplett von der Steuer - Methode überzeugt.

hi leute, ich stelle hier mal meine Fragen, in der Hoffnung dass ich keinen alten thread durchkaue. Ich wollte mir in naher zukunft eine lüftersteuerung gönnen, und hab da noch ein paar fragen diesbezüglich =)

------------------------------------------------------------------

Prolog:

Habe derzeit 3 lüfter im gehäuse:
2 x standard lüfter, die bereits im coolermaster cm 690 verbaut waren (den dritten hab ich ausversehen geschrottet:daumen:)
1 x bequiet 120mm silent wings pure

werde mir aber gleichzeitig dazu einen 4. 140mm lüfter dazukaufen. (im auge ist das bequiet 140mm silent wing, oder Xigmatek XLF LED wegen der optik, bin aber für eure alternativen stets offen). Mein ziel ist es den pc im idle nahezu lautlos zu bekommen. Bis jetzt ist die hdd die lauteste komponente nach den gehäuselüftern, die mit 100%drehen.
Meine jetzigen lüfter haben einen 3-pin anschluss. Ob diese jedoch dieses sog. pmw feature, dem ich nicht wirklich traue:ugly:, unterstützen, weis ich nicht. Zur Lüftersteuerung:
Wahrscheinlich hole ich mir den "Scythe Kazemaster Ace", der auf mich einen soliden eindruck gemacht hat. Alternativ eventuell den "Zalman Plus Fan Controller". Beide Modelle um die 30 €. Was meint ihr zu denen? Jetzt die eigentliche Fragen^^(sind ein bisschen viel):

-----------------------------------------------------------------------

Plot:

Ist dieses PMW zum lüfter steuern essentiell?

kann ich einen 3pin lüfter auf einen 4pin lüftereinsteckloch (sry, wusst nich wie ichs besser beschreiben sollte) stecken; und umgekehrt?

Sind meine lüfter kompatibel zu den gennanten Lüftersteuerungen?

gibt es iwo eine digitale temp anzeige die mir die gahäusetemperatur ausliest und in einen 5,25 zoll schacht reinpasst? (Fände ich einfach cool :D)

Wenn ich einen 5. lüfter hole, aber meine LS nur 4 stecker hat, kann ich dann den 5. lüfter nur kurz in die LS einstecken (nachdem ich natürlich einen platz freigemacht habe), die Drehgeschwindigkeit regulieren, und anschließend ausstecken? wäre ja doof extra eine 2.LS deswegen zu kaufen. Achja die LS werde ich wahrscheinlich bei K&m oder Arlt erwerben, da mir sonst die versandkosten auf dem magen schlagen :S

-------------------------------------------------------------------

Epilog:

Sry wegen der noob fragen, aber fragen is billiger als ein Selbstversuch^^Freue mich schon auf eure Antworten:

gruß schkaff

1. Wenn Dir leuchtende Optik nicht zu wichtig ist, nimm den 140er SilentWings...
2. 3-Pin-Luefter haben kein PWM-Feature, sondern koennen lediglich via Spannung reguliert werden...
3. Du kannst einen 3-Pin-Luefter an einen 4-Pin-Anschluss stecken und umgedreht... Inwiefern das immer sinnvoll ist, haengt vom Luefter ab...
4. Ein Luefter fuer sich merkt sich nicht die Geschwindigkeit, die Du fuer ihn vorgesehen hast... Sprich, er laeuft an einem anderen Anschluss mit der fuer diesen Anschluss vorgesehenen Einstellung... Aber Du kannst ueber sogenannte y-Kabel 2 Luefter an einem Anschluss betreiben, die dann aber gleichzeitig mit einer Einstellung betrieben werden (dafuer empfiehlt es sich deshalb, 2 Luefter mit aehnlicher Charakteristik zu nutzen)

Also eins kann ich dir inzwischen sagen, wenn du PWM Steuerung eingestellt hast, dann laufen alle PWM steuerbare Lüfter nach dem Schema und alle, die eigentlich per Voltage geregelt werden könnten, nur Vollgas. Umgekehrt, verwendest du Legacy Voltage fünktionieren zwar alle, die das mehr o. weniger, unterstützen, mit der Methode nur die PWM Lüfter stehen komplett. Also irgendwie den Fokus auf PWM setzen und andere Lüfter als Dauerläufer mit Widerstand oder auf 7/5V Spannung verkabeln.

"[..] wenn du PWM Steuerung eingestellt hast, dann laufen alle PWM steuerbare Lüfter nach dem Schema und alle, die eigentlich per Voltage geregelt werden könnten, nur Vollgas."

Auf Deinem Board, ja... Auf meinem Board, nein... Mein Board kann den "Mischbetrieb", allerdings laeuft bei mir der CPU-Anschluss ausschlieszlich mit PWM-Steuerung und kann nicht durch die Spannung reguliert werden...

"Umgekehrt, verwendest du Legacy Voltage fünktionieren zwar alle, die das mehr o. weniger, unterstützen, mit der Methode nur die PWM Lüfter stehen komplett."

Auch nicht wirklich richtig... Dein PWM-Luefter benoetigt zum Starten eine hoehere Spannung als Dein Board ihm durch die Spannungsregulierung zur Verfuegung stellt - dadurch steht der Luefter... Den SilentWings 120 PWM von BeQuiet! kannst Du sowohl durch PWM als auch durch Spannung (Startspannung unter 4V) regulieren...

gruSZ

Danke erstmal für eure antworten.:hail:

Die idee mit dem y-Kabel ist echt ausgefuchst ;). Werde ich bestimmt nutzen. Da kann man ja locker bis zu 3 lüfter pro kanal dranhängen oder? Son Lüfter(kein led) verbraucht ja net mehr als 2-3 watt maximum nehm ich mal an. Wenn ich falsch liege nicht gleich totschlagen^^

Da ich ohenhin ausschließlich 3 pin lüfter besitze(bis jetzt), steuere ich die also über Spannungen, so wie ich das nun verstanden habe. [cpu lüfter mach ich über speed fan]

Die Frage ist jetzt nur, ob ich eine LS mit Tempanzeige nehmen soll, z.b Kaze Master Ace, oder triviale analoge LS. Was mich an ersterem ein wenig stört ist, dass (abgesehn vom preis) dieser und vergleichbare modelle so vieleTemperatursensoren verfügen. Dabei reicht doch eine einzige finde ich fürs gehäuse. Die paar Kelvin hin oder her machen den Braten ja auch nicht fetter :D .

Wenns geht würde ich daher lieber eine normale analoge LS ->Zalman und eine 5,25 zoll digitale Tempanzeige fürs gehäuse erwerben, falls es sowas gibt. Über den Sinn lässt sich bestimmt streiten, aber hab da halt ein fable für :) wo gibts das denn zum vernünftigen preis?

gruß

Ich bin mir nicht sicher, ob es das überhaupt gibt...
Wenn ja, dann hat es bestimmt Caseking.de oder Aquatuning.de.

P.S.: Wenn es das gibt wird es auch von mir gekauft. Das gefällt mir nämlich auch. :P

Auch nicht wirklich richtig... Dein PWM-Luefter benoetigt zum Starten eine hoehere Spannung als Dein Board ihm durch die Spannungsregulierung zur Verfuegung stellt - dadurch steht der Luefter... Den SilentWings 120 PWM von BeQuiet! kannst Du sowohl durch PWM als auch durch Spannung (Startspannung unter 4V) regulieren...

gruSZ

Also der Rechner lief gut 5std mit VR und egal wie arg ich ihn gestresst hab der PWM Lüfter hat nichtmal gezuckt

naja was solls. hab doch den kazemaster geholt. Einbau war zwar ein bisschen fummelig. 9 kabel mehr im gehäuse:(, diese irgendwie zusamengewurschtelt und in ne ecke gestopft wos keiner sieht; zusammen mit den anhängsel von zwei kaltlichtkathoden ein richtiger wurstsalat:D. aber letzenendes lief alles glatt. ab nun schnurrt der pc.:daumen:

Die Kaze Master gefällt mir auch. ;)
Vor allem die RPM- und Temperatur-Anzeige. :)

Zurück