Lüftersteuerung funktioniert nicht

Abigent

Kabelverknoter(in)
Lüftersteuerung funktioniert nicht

Hallo liebe Community,

Eben habe ich zum ersten Mal einen Pc selbst zusammengeschraubt. Leider lief beim ersten Anschalten nicht alles perfekt. Die drei GehäuseLüfter des Arc Midi R2 liefen nicht an. Dieses Gehäuse hat eine Lüftersteuerung.
Jetzt meine Frage: Wie schließe ich die Lüftersteuerung dieses Gehäuses an das Mainboard Gigabyte Z87x d3h an? War mir eigentlich sicher alles richtig gemacht zu haben, und Kabel stecken eigentlich auch alle in den richtigen Plätzen, aber scheinbar doch nicht =).

P.S. Der Rest läuft ohne Probleme.

Abigent

Tante Edit. lacht sich gerade ins Fäustchen: Thema geklärt, Threat geschlossen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüftersteuerung funktioniert nicht

Habe beim nochmal nachschaun ein verwahrlostes, nicht angeschlossenes Stromkabel gefunden. Hab nur die 3 serienmäßig eingebauten Lüfter per Kabel mit der Steuerung verbunden. Alle anderen Kabel der Frontanschlüsse hatte ich am Mainboard angeschlossen. Hab wohl gedacht, dass da schon irgendwie Strom hinkommt. :D

eine lüftersteuerung, die man noch zusätzlich ans mainboard anschliessen muss? dann aber wohl nur zum drehzahl auslesen.

Hat er doch garnicht geschrieben ;). Nur die Kabel der Frontanschlüsse hat er ans Motherboard angeschlossen (power, hdd, usb...). Die Lüftersteuerung hat bestimmt einen Molex Stecker den er zuerst übersehen hat.

Ach da oben...ich dachte du meinst die #3. Den ersten Post hatte ich schon verdrängt ;)

Da normale Gehäuselüfter ja auch auf dem mainboard angesteckt werden, bin ich davon ausgegangen, dass die ganze Steuerung auch ans Mainboard muss. Beim ersten Zusammenbau lernt man halt noch dazu...

Zurück