Lüftersteuerung funktionier nicht?

FcryCola

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung funktionier nicht?

:(

Hallo an alle

habe folgendes Problem:

Ich besitze ein Antec 1200 Gaming Case udn muss auch sagen es ist echt klasse doch was mich genervt hat waren die Standart lüfter die unter 100% betrieb imer 33db hatten.

naja diese habe ich dann gegen Enermax Apollish Getauscht udn mir passend dazu die Lüftersteuerung APX Thermal Fan Control

(Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - 5,25 Zoll » AXP Flip-Up Farb-LCD Multi-Panel - black)

mein Problem ist nun das ich nicht weis wie man nun die rpm einstellt bzw ich merke keinen unterschied?

villeicht kann mir jmd ja mal sagen wie das Teil zu bedienen ist :(

AW: Lüftersteuerung funktionier nicht?

Die Apollish haben doch einen Tempfühler?! Danach regelt sich auch der Lüfter. Du musst eben diesen Tempfühler ausser Betrieb setzen bzw. überbrücken und dann den Tempfühler der Lüftersteuerung nutzen.

ja das weis ich ja danke

also erstens: wie soll ich diese denn "abschalten" ?

2: mene lüftersteurung hat auch sensoren zum anschließen ?

Hast Du nicht gelesen? Du musst ihn überbrücken und dann die Tempfühler der Steuerung nutzen. Somit regelt die Steuerung den Lüfter je nach Einstellungswert.

durchschneiden und zusammen frimeln. Dann läuft er ohne probleme mit der höchsten Lüfterdrehzahl. Wenn Du die beiden Drähte trennst, dann läuft er mit der geringsten.

ok gut werds mir merken

man kann alerdings auch die lüfterblätter herausnehmen und geht es auch wenn ich einfacng das kabel abschneide ?

du meinst doch das ich die kabeln von der lüftersteurung und der lüfter zsm frimeln soll`?

entschuldige wenn ich blöd bin aber auf diesem gebiet bin ich bisi hinterm mond geb ich zu:(

Nein du sollst den Sensor vom Lüfter abschneiden und die beiden Enden zusammen basteln (löten, verdrillen usw.) dadurch hast Du eine höhere Drehzahl.
Wenn Du jetzt den Lüfter z.B. auf Platz 1 in der Steuerung angeschlossen hast, musst Du jetzt auch eben diesen Sensor (von Platz1) verwenden. Die Temperatur die jetzt auf Sensor 1 herrscht ist jetzt maßgeblich für die Regelung des Lüfters und natürlich Deiner Einstellung in der Regelung.

Zuletzt bearbeitet:

was ich immernoch nicht verstehe ist von welchen beiden enden du redest die ich zusammen basteln soll?

sry aber ferndiaognose ist scheieß xd

also irgendwie glaube ich reden wir aneinander vorbei.

wenn ich den sensor durchtrenen hab ich ein abgeschnittenes kabel (1) und das was noch im lüfter ist (der rest (2) )

?

welche beiden leitungen?

dann hab eih den sensor an der stuerung und den abgetrennten vom lüfter

also da is tnur einer drann? also denke ich auch nur eine leitung(weiß nicht was du dami tmeinst)

Das kann nicht sein, den Strom fliesst doch von A nach B bzw. von + nach - oder umgekehrt und dazwischen hängt der Wiederstand (Sensor). Du musst dann + und - miteinander verbinden. Wie kurzschliessen halt.

So schwer kann das doch nicht sein.:schief:

ne es sind 2 kabel die zum sensor führen (muss ja ein stromkreis sein) und die sollst du dann wieder verdrillen nachdem du den sensor abgeschnitten hast damit eben dieser stromkreis wieder zu ist aber jetzt ohne den sensor...

ps: 2.^^

ahh jetzt verstehe ich ungefähr was ihr meint werde das meien dad mal sagen der ist da gelernter fachman bei sowas ok

nur was mich bissi irritiert ist , das der sensor doch wie ien kabel ist da so rumhängt?

ja das Kabel ist halt was länger, damit Du den Sensor etwas weiter vom Lüfter positionieren kannst und er irgendwo Temperatur aufnehmen kann. Du kannst das Kabel natürlich soweit kürzen, dass es Dich nicht mehr stört und dann miteinander verbinden.;)

was ist denn wen ich einfach den sensor abschneidne und den rest rausziehe sodass garnichts mehr drine ist?

bzw könnte ich einfach den sensor selbst am kabel vorne abschneiden? und den rest einfach im gehäuse baumeln lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück