Lüftersteuerung für Lancool K62

mosare

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung für Lancool K62

Moins,

Welche Lüftersteuerung könnt Ihr mir für das Case "Lancool K62" empfehlen?
Bitte mit Begründung :)

[SIZE=+0]
Thanks schon mal.

Gruss
[/SIZE]

AW: Lüftersteuerung für Lancool K62

jep ! aber hauptsach das teil funktioniert eiwandfrei und ist zuverlässig..was bei diesem ja der fall zu sein scheint ;)

jo, mag sein, ich glaube die scythe und lamptron teile funktionieren aber auch ;)

nachteil des Nesteq:
nur 4W pro Kanal ---> sehr wenig, kann aber natürlich reichen.
ausserdem keine Stufenlose Regelung.

wieso sollte man mehr W pro kanal benötigen?;)
mann kann die stufen in 25er schritt erhöhen, soweit ich weiss..was absolut genügend ist..dafür nice ist der 0db modus; die lüfter drehen erst ab 45 grad automatisch hoch etc.....ein nettes feature:)

weil man mehrere Lüfter auf einem Kanal haben will oder weil man Lüfter mit hohem verbrauch hat?

richtig, aber für 90% der lüfter genügen doch 4W pro kanal...von daher :)

Ich habe mir auch die NesteQ MaxZero gekauft für meinen Lancool K62. Leider kommt das Gehäuse erst am Wochende, wenn du es nicht ganz so eilig hast, könnte ich dir nach dem Einbau mehr Infos geben.

habe es bereits verbaut und die 4 gehäuse sowie der cpu lüfter angeschlossen, ist jetzt wirklich wesentlich leiser, da die gehäuse lüfter nicht mehr 100% drehen ;). aber die temparaturen stimmen überhaupt nicht ;) ist wohl auch nicht so einfach die sensoren richtig zu positionieren,ausser bei der festplatte, da ist es auf das grad genau...aber CPU und GPU ist zurzeit gemäss MaxZero ca 10 Grad zu tief....Wie habt ihr die sensoren angeschlossen? das mitgelieferte kleband kann man nun gar nicht gebrauchen, klebt überhaupt nicht an den kühlern...habe nun die sensoren beim cpu kühler (mugen) bis und mit dem gummi hinteingestossen ;)..und bei der GPU auch irgenwo beim kühler hineingewürgt..also alles ohne klebeband..jetzt sitzt es zwar gut,aber die temps stimmen so gar nicht? wie und wo habt ihr die sensoren bei de CPU bzw. GPU montiert??!?!

Ich hatte mal die Sychte Kaze Master Pro. Geiles Stück muss ich sagen, kann ich auch empfehlen. Jetzt bin ich bei der NZXT Sentry LXE angekommen ;)

könnt ihr mir sagen, wo genau ihr die sensoren bei der CPU sowie GPU angebracht habt? beim CPU habe ich diese irgendwo in de kühler gesteckt, die temps sind aber immer ungefähr 10 zu tief..und bei der GPU habe ich die irgendwo auf die platine, oberhalb des kühlers gesteckt, dort stimmen die temps bis auf 5 grad genau, immerhin :)

Ich würde einen Sensor ganz einfach zwischen CPU Case und Kühlerboden klemmen, in irgendeine Ecke vielleicht.

Tja und mit der Grafikkarte bist du ja schon auf dem richtigen Weg. :) Eventuell würde ich noch die Oberseite auf Höhe der VRMs mitnehmen.

ja ich habe die sensoren auch irgendwo auf dem CPU kühler montiert, nur sind dort die temps natürlich einiges geringer, als es effektiv der fall ist..gemäss CPUZ tool etc...
stimmen eure temps etwas ziemlich genau,cpu und gpu bezogen???!

ja ich habe die sensoren auch irgendwo auf dem CPU kühler montiert

Nicht irgendwo hin, in die Lamellen oder einfach davorhängen. Zwischen Kühlerboden und Prozessor, quasi in die Wärmeleitpaste rein!

Klar sind die Temperaturen immer etwas geringer, aber was willst du denn auch erwarten?! Hochempfindliche, im Chip oder auf der Platine verbaute Sensoren wirst du niemals in Sachen Genauigkeit erreichen. Ohne Auslesetools kommst du in der Hinsicht nicht aus. Die Temperaturfühler dienen auch mehr der Kontrolle der puktuellen Gehäusetemperaturen, beispielsweise in Front, Heck, Netzteil, Festplattenbereich. Dieser Einsatz ist eigentlich viel ratsamer, da du so kontrollieren kannst, wo sich eventuell im Gehäuse Wärmestaus bilden. Das ist auch wichtig für das Controlling und lässt sich nicht mit Tools auslesen.

ein sensor habe ich, welche allgm. die temparatur mittig des gehäuse misst....die temps in dem gehäuse sind plus/minus 5 grad überall etwa gleich, daher macht es wohl nicht viel sinn, wenn ich alle 4 sensoren für die gehäuse temps ver(sch)wende ;)..aber ja auf der festplatte habe ich auch einen sensor liegen.....
die lüftersteuerung brauch ich sowieso hauptsächlich, damit ich nun endlich die lüfter besser steuern kann und nun die lautstärke wesentlich angenehmer ist, also noch zuvor :)

Zurück