• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftersteuerung Frage

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
Lüftersteuerung Frage

Hi habe nun eine Lüftersteuerung drinn aber das Problem ist das wenn ich die Spannung reduziere das das die Lüfter anfangen komische Geräusche zu machen das ist bei den 120mm Lüfter so und bei den Lüfter von meiner Grafikkarte .

Woran liegt das ?
 

SilentKilla

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lüftersteuerung Frage

Es könnte daran liegen, dass deine Steuerung mit dem PWM-Verfahren arbeitet. Damit werden die Lüfter nicht per Spannung geregelt, sondern mittels von Impulsen.
Einige Lüfter scheinen diese Art der Steuerung nicht zu mögen und fangen an mit brummen.
Es liegt aber häufiger an einer nicht gut abgestimmten Lüftersteuerung. Ich habe von Fällen gehört, wo eine qualitativ hochwertigere Steuerung bei dem selben Lüfter weniger bis kein Brummen verursacht hat, als die billigere.
Schaden sollte es deinen Lüftern nicht, aber nervig ist das schon.

mfg
SilentKilla
 
TE
asdf1234

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
AW: Lüftersteuerung Frage

Ich habe eine von Revoltec welche andere würdest du mit den empfehlen ?

reichen vieleicht auch schon diese kleinen einzelnen dinger oder wie ?
 

y33H@

BIOS-Overclocker(in)
AW: Lüftersteuerung Frage

Wie viele Lüfter hast du denn, die du steuern musst? Poti reicht, ansonsten die Zalman MFC1 :)

cYa
 
TE
asdf1234

asdf1234

Freizeitschrauber(in)
AW: Lüftersteuerung Frage

Habe jetzt eine bessere Lösung gefunden ^^ bevor ich mir eine andere Lüfter Steuerung kaufe die wieder nicht richtig funktioniert hole ich mir lieber zwei neue Lüfter die Scythe SlipStream 120x25 500U/m die laufen schon mit unter 8 dB das ist nicht hörbar ... zwei für 12 ist ok eine gute Lüftersteuerung kostet deutlich mehr und sonnst habe ich auch nur 800 rpm lüfter mit 8dB und mein NT 600W liegt auch bei unter 14dB unter Last weil es deutlich zu viel power hat muss der lüfter nie voll aufdrehen aber selbst wenn er voll aufdrehen sollte erzeugt er nicht mehr wie 14dB das ist ein sehr guter Wert für ein NT :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten