Lüftersteuerung, fällt euch was ein?

Err0r

PCGH-Community-Veteran(in)
Lüftersteuerung, fällt euch was ein?

moin,

und zwar habe ich mir mal gedacht, steuer ich mal meine lüfter bevor der rechner abhebt xD

jetzt kommen gleich mal 2 probleme ^^

1.prob:
es wird kein anderer lüfter als der CPU erkannt ^^
(egal an welchem port der extra lüfter dran ist)

2.prob:
wenn ich speedfan starte dauert es ca. trölfenbölfzig stunden bis das gesatret ist...

jetzt die fragen =)

1. wieso werden die lüfter vom board nicht erkannt?? (es ging mal xD)

2. wie regel ich die lüfter jetzt??

MFG

AW: Lüftersteuerung, fällt euch was ein?

also irgendwie kommts aufs board an und so - speedfan is eh nich das optimum. wenn du wirklich regeln willst kauf dir ne ordentliche hardware lüftersteuerung..

speedfan habe ich eigentlich schon abgehackt ^^

aber warum blickt das das mainboard nicht?!
total komisch..
es ging ja mal..

MFG

Lüftersteuerungen auf dem Mainboard funktionieren für Extra-Lüfter mal nur über PWM, mal garnicht. Wenn es mit einem bestimmten Lüfter vorher funktioniert hat, heisst das nicht zwangsläufig, dass der nächste auch funzt.

Da man bei Gehäuselüftern die Luftströmungsgeschwindigkeit eher an die Jahreszeiten als an die aktuelle Last anpasst, ist das sehr gut über eine Einbau-Lüfterregelung zu lösen.

Mein persönlicher Favorit ist die Scythe Kaze Master, die allerdings nur in Gehäuse ohne Türen passt.

es sind die selben lüfter gewesen ^^
komische sache also meint ihr hardware lüftersteuerung.

habt ich nen paar gute??

MFG

Zum Beispiel einen Heatmaster von Alphacool. Einen Test dazu findest du in der neuen PCGHX. Netter Nebeneffekt - du kannst bei Bedarf sogar die Pumpe einer Wasserkühlung regeln. Kostenpunkt knapp 60 Euro. Etwas billiger geht es zum Beispiel mit Zalman usw., da liegst du in etwa bei 35 Euro.

gibt es denn ne hardware lüftersteuerung, die auch automatisch regelt??

oder sollte ich die nehmen die oben schon angesprochen wurde??

MFG

Es gibt die Scythe Kaze Scythe Kaze Server - Version, die entweder manuell oder automatisch regelt. Dazu kann sie allerdings nur die über die Daten der eigenen Temperatursensoren berücksichtigen, was die Positionierung nicht ganz einfach macht.

Die perfekte Lösung ist wohl der Aquaero, was allerdings für eine einfache Lüftersteuerung völlig übertrieben ist.

ich habe mir jetzt Geh Zub 5,25" Lüftersteuerung SCYTHE Kaze Master KM01-BK (B) für 25€ alles ink. gekauft...

ist manuell, aber habe überlegt, wo sollen die tempfühler hin?
also macht das mit ner manuellen mehr sinn als mit ner automatischen ^^

danke schon mal für die tips.
eine frage noch, wie sieht das mit 200mm lüftern aus?
werden die da auch angesprochen?

MFG

Die 200 mm Lüfter werden dann davon angesteuert, wenn Du sie an die Steuerung anschliesst. Wenn Du die Packung der Kaze Master öffnest, sieht Du vier Lüfterleitungen, die Du hinten an die Platine anschließen musst. Das ist eine blöde Fummelei und sollte am besten gleich für alle vier erledigt werden.

An diese Leitungen kannst Du deine Lüfter anschließen. Wenn vier Leitungen nicht reichen, besorgst Du Dir Y-Adapter.

Bei den Temperatursensoren kannst Du natürlich nicht direkt CPU oder GPU-Temperaturen messen. Sinnvolle Plätze sind eventuell eine so zu positionieren, dass sie im von Außen kommenden Luftstrom steht, eine eventuell an der Rückseite der Grafikarte und eine am Kühlkörper der Spannungswandler. Die vierte vielleicht in dem abgesaugten warmen Luftstrom. Die Temperatursensoren sind übrigens isoliert und daher auch "Platinentauglich".

Da muss man dann etwas mit spielen und auch beobachten, wie die gemessenen Temperaturen sich auf die CPU und GPU - Temperatur auswirkt.

danke für die hilfe =)
ich seh schon, das wird wieder ganz schöne fummelei xD ...

wenn ich die temp. sensoren nicht anschließe, was wird dann aufm display ausgegeben??

00.0°C
--.-°C
oder nichts und einfach dunkel? ^^

MFG

Upps, weiß ich gerade nicht mehr, mein Rechner ist auch gerade erst in der Bastelphase. Schließe die Steuerung doch einfach außerhalb des Gehäuses an ein paar Lüfter und einen Temperaturfühler und natürlich ein Netzteil an, dann kannst Du es selbst sehen.

jo, wenn ich sie dann habe werde ich es sehen :D

hole sie morgen ab ;)

hätte mich halt jetzt schon interessiert :D

MFG

Ich frage zwar jetzt ein bischen spät...aber hast du mal versucht die Lüfter über die Bios-eigene Lüftersteuerung zu regeln? Du hast doch das Striker II Formula, mit dem kannst du doch im bzw. über das Bios deine CPU- und Gehäuselüfter steuern.

also die steuerungselemente sind da, verstellen kann ich die auch, aber drehungszahlen werden nicht angezeigt...

und lautstärke mäßig hat sich auch nicht wirklich wa getan ^^

was meinst du an was das liegt??
board einfach nur im arsch? :P

MFG

bei hardwareüberwachung kann man doch einstellen wie die lüfter verwendet werden sollen ^^

entweder duty cycle oder Q-fan.
und in nem anderen punkt stehen die umdrehungen von allen lüftern ;)
und bei mir leider nur CPU ^^

weiste wie ich mein?

MFG

Ja, ich denke ich verstehe was du meinst.
Die Lüfter sind alle am Motherboard angeschlossen (an den Cha_Fan und Opt_Fan Anschlüssen)?
Im Bios ist die Q-Fan Lüftersteuerung aktiviert?

einer ist nur an so nem optionalen, der rest läuft momentan noch über ne lüftersteuerung...

habe auch schon zwischen q-fan und duty cycle mal hin und hergeschalten aber ist nicht viel bei rausgekommen.

der rest passt soweit.

MFG

Naja gut, wenn du schon alle Einstellungen durchprobiert hast, stimmt etwas mit der Board-Steuerung nicht. Die Lüftersteuerung von den Asus Boards ist schon recht brauchbar (wenn sie funktioniert).

Zurück