• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Lüftersteuerung des Mainboards funktioniert nicht mehr

TheXavon

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Deshalb ersuche ich um Nachsicht falls ich nicht die richtige Kategorie ausgewählt habe etc. nun zu meinem Problem:

Ich habe in meinem PC das Asus B450 F-Gaming verbaut dieses habe ich damals gewählt weil es einen Temp. Sensor stecktplatz hat wo ich meinen Fühler der Wakü anschließen kann. Meine Lüfter, die auf den Radi's sitzen, habe ich also im Bios so eingestellt das sie nach der Wassertemp. langsamer oder schneller drehen (so wie man es halt auch macht xD).
Das hat auch gut funktioniert.

Im Idle lautlos auf ca 300rpm und wenn es wärmer wurde sind sie halt hoch gegangen. Seit einiger Zeit jedoch machen sie das nicht mehr. Sie sitzen auf der minimalen RPM was ich ihnen sage und drehen nicht mehr hoch auch wenn das Wasser schon ziemlich warm wird.

Da ich im Internet zu diesem Problem leider nichts passendes finde hatte ich mir gedacht das ich mal hier nachfrage und schaue ob jemand einen Vorschlag hat wie ich das lösen könnte.

Was habe ich schon versucht um das Problem zu lösen:
Bios update
Lüfter im Bios anders ansteuern


Wenn noch Fragen offen sind gerne fragen.
 

ASD_588

Lötkolbengott/-göttin
Teste es mal mit der Software vom Board ob es dann geht zumindest kann ich so bei Asrock die Lüfter fein einstellen ohne ins Bios zu müssen.
 

Dragon AMD

Volt-Modder(in)
Das ROG Strix B450-F Gaming-Mainboard besitzt Firmware-Steuerelemente und Software-Utilities für alle Erfahrungsstufen, die das erstmalige Setup, Tuning und die Systemwartung vereinfachen. Mit verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten, von Übertaktung und Kühlung bis hin zur Verwaltung der Netzwerkleistung und der Audioeigenschaften, kannst du deinen ROG Strix-Gaming-PC genau nach deinen Wünschen konfigurieren.

Das habe ich bei Asus gefunden also sollte es eine Software geben.
 
Oben Unten