Lüftersteuerung der GTX 770 Karten

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Lüftersteuerung der GTX 770 Karten

Hallo,

warum sind die Lüftersteuerungen der GTX 770 Karten so komisch. Eigentlich wollte ich zwei ultra silent PCs mit einem MK-26 aufbauen. Wenn ich die Lüfter über die Grafikkarte steuern lasse, werden diese bei allen Karten nicht runter geregelt. Diese laufen alle auf 100%, obwohl die Karte diese nur mit ~30% per PWM ansteuert. Das habe ich schon öfters die Tage im Netz gelesen.
Warum aber klappt die bei den GTX 6XX Karten problemlos?

LG

AW: Lüftersteuerung der GTX 770 Karten

Hallo,

warum sind die Lüftersteuerungen der GTX 770 Karten so komisch. Eigentlich wollte ich zwei ultra silent PCs mit einem MK-26 aufbauen. Wenn ich die Lüfter über die Grafikkarte steuern lasse, werden diese bei allen Karten nicht runter geregelt. Diese laufen alle auf 100%, obwohl die Karte diese nur mit ~30% per PWM ansteuert. Das habe ich schon öfters die Tage im Netz gelesen.
Warum aber klappt die bei den GTX 6XX Karten problemlos?

LG

Mit welchen Tools wurde getestet? Evtl. mal verschiedene ausprobieren, Lüfterkurve per MSI-Atferburner ist auch ne gute Idee.

Jepp. Min. wäre bei den Karten ~30%, was ca. 1200 RPM bei den original Lüftern entspricht.
Die Wing Boost, Silent Wings, ELoop (alle mit PWM Anschluss) Lüfter laufen auf 100%, sobald Windows hochgefahren ist. Laut GPUZ steuert aber die GraKar diese mit ~30% an. Alle sep. Lüfter drehen mit ~1000-1200 RPM.
Theorie: Die SW2 140mm drehen max. mit 1000 RPM. Wenn ich diese mit 30% ansteuere, sollten diese mit ~300-400 RPM laufen. Bei der GTX 6XX Krafikkarten war dass der Fall. Nur bei den GTX7XX Reihe nicht. Habe auch nun eine GTX 760 getestet.
Die Frage wäre, warum?

*edit: Programme: MSI Afterburner, FanSpeed und ausgelesen mit GPUZ. Die genannten Lüfter laufen alle auf 100% und können über die Programme nicht angesteuert werden!
*edit2: Würden die Lüfter via Lüftersteuerung vom Mainboard oder gar vom Netzteill richtig gesteuert werden? Also wenn die Karte belastet wird, dass dann atomatisch die Lüfterdrehzahl hochgeht? Ich finde die Steuerung via GarKar bisher immer am besten....
*edit3: Wenn die Treiber deinstalliert sind, Drehen die Lüfter auch leiser. Laut GPUZ drehen die Lüfter mit 30%. Hier ist die Drehzahl dann richtig. Sobald die Treiber installiert sind, ist alles wie vorher.

Zuletzt bearbeitet:

Nö...geht auch nicht.
Wenn die PC hochfährt, laufen die Lüfter auch langsam. Sobald Win geladen ist, drehen sie voll auf.
Kann es sein, dass das Bios iwie Schrott ist?

Nö...geht auch nicht.
Wenn die PC hochfährt, laufen die Lüfter auch langsam. Sobald Win geladen ist, drehen sie voll auf.
Kann es sein, dass das Bios iwie Schrott ist?

Könnte sein, kannst ja mal veruschen ein (eventuell sogar neueres) zu flashen.
Edit: Werden alle Temps korrekt ausgelesen?

Zuletzt bearbeitet:

Die Temps. werden richtig ausgelesen.
Die original Kühler samt Lüfter arbeiten bei allen Karten richtig.
*edit: Ich habe die Lüfter jetzt mal als Notlösung an das Mainboard gesteckt. Leider kann so die Lüfter nicht in Abhängigkeit der GraKar-Last steuern....
*edit2: Ein Bios-Update bringt auch nix. Alles bleibt, so wie es vorher war.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht kannst du die Lüfter beim Meinboard ja so einstellen, dass sie kurz davor sind laut zu werden, also grad an der Silent-laut Grenze, dann lässt du sie halt einfach darauf dauerhaft laufen, wenn das die Temps mitmachen.

Notgedrungen hängen die jetzt an 7V. Ist aber auch keine Lösung -.-
Ideal wäre ein Bios-Flash, wo die Drehzahl für die Lüfter eingestellt werden können. Klappt leider nicht.

Zurück