Lüftersteuerung CPU Kühler

schaltzentrum

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüftersteuerung CPU Kühler

Hallo,

ich suche eine gute Methode den Lüfter des CPU Kühlers zu regeln.
Im Moment mache ich das mit dem Cotrol Center von MSI.
Leider läuft der Lüfter aber bei Systemstart immer mit 100%. Ich muss erst das Control Center starten und den Haken bei CPU Smart Fan Control setzen.

Ist die Einstellung CPU SmartFan Target im BIOS nicht genau dafür gedacht?

Mein System:
MSI Z77A-G45, Intel Z77, ATX, DDR3
Intel Core i3-3220 Box, LGA1155
ASUS GTX660-DC2T-2GD5
Samsung SSD 840 120 GB
Samsung HDD 160 GB
4 * 2 GB DDR3 RAM
be quiet! Straight Power 10 400W
Nanoxia Deep Silence 3
be quiet! Shadow Rock Slim

Anhänge

• 2.PNG
    2.PNG
    196,6 KB · Aufrufe: 143
  • 1.PNG
    1.PNG
    189,3 KB · Aufrufe: 147
AW: Lüftersteuerung CPU Kühler

Das sollte vom Werk aus funktionieren.
Hast du im Bios/UEFI irgendwas manuell eingestellt?

Nicht seit dem CMOS Reset Vorgestern.

Kurze Vorgeschichte.
Bis vor zwei Wochen hatte ich noch den Boxed-Kühler. Dann habe ich meinen neuen be quiet! Shadow Rock Slim eingebaut. Alles lief soweit prima, nur das mir das ganze noch etwas zu laut war. Dann habe ich eine Möglichkeit gesucht die Drehzahl runter zu regeln. Ich habe erst das Control Center benutzt. Habe dann aber noch nach einer weiteren Möglichkeit gesucht und bin auf die BIOS/UEFI Einstellung CPU Fan Target gestoßen.
Dort hatte ich dann etwas eingestellt. Alles lief damit auch erst mal prima. Ein paar Tage später ist mein System nicht mehr gestartet und ich musste einen CMOS Reset machen. (http://extreme.pcgameshardware.de/komplette-rechner-praxisprobleme/382753-pc-startet-nicht-mehr.html)

Jetzt müsste das BIOS/UEFI wieder komplett zurückgesetzt sein. Der Lüfter heult aber sofort bei Systemstart laut los.

Zuletzt bearbeitet:

Gleich nach dem Rechnerstart ist das Aufdrehen normal.
Das sollte aber nur ein paar Sekunden dauern.

Was gibt der Menüpunkt "CPU Smart Fan Target" für Optionen?

Einmal die Grad Zahl und die mindeste Lüfter Geschwindigkeit in Prozent.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    5,3 KB · Aufrufe: 109
  • 4.PNG
    4.PNG
    5,5 KB · Aufrufe: 102

Das schaut doch gut aus.
Trag mal 60°C ein und 12,5% (bzw. kontrollier ob der Lüfter bei 0% stehen bleibt)

Ab 60° dreht dann der Lüfter voll auf, oder? Bleibt der Lüfter dann bis 60° erreicht sind auf 12,5%, oder dreht er bei steigender Temperatur langsam immer etwas mehr auf?

In dem anderen Thread (http://extreme.pcgameshardware.de/k...382753-pc-startet-nicht-mehr.html#post7296237) bin ich praktisch davor gewarnt wurden.
Ich sorge mich jetzt doch schon etwas das der PC dann wieder nicht laufen will :(

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,6 KB · Aufrufe: 108

Bei gut 60Grad gibt er 100% Leistung, ansonsten hält er den Lüfter bei mindestens 12,5%

Vor was wurde dir abgeraten?
Hab das nicht ganz rauslesen können.

Es gab eine Verwechslung. Ich hatte den CPU Smart Fan Target ja eingestellt und deaktiviert ist die Grundeinstellung.

...
Ja, die Einstellung des CPU Smart Fan Target scheint die Ursache zu sein, deaktiviere keine Einstellung - solange du nicht zu 100 Prozent sicher bist ;).

Ich werde es dann mal ausprobieren. Falls der PC wieder irgendwelche zicken macht kann ich ja das CMOS wieder reseten.

Alles läuft prima. Habe zwar nur 50% bei CPU Min. Fan Speed eingestellt, bin aber mit Lautstärke zufrieden.

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Software "Speedfan" gemacht, allerdings musst du dich oft genau über Chipsatz und Konfiguration belesen.

Habe sehr gute Erfahrungen mit der Software "Speedfan" gemacht, allerdings musst du dich oft genau über Chipsatz und Konfiguration belesen.

Ja, genau darin liegt das Problem. ;)

Wenn der Chipsatz bzw. das Mainboard richtig erkannt wird,

funktioniert das auch gut. ;)

Von daher, einfach einmal ausprobieren, oder gleich eine externe Lüftersteuerung

abgreifen.

Im normalen Windows betrieb so zwischen 20° und 26° Grad. Mit Prime95 komme ich auf 36° bis 40° Grad.

BIOS(ClickBIOS2), Speccy und Core Temp.
Im BIOS (ClickBIOS2) liegen die Temps ca. 2-4° Grad höher.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    116,2 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:

Wow, schon ein ordentlicher unterschied zu meinem Heizwell i3-4330, der bringt es trotz Brocken Eco auf 30 Idle und 55-60 unter Prime.

Zurück