Lüftersteuerung - auto und manuel

AW: Lüftersteuerung - auto und manuel

Man könnte so was simpel über die 12V-Leitung der PWM-Lüfter machen.
PWM-Signal kommt vom Mainboard und die 12V-Leitung wird über ein Poti (oder Lüftersteuerung) nochmal extra geregelt.

Sinn macht das ganze aber wirklich nicht, die Komponenten werden im Leerlauf unnötig heiß.
Besonders die Kondensatoren leiden da extrem darunter.

Gibt's eine gute 6 Fan Lüftersteuerung die man vertikal montieren oder lesen bzw regeln könnte?

So habe ich nicht wirklich was gefunden, außer das Lamptron mit der schönen Softwaresteuerung. Nur schade da nirgends zu bekommen in Deutschland.

AW: Lüftersteuerung - auto und manuel

Investier in PWM-Lüfter, dann brauchst du keine (hässliche) Lüftersteuerung.

Lass ich bereits regeln. Mir gefällt die Lüftersteuerung des Boards nur nicht. Da ich nicht alle PINs einzelnen regeln kann sondern 1x 1 4PIN und 2x 2 4PIN + 1x 3PIN d.h Nur 3 Möglichkeiten die Lüfter zu regeln bei 6 Lüfter + CPU. Und je nach Größe und Kopplung bzw Verteilung der Lüfter muss man ebenso drauf achten.

Ich denke da ist eine Lüftersteuerung die bessere Lösung oder ein anderes Board das es besser managed.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich nicht ;) meine WingBoost 2 haben alle eines integriert. Ich lasse ja so schon bereits regeln. Bin aber trotzdem nicht so ganz zufrieden. XD

Welche aktuellen Z87/Z97 Boards können den die Lüfter einzeln regeln aktuell?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück