Lüftersteuerung - auto und manuel

Keleg

PC-Selbstbauer(in)
Lüftersteuerung - auto und manuel

Hey, ich suche eine Lüftersteuerung für ein bis zwei Laufwerk schächte. Ich würde gerne meine Grafik und CPU Kühler dort anschließen.
Ich bin auf der Suche nach einer Steuerung die man auf auto. bzw. ausschalten kann. Also ich möchte beides von Hand über eine Steuerung regeln KÖNNEN, aber nicht müssen! :)

Ich stelle mir das so vor:
CPU Lüfter -> angeschlossen an Steuerung -> Angeschlossen an CPU-Fan Port
VGA Lüfter -> angeschlossen an Steuerung -> Angeschlossen an VGA-Fan Port der Grafikkarte

AW: Lüftersteuerung - auto und manuel

ah, wollte mir eh ein Formula Z kaufen, dürfte dann mit dem Asus ROG super laufen, oder?
Woran erkenne ich bei den Steuerungen welche diese funktion bieten die ich gerne hätte?

naja du auf jeden fals deine lüfter auch einzeln einstellen

die kaze master 2 kan bis auf 0 u/min runtergedreht werden
bei der andren glaub bis auf 10 % last sprich min

naja, aber werden die Lüfter dann vom Board gesteuert wenn ich auf 0 drehe?

Naja und mir geht es eben darum ob es auch Lüftersteuerungen gibt bei denen beides möglich ist! :)

nicht wirklich die würden sich beissen da müste man mit umschalt relais sich was basteln

Hm, würde da gerne mehr erfahren. Wer sehr cool wenn es da eine möglichkeit gäbe, dass ich zwischen automatisch vom Mainboard gesteuert und Lüftersteuerung im betrieb umschalten kann.

Würde bestimmt gehen, aber dann müsste noch Steuerung dazwischen die das Ganze regelt.
Und davon mal ab, warum beide Steuerungen verwenden.
Das macht keinen Sinn.

Naja, die Lüftersteuerung habe ich eh schon und es gab schon oft die Sitation in denen ich gerne mal auf die "schnelle" selber geregelt hätte, ohne auf den Desktop zu switchen. Die steuerung ist eh schon Uralt und Noname, also wollte ich mir eine ordentliche hole und hatte gehofft es würde welche mit so einer Funktion geben.

Eig. sollen CPU und GPU standart gekühlt werden, allerdings hätte ich gerne die möglichkeit auf "Manuel" per Steuerung um zu stellen.

Also nochmal zum Verständnis, ich habe damit die Möglichkeit z.B. die Lüfter der CPU ganz normal über das Board steuern zu lassen, also über den CPU_FAN Port und wenn ich WILL kann ich aber auch manuell über die Steuerung ran gehen, richtig?
Denn für mich sieht das nicht so aus als ob es bei dem Alpine Touch so ist, dort ist die Sprache von Sensoren und automatischer Steuerung von der Steuerung aus, aber nicht die Steuerung vom Board.

Also nochmal zum Verständnis, ich habe damit die Möglichkeit z.B. die Lüfter der CPU ganz normal über das Board steuern zu lassen, also über den CPU_FAN Port und wenn ich WILL kann ich aber auch manuell über die Steuerung ran gehen, richtig?
Denn für mich sieht das nicht so aus als ob es bei dem Alpine Touch so ist, dort ist die Sprache von Sensoren und automatischer Steuerung von der Steuerung aus, aber nicht die Steuerung vom Board.

Du kannst nicht einfach ohne weiteres den Lüfter von zwei verschiedenen Steuerungen steuern lassen.
Zumal das auch absolut keinen Sinn macht.

Ich rede auch nicht davon dies gleichzeitig zu tun.
Ich möchte gerne auf die schnelle ohne mein Gehäuse öffnen zu müssen zwischen der Reglung vom Board und einer Steuerung umschalten können. Das ganze natürlich auch während der Rechner gerade läuft!
Nun noch einmal die Frage, gibt es dafür etwas zum Kaufen oder muss ich mir das selber bauen?

Ich rede auch nicht davon dies gleichzeitig zu tun.
Ich möchte gerne auf die schnelle ohne mein Gehäuse öffnen zu müssen zwischen der Reglung vom Board und einer Steuerung umschalten können. Das ganze natürlich auch während der Rechner gerade läuft!
Nun noch einmal die Frage, gibt es dafür etwas zum Kaufen oder muss ich mir das selber bauen?

Ich verstehe immer noch nicht warum du das machen willst.
Und meines Wissens nach, gibt es sows nicht zu kaufen.
Warum auch, daß wäre sinnlos.

Das ganze soll eig. nur zu Testzwecken und Spielereien her halten.

Zurück