Lüfterproblem

foltin01

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterproblem

Hallo

Ich habe mir vor kurzem neue Lüfter (Noctua NF-F12PWM) für mein Gehäuse bestellt und habe diese bereits montiert.
Diese verfügen über einen 4 Pin Lüfter-Anschluss. Ich habe diese an meinem Mainboard (Gigabyte Z87-D3HP) angeschlossen.

Nun zu meinem Problem:
Beim starten drehen die Lüfter auf und stehen dann nach ein paar Sekunden still. Die CPU Lüfter funktionieren problemlos und der PC fährt auch normal hoch. Ich habe nochmal die alten Lüfter angeschlossen. Die funktionieren ohne Probleme. Nachdem ich mich bereits durch das BIOS gewühlt habe und dort auch die Funktionen gefunden habe, jede aber wirkungslos blieb, bin ich mit meinem Wissen am Ende. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich ungerne 7,50 für Adapter auf 4 Pol Molex ausgeben möchte.

Gruß
foltin

AW: Lüfterproblem

Hat nichts gebracht. Habe aber noch einmal ein bisschen experimentiert. Wenn ich nur eine von den 3 Lüftern anschließe, funktioniert der eine wunderbar

Hat nichts gebracht. Habe aber noch einmal ein bisschen experimentiert. Wenn ich nur eine von den 3 Lüftern anschließe, funktioniert der eine wunderbar
Dann schließe doch bitte jeden Lüfter separat auf dem Board an. Die Spannungsregelung auf Pin2 eines Headers ist offensichtlich nicht stark genug, um 3 Lüfter zu versorgen. Bei dem 4-Pin-Anschluss handelt es sich nämlich nicht um PWM; siehe Handbuch (Seite 23).

Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage: wenn der 4 Pin Anschluss kein Pwm unterstützt warum ist er dann als 4 Pin vorhanden und nicht als normaler 3 Pin? oO

Diese Frage kannst du ja gerne dem Gigabyte-Support stellen. Wenns PWM wäre, würde die Pin-Belegung der SYSFAN1/2/3 identisch zum CPUFAN sein. Ist sie aber nicht, siehe Handbuch Seite 23.
So wie der 4-PIN Anschluss der SYSFAN1/2/3 ausgeführt ist, werden 3-Pin-Lüfter normal über Spannungsregelung an PIN2 geregelt und 4-Pin-(PWM)-Lüfter ebenfalls über Spannungsregelung an PIN2 geregelt, wobei das eigentliche PWM-Steuersignal an PIN4 konstant mit VCC=100% festgelegt ist.

EDIT: Auf gut deutsch: Den Kauf von PWM-Lüftern hätte man sich sparen können, da sie vom MB wie normale 12V-Lüfter betrieben werden.
Es bleibt aber noch die Möglichkeit, alle Lüfter als echte PWM-Lüfter über Adapter am CPUFAN-Anschluss zu betreiben, dann natürlich alle immer "im Gleichschritt".

Zuletzt bearbeitet:
Aber auch nur wenn der Header genügend Leistung bietet für deine ganzen Lüfter, sonst geht das ganze womöglich noch nach hinten los.
Das mit dem 3 Pin bzw 4 Pin schaue ich mir morgen mal in der Anleitung an verwundert mich doch schon stark.. XD

Aber auch nur wenn der Header genügend Leistung bietet für deine ganzen Lüfter, sonst geht das ganze womöglich noch nach hinten los.
Bei PWM ist das nicht so kritisch, da das Steuersignal auf PIN4 nahezu nicht belastet wird und auf PIN2 konstant 12V vom Netzteil anliegen. Die eigentliche "Endstufe" befindet sich im PWM-Lüfter selbst.

Pin-Belegung (aus dem Handbuch S.23 entnommen):

Anhänge

• GA-Z87-FAN.JPG
    GA-Z87-FAN.JPG
    81,1 KB · Aufrufe: 65
Zurück