• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Lüfterproblem

skubedo

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfterproblem

Hi, an alle

bin mit meinem Pc sehr zufrieden, wenn da nicht der Gehaüselüfter wäre .Habe das Sharkoon 2000 ,2Lüfter 140x140x25, welche festgeklippt werden.

Und einen 80x80x15 (auch zum festklippen).Der sitzt vorn unten für die Festplatte (Wechselplatten) und rauscht unnormal?!

Welchen Tipp habt Ihr da für mich?

Wie der rauscht unnormal? Kannst du das mal näher beschreiben? Oder es filmen und das Video auf You Tube und für uns verlinken?

Dann können wir dir besser helfen.

AW: Lüfterproblem

Ja, das Board hat 6 Lüfteranschlüsse,davon 2 für CPU.
Das kann man über Bios regeln, man kann auch das Programm AXTUbenutzen, ist das gleiche.

Aber das Gehaüse hat unten einen schacht für HDD-wechsel, in der Gehaüseklappe sitzt der 80x80x15 Lüfter, und der ist an dem HDD-wechselpanel angeschlossen.
Und da reagiert das Bios nicht drauf.
Entweder ich würde das Lüfterkabel verlängern und ans Board anschließen, oder den Lüfter tauschen wenn es einen besseren gibt.
Daher meine Frage nach einem Rat

Du kannst den 80er Lüfter ohne Bedenken ausbauen, da er eh überflüssig ist.

Hab auch das Sharkoon 2000 :) auch ich habe die Lüfter gewechselt. Dennoch weiss ich nicht wie du auf 140er kommst :) bei mir sinds 2x120er und 1x 80er gewesen.
Unten bei den Trays musste einfach nur die 4 Schrauben von dem Metallfilter Abdrehen dann haste den Ab. Nurnoch den Kabel von dem Tray-Panel hinten abziehen (Beide). Danach öffnest die seiten und drückst die 4 flachen "Nasen" zur seite. Schon haste die Komplette Front ab wo der 120er Lüfter drin hast. dieser ist ebenfalls furch 4 Nasen Fixiert.

Tausche sie einfach gegen Enermax TB Apolish Blue, Red oder was auch immer oder gegen die enermax TB Silence. Mein gehäuse macht seither keine Geräusche mehr. Bei dem 80er war bei mir sehr schnell ein Lagerschaden. Der 120 war auch nciht das gelbe vom ei.

Irgendwo hatte ich mal son Gummiüberzug für Lüfter Hergehabt für den 120er Front. Der hat auch noch mal die Vibration gehemmt.
Für die Internen Lüfter empfehle ich dir Entkoppler zu verbauen. kosten nur 99 cent Caseking.de » Lüfter » Antivibration Parts » Xilence Rubber Screws - short

Edit:::::

Wenn du die Lüfter nicht an dem Wechsel Bay anschliesst sondern am Mainboard sind sie auch via Board Steuerbar. Die enermax haben schön lange Kabel dran

Beide Lüfter müssen vorne Reinpusten (Kühlen) Hinten der Lüfter muss aussaugen (Abwärme rausblasen)
Drehst du einen der beiden Lüfter vorne um Würdest du den Luftstrom Ablenken und die Zirkulation stören.

Allso, so wie Du schreibst ist es auch bei mir,

nur die beiden großen Lüfter MB
AMBITION
Model AV-14025
,Dc12V 0,19A

hab eben noch mal nachgesehen, hinten ist 120ger, nur vorn der 140ger,und unten der 80ger
hatte ihn schon ausgebaut, daher dachte ich hinten ist der gleiche

Du hast recht ... habe mir das auch nochmal nachgelesen. Dennoch ist und war bei mir ein 120er + 80er verbaut. (Kein plan ob die das mit der Zeit geändert haben)

Schau am besten mal nach ob bei dir auch wirklich ein 140er drin ist. siehst du ja wenn er ausgebaut ist.

Zurück