Lüfterproblem mit neuer GTX970 - bitte um Hilfe

Tenawa

Schraubenverwechsler(in)
Lüfterproblem mit neuer GTX970 - bitte um Hilfe

Hallo,

meine neue GTX970 (Gainward; siehe hier: 4096MB Gainward GeForce GTX 970 Phoenix Aktiv PCIe 3.0) hat ein seltsames Lüfterproblem:

Sie überhitzt im Spielgebrauch (z.B. Witcher 3, Division, aber auch Heros of the Storm...) auf über 80 und 90 Grad, der Lüfter der Grafikkarte springt erst dann an, für ca. 2 bis 3 Sekunden sehr laut und geht dann wieder für ca. 30 Sekunden aus... dann geht das ganze wieder von vorne los.

Das seltsame ist, dass das alles inkonsquent geschieht: An einem morgen hatte ich dieses Problem, hab den PC runtergefahren, 20 Minuten gewartet, dann wieder neu gestartet und konnte Witcher 3 den ganzen Tag perfekt ohne Probleme bei maximal 75 Grad spielen. Ebenso den Tag danach... heute kamen die Probleme wieder seltsamerweise.

Für die anderen Konfigurationen:

Mainbord: Gigabyte GA-H110M-S2H Intel H110 So.1151 Dual Channel

Netzteil: 550 Watt be quiet! System Power B8 Non-Modular 80+

Lüfter: EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler

System: Windows 10 Home

Grafiktreiber: 364.51

Bios: American Megatrends Inc., Version F3, Date 10/23/2015

Ich hoffe, ich hab alle wichtigen Informationen angegeben...

Meine bisherige Suche hat zwar auch auf Probleme mit GTX Lüftern hingedeutet, aber so richtig schlau wurde ich daraus leider nicht. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann.

Danke im Voraus

Alexander

AW: Lüfterproblem mit neuer GTX970 - bitte um Hilfe

Was hast Du für eine Lüfterkurve eingestellt? Mit den mitgelieferte Gainward Tool "Expertool" kann man alles nach Wunsch einstellen:
Bei meine Gainward, allerdings einer Phantom, sieht es so auch:

876116d1453636003-umbau-einer-gtx-970-phantom-grafikkarte-auf-im-kuehler-integrierte-92mm-noctua.jpg

Danke für den Tipp.

Ich hab das Tool gerade runtergeladen und auch mal auf 53% gestellt.

Vorher habe ich aber den PC runtergefahren, 10 min gewartet, wieder hochgefahren und Witcher 3 gestartet. Die Lüfter liefen sofort leise an, die Karte wurde auf 76 Grad gekühlt, alles läuft wieder super.

Anscheinend "vergisst" die Karte manchmal ihre Lüfter normal anzustellen... kennt das jemand? Ist meine Karte defekt?

Grüße

Alexander

Ich hätte auf einen Softwarefehler getippt.

Ob der im Treiber oder im Vbios ist weiß ich nicht, aber du kannst ja mal den Support anschreiben und fragen was die für ein vorgehen empfehlen, denn die sind bei eventuellen Serienfehlern schlauer.

Ich hab das Tool gerade runtergeladen und auch mal auf 53% gestellt.
Die 53% waren in dem Fall nur dafür da, um eine Korrelation von Lüfterkurve mit PVM-Prozent zur realen Lüfterdrehzahl zu bekommen.
Prinzipiell kannst Du aber durchaus mit fester Drehzahl die Karte betreiben, sie wird dann aber im Idle eher lauter und unter Volllast
wärmer. Eine gute Lüfterkurve ohne Abschalten sollte Dir am meisten bringen. Probier ein wenig aus.

Und es geht wieder nicht mehr. Egal, was ich im Tool einstelle (ob Kurve oder fester Wert), die Lüfter der Grafikkarte drehen sich einfach nicht.

Das Tool zeigt einen gewissen Wert an, aber die Lüfter bleiben stehen. Ich verzweifel so langsam... :(

Dann ist etwas falsch mit der Karte. Du musst natürlich unten im Fenster "ok" drücken".
Mit welchem Programm liest Du die Drehzahl aus, auch das kann defekt sein. Mein HW-
Monitor spinnt auch ab und an, aber ein Rechnerneustart hilft immer.
Direktlink zum Hersteller des Programms: HWMONITOR | Softwares | CPUID

Ansonsten bleibt wohl leider nur die Reklamation ... :what:

Würde ich bei einer neuen Karte nicht empfehlen, dann doch lieber Retour mir der.

Wenn man von außen an den Lüfterstecker dran kommt kannst du auch mal gucken ob der fest ist.

Ansonsten Retoure, sofern Softwarefehler ausgeschlossen sind.

Das ist ne neue karte, ich würde nicht daran rumfingern, wenn ich keine ahnung hab. Schmeiss mal alle oc tools runter, deinstallier den treiber sauber und installiere den aktuellsten einmal neu.

Zurück