Lüfterproblem mit ASUS Maximus III Formula

Bruecky

Kabelverknoter(in)
Lüfterproblem mit ASUS Maximus III Formula

Ich hab diese Frage zwar vor fast zwei Jahren schon mal hier gestellt, doch habe ich immer noch keine Antwort gefunden .... Vielleicht findet sich ja jetzt jemand der mit weiterhelfen kann

Bei meinem PC hab ich 3x Enermax T.B.Vegas Trio eingebaut.
Einer ist am CPU-PWM-Anschluss, die anderen zwei an den Chassis-PWM-Anschlüssen.

Jetzt zu meinem Problem:
Beim CPU-Lüfter leuchten die LEDs, wie des wahrscheinlich bei PWM üblich ist, mit voller Helligkeit, auch wenn ich die Drehzahl runterschraub.
Bei den beiden anderen Lüftern ist das eben nicht der Fall; Ich vermute, dass das Mainboard die, trotz PWM-Funktion, via Spannung regelt und die LEDs deswegen bei reduzierter Drehzahl entweder nur sehr dunkel oder garnicht zu sehen sind (kommt auf die Farbe an).
Bei voller Drehzahl leuchten alle gleich hell.

Jedes mal wenn ich durchs BIOS schau, such ich ne Funktion dass ich zwischen PWM- und Spannungsregelung umschalten kann, aber gefunden hab ich nie sowas ... deswegen die Frage: gibt es einen Weg, wie ich ALLE Lüfter PWM-Steuern kann???
Ich möchte eigentlich nicht so viel Geld für Lüfter ausgegeben haben und dann leuchten die nicht so wie ichs will.
(Das Mainboard hat nur PWM-Anschlüsse, wenn ich die Lüfter an einen Anderen mach ist das gleiche Problem ... nur beim CPU-Lüfter funktionierts)

Bruecky
 
AW: Lüfterproblem mit ASUS Maximus III Formula

Hi

Ich kann dir nur indirekt helfen hab auch einen Enermax T.B.Vegas Trio PWM gesteuert an meinem Board und trotz PWM egal ob CPU oder FAN Anschluss leuchtet er unterhalb von 60% überhaupt nicht und bei 60% nicht mit voller Leuchtstärke da er die 12 V ja nicht gleichmäßig bekommt sondern in impulsen , nur bei 100% leuchtet er mit voller Leuchtstärke .

Ich hab mir dein Benutzerhandbuch mal angesehen und du hast 4 PWM geregelte Fananschlüsse ( Cpu - Cha1 - Cha2 - Cha3 ) und 4 Spannungsgeregelte ( PWR - Opt1 - Opt2 - Opt3 ) .

Ganz sicher bin ich mir zwar nicht aber bei meinen Rampage Formula x48 war es auch so .

Mfg Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterproblem mit ASUS Maximus III Formula

also nach deinem Kommentar hab ich auch noch ma des Handbuch rausgekramt und nachgeschaut ... aber ich hab nirgens was gefunden, dass nur ein teil der Anschlüsse mit PWM-Signal laufen ... (könntest du mir vlt ma die Seite sagen?? :) )
wäre eigentlich auch n bissl blöd nur PWM-Anschlüsse aufs Board zu machen und dann nur nen Teil wirklich auch über PWM laufen zu lassen ...
Ich hab ja momentan je einen Lüfter am CPU, CHA und OPT anschluss und nur der CPU-Lüfter leuchtet so wie ichs will ...

Außerdem hab ich ma mein CPU-Lüfter genauer angeschaut ... der läuft ja anscheinend über PWM und da leuchten die LEDs eigentlich gleichmäßig und immer gleich hell, egal wie schnell der Lüfter dreht ...

sorry dass der Post jetzt so negativ klingt :( ... nur kann ich deine Aussagen leider bis jetzt nicht bestätigen :( aber trotzdem danke :) ich weis dass es schwer ist, ne Diagnose zu liefern, wenn man des MoBo selbst nicht hat

Bruecky
 
Zurück