Lüfterproblem: Gehäuse - Raidmax Smilodon

Gadget2

PC-Selbstbauer(in)
Lüfterproblem: Gehäuse - Raidmax Smilodon

Hallöchen, erstmal vorweg, muss ich doch mal meine Verwunderung kundtun, hätte jetzt voll damit gerechnet, dass es auch einen Sammelthread zu diesem Gehäuse gibt! :D :D

Also, habe folgendes Problem mit meinem Gehäuse (Raidmax Smilodon):

• inzwischen gehen 3 von 4 LED's an einem Lüfter nichtmehr
  • dabei handelt es sich um einen der Raidmax-Eigenen Lüfter
  • und zwar um den, der direkt an der Plexiglasscheibe befestigt ist
  • Saft bekommt der rückführend über einige Stromverbindungskabel direkt vom Netzteil
  • durch eben diese Leitung werden aber noch ein paar andere Lüfter und eine Kaltlichtkathode gespeist
meine Frage ist jetzt natürlich:

• woran könnte das liegen, schließlich habe ich das Gehäuse schon seit 2007, hatte also Jahre lang keine Probleme...
  • hat das irgedwelche Auswirkungen auf die Stabilität meines Systems?
  • hatte jemand schonmal ähnliche Probleme, oder eine Idee wie man's beheben kann?
MfG (das "f" steht in dem Fall für fragende :D)

AW: Lüfterproblem: Gehäuse - Raidmax Smilodon

Eben genau das wird aber wohl das Problem sein: Der Lüfter wird eben nach den 4 Jahren langsam Altersschwäche zeigen. Wenn allerdings wirklich nur eine LED nicht leuchtet, ist das überhaupt nicht schlimm und hat auch keine Auswirkungen auf dein restliches System. Du könntest dir jetzt entweder ne neue LED holen und mit der defekten austauschen, was jedoch ein wenig Bastelarbeit nach sich zieht. Die deutlich bessere Lösung wäre, wenn du dir einfach einen neuen Lüfter holst: Ein Enermax Apollish beispielsweise wäre mit Sicherheit auch noch leiser als der Raidmax-Lüfter.

woran könnte das liegen, schließlich habe ich das Gehäuse schon seit 2007, hatte also Jahre lang keine Probleme...
Denke auch, daß die Lüfter schon einiges an Betriebsstunden hinter sich haben und man sie austauschen könnte.

Was erwartest du nach der Zeit;) Heutzutage "soll" doch nichts ewig halten. Der Kapitalist will schließlich Geld verdienen:DWenns dich stört, halt einfach den Luffi tauschen... Auswirkungen hat das übrigens keine, außer auf die Optik.

Gruß

Ein Enermax Apollish beispielsweise wäre mit Sicherheit auch noch leiser als der Raidmax-Lüfter.
Ich schätze mal so ziemlich ALLES ist leiser als der Raidmax-Lüfter, aber ich glaube wenn ich nochmal investiere, dann in etwas wirklich "Schweig"sames...so in Richtung BeQuiet:D :D

Denke auch, daß die Lüfter schon einiges an Betriebsstunden hinter sich haben und man sie austauschen könnte.
nun gut, darauf hätte ich ja theoretisch auch selbst kommen können, allerdings geht der Lüfter selbst ja noch wunderbar, hatte mich eben nur verwundert, warum zum Kuckuck die LED's nichtmehr gehen, nicht das da irgendwie die anliegende Spannung auf einmal nichtmehr stimmt oder so!?^^

Was erwartest du nach der Zeit;) Heutzutage "soll" doch nichts ewig halten.
ist auch wahr, wundert mich nur, da man bei LED's doch eigentlich auch von so langer Lebensdauer spricht!
...schließlich kann ich mich daran erinnern, dass man die Dinger doch auch mal in Straßenlaternen verwenden wollte und bei dem Preis möchten die doch schon mehr als 4 Jahre halten!:D
...aber die Politiker werden wohl davon ausgehen, dass irgendwelche (von-was-auch-immer-)Fans eher die ganzen Straßenlaternen auseinanderflücken...also von daher Scheiß auf die eigentliche Lebensdauer!:lol:

Zurück