maverick_zero
Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
ich brauche mal eine Idee für ein neues PC-Gehäuse.
Einen meiner Rechner habe ich ca 2014 in ein Bitfenix Colossus ITX Gehäuse gebaut. Leider beginnt nun die Oberfläche des Gehäuses sich aufzulösen - die "Soft Touch" Oberfläche ist klebrig wie eine Kinderbastelecke. Dummerweise bin ich sonst von dem Gehäuse so dermaßen begeistert, dass jeder Ersatz sich daran messen muss.
- Die Verarbeitung ist schön stabil
- Optisch schaut das Gehäuse gut aus
- In die Front passt ein extragroßer 230mm Lüfter
- Laufwerksschacht für CD/DVD Laufwerk hinter Klappe
- USB/Audio Panel rechts seitlich oben (nicht: obenauf)
- Das Mainboard wird horizontal eingebaut, was mir sehr gut gefällt
- Dadurch vertikaler Grafikkarteneinbau, die bei Bedarf direkt frische Luft von aussen (durch das bearbeitete Seitenteil) saugen kann (-> leise)
- Viel Platz nach oben für schwere, dicke Kühler (-> leise)
- Staubfilter
- Modularer Platz für "lange" Grafikkarten
- "Würfel"-Format, dadurch unkippbar und gute Fußablage
- Keine GlasFRONT. Die hätte mein Stuhl längst zerschmettert
Suche ich nun z.B. bei Caseking nach Gehäusen wird es schnell eng. Irgendwas passt immer nicht:
- entweder passt kein Mini-ITX rein
- oder es gibt keinen externen Laufwerksschacht
- oder das Ding ist so klein, dass keine Grafikkarte mehr reinpasst
- oder Bedienelemente befinden sich oben oder links am Gehäuse, was mich in der Nutzung stören würde
Wenigstens das muss gewährleistet sein. Und es sollte nicht 200 Euro aufwärts kosten.
Hat jemand eine Idee? Oder hat Bitfenix mit dem Colossus ITX das perfekte Gehäuse abgeliefert das nicht mehr zu toppen ist?
Alternativ: Abschleifen und lackieren?
Beste Grüße
Stefan
ich brauche mal eine Idee für ein neues PC-Gehäuse.
Einen meiner Rechner habe ich ca 2014 in ein Bitfenix Colossus ITX Gehäuse gebaut. Leider beginnt nun die Oberfläche des Gehäuses sich aufzulösen - die "Soft Touch" Oberfläche ist klebrig wie eine Kinderbastelecke. Dummerweise bin ich sonst von dem Gehäuse so dermaßen begeistert, dass jeder Ersatz sich daran messen muss.
- Die Verarbeitung ist schön stabil
- Optisch schaut das Gehäuse gut aus
- In die Front passt ein extragroßer 230mm Lüfter
- Laufwerksschacht für CD/DVD Laufwerk hinter Klappe
- USB/Audio Panel rechts seitlich oben (nicht: obenauf)
- Das Mainboard wird horizontal eingebaut, was mir sehr gut gefällt
- Dadurch vertikaler Grafikkarteneinbau, die bei Bedarf direkt frische Luft von aussen (durch das bearbeitete Seitenteil) saugen kann (-> leise)
- Viel Platz nach oben für schwere, dicke Kühler (-> leise)
- Staubfilter
- Modularer Platz für "lange" Grafikkarten
- "Würfel"-Format, dadurch unkippbar und gute Fußablage
- Keine GlasFRONT. Die hätte mein Stuhl längst zerschmettert
Suche ich nun z.B. bei Caseking nach Gehäusen wird es schnell eng. Irgendwas passt immer nicht:
- entweder passt kein Mini-ITX rein
- oder es gibt keinen externen Laufwerksschacht
- oder das Ding ist so klein, dass keine Grafikkarte mehr reinpasst
- oder Bedienelemente befinden sich oben oder links am Gehäuse, was mich in der Nutzung stören würde
Wenigstens das muss gewährleistet sein. Und es sollte nicht 200 Euro aufwärts kosten.
Hat jemand eine Idee? Oder hat Bitfenix mit dem Colossus ITX das perfekte Gehäuse abgeliefert das nicht mehr zu toppen ist?

Alternativ: Abschleifen und lackieren?
Beste Grüße
Stefan