Lüfterkurve? wie bekomme ich den pc leise

sieghelm

Schraubenverwechsler(in)
HAllo zusammen,

Bin neu hier und habe eine Frage.
Wie bekoome ich meinen pc leiser. Die Gehäuselüfter (2 Stück) möchte ich gerne einstellen.
hier mein System:
msi b550 tomahawk
cpu amd5800x
gpu msi 3070 suprim x
Gehäuse: miditower fractal desing meshify c
2x gehäuselüfter 120mm (die sind mir zu laut)
wasserkühlung cooler master liquid ml240l v2

im bios war ich drin, habe mir die Lüfterkurve angeschaut. Traue mich aber gar nichts, da ich mich Null auskenne. Viel darüber gelesen, vieles verstehe ich nicht, habe Angst, dass was kaputt geht. Bitte um HILFE!
Wie könnte ein entsprechende L.kurve aussehen? Damit mein Brülleaffe nebendran nicht auf Hochtouren ohne dass ein Spiel läuft? Im normal Betrieb empfinde ich es schon auf volle Pulle?
 

Anhänge

  • 20210815_165549.jpg
    20210815_165549.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 143
  • 20210815_175534.jpg
    20210815_175534.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 141
Zuletzt bearbeitet:
3 pin ist DC

Welche sind denn die lauten ..System 1 oder 2

Einfachhalber Lüfter mit Finger drauf in der Mitte anhalten wenn du im Bios bist um sie zuordnen zu können .
Überflüssig wenn du weißt welche du wo aufgelegt hast

Die deiner AIO sind übrigens PWM ....was du so auch im Bios anwählen mußt
 
ich nehme an sys 1 + 2 das müssten doch die links und rechts sein (Bild), also die, die an der Seite hängen
an der wasserkühlung möchte ich nix rumdrehen.
wie mann die punkte verschiebt weiß ich, ich weiß nur nicht wieviel ich runter darf und ob das was bringt?
 
Nur 2 Gehäuselüfter finde ich übrigens etwas zu wenig, grad vorne sollte noch einer rein, der die Grafikkarte mit Frischluft versorgt.

Ansonsten:
Hier als Beispiel mal meine Gehäuselüfter :ka:
caselüfter.jpg


4x140mm, die an einer Lüftersteuerung hängen, deswegen ist auch nur der "Pump1" belegt.


Du musst da einfach viel ausprobieren. Vor allem die Lautstärke ist ja komplett subjektiv.
Die Temperaturen der Hardware musst du dann halt nebenbei im Auge behalten und vorher/nachher Vergleichen.
Aber nicht nur nach 5 Minuten idle, sondern auch bei einer längeren Gamingsession etc.
 
Der Lüfter, der für die Graka am meisten bringt, ist der ausblasende Lüfter im Deckel.
Der einblasende Lüfter in der Front und einblasende Lüfter allgemein haben da weniger Effekt.

Ich hab bei mir als Bezugsgröße für die Systemlüfter die Systemtemp eingestellt. Da hat man dann ein kleineres Temperaturfenster, wenn man nicht will, dass die Lüfter ständig die Drehzahl ändern (dh mehr Einstellarbeit) , aber hat dafür mehr die Abwärme der Graka drin, als wenn man die Cpu als Bezugsgröße wählt.
 
ok. Danke für deine Antwort.
Also bei mir zieht der frontlüfter die Luft rein, hinten dann wieder raus. Die Wasskühlung hat hat ja auch 2 Lüfter, oben, die ziehen die Luft rein.
Nun aber meine Frage:
Wenn man die Punkte verschiebt, so 10 bis 20 runter, ist das Gefährlich?
Was heißr idle?
Bei deinem Bild hast du am Anfang erst mal "geradlinieg". Läuft das dann langsame an?
 
Die Wasskühlung hat hat ja auch 2 Lüfter, oben, die ziehen die Luft rein.
Oben die Luft raus zu ziehen, wäre deutlich sinnvoller :hmm:
Auf deinem Bild kann man aber nicht gut erkenne, wie rum die Lüfter tatsächlich montiert sind.

Zu meiner Lüfterkurve:
Die Caselüfter laufen permanent mit 55%. Sehr ähnlich ist auch meine Kurve für den CPU-Kühler.
Dauerhaft sehr niedrige Drehzahlen bis zu einer gewissen Grenztemperatur.
Danach gehts dann steil nach oben.
Meistens bewegen sich die Temperaturen beim Zocken dann aber unterhalb von der nächsten Grenze, also mehr als die 75% erreiche ich nur bei nem Benchmark bspw.

Ist aber rein subjektiv und auch nur passend für mich und mein System.
Du musst dich da wirklich selbst rantasten.

"idle" meint wenn das System nichts oder fast nichts zu tun hat.
Also nur ein wenig surfen oder evtl. Videos gucken.

Gefährlich ist das nicht, die Hardware schützt sich zur Not selbst vor dem Hitzetod ;)
Aber trotzdem solltest du natürlich die Temperaturen beobachten, einfach um zu sehen was deine unterschiedlichen Settings für Auswirkungen haben.

Wonach du die Caselüfter regelst ist auch nicht in Stein gemeißelt. Bei mir ists die CPU Temperatur, da ich eher CPU intensive Games zocke.
Durch 4x140 mm Lüfter hab ich permanent einen ganz guten "Airflow" und ich brauch nur etwas mehr Durchzug im Case wenn die CPU schuftet.
Meine Grafikkarte ist nämlich auch angepasst (Stichwort: undervolting), damit sie nicht so viel Strom verbraucht + ich hab einen FPS-Limiter aktiv, dementsprechend wird sie beim Zocken auch nicht extrem warm.

Wie du siehst: Auch das ist wieder nur für mein System gültig.
 
Zurück