Lüfterkurve oder andere Lösung?

Nemesys881

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen!

Ich habe einen neuen Rechner mit einer CPU, die extrem heiss wird (weil von Haus aus übertaktet). Dadurch dreht der Gehäuselüfter auf volle Pulle und ist beim Spielen unerträglich laut. Erstmal die Komponenten:

- Gehäuse: be quiet! Silent Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz/orange
- Grafikkarte: 6GB KFA2 GeForce RTX 2060 1-Klick OC Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDisplayPort / 1xDVI / 1xHDMI 2.0 (Retail)
- Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X AM4 B550/DDR4/ATX
- Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold
- CPU: AMD Ryzen 5 3600XT, 6x 3.80GHz, So.AM4, boxed (100-100000281BOX)
(falls weitere Komponenten interessant, bitte einfach Bescheid sagen)

Der Rechner wurde von Mindfactory zusammengebaut. Es ist alles mit Kabelmanagement und sehr sehr ordentlich verlegt worden.

Info an der Stelle: Ich kann die Temperaturen zzt. nicht mehr prüfen. Musste CPUID HWMonitor leider deinstallieren, weil das Programm vermutlich der Auslöser für PC Freezes war. (Hatte beim alten Rechner das gleiche Problem mit den Freezes, deshalb hab ich mir u.a. einen neuen Rechner geholt, aber darum soll es hier nicht gehen)

Die voreingestellten Lüfterprofile waren mir alle zu laut, auch das Silent Profil.
Ich habe mir also bereits eine eigene Lüfterkurve erstellt:
lüfterkurve.jpg

Leider habe ich da nicht wirklich Ahnung von.

Er ist im Desktop/Idle - Betrieb, also beim Arbeiten jetzt sehr ruhig, arbeitet mit ungefähr ~1000 RPM, womit ich gut klarkomme.
Beim Zocken (gestern Abend Test Cyberpunk 2077) ist er jedoch quasi sofort auf 80 Grad und pullert dann mit 100% und über 3600 RPM
und das ist, um ehrlich zu sein, unerträglich laut.

Ich würde schon gerne eine Lösung finden, für die ich den Rechner nicht öffnen muss, da ich nicht sehr Hardware-affin bin und niemals einen anderen CPU Kühler einbauen könnte.

Bin auf eure Anregungen gespannt und wünsche schonmal einen schönen Tag! ;)
 
Schief einfach alles um 5 bis 10 Grad nach hinten. Zieltemperatur von 90 Grad ist gut

Gehäuselüfter müssen auch nicht auf 100 prozent laufen. Hier reichen auch 80 Prozent (plus minus)
 
Wenn ich das richtig verstehe ist noch der Boxed verbaut. Dann gäbe es auf jeden Fall noch eine Menge Potenzial durch das Ersetzen selbigens durch was größeres.
Wobei mich die Beschreibungen noch etwas irritieren: Wird wirklich der Gehäuselüfter zu laut?(dann stell ihn halt auf 70%Max oder was auch immer für dich ok ist bzwmbregel ihn nach Mobo-Temp und nicht nach CPU-Temp) Oder wird der CPU-Lüfter zu laut?(dann hilft irgendwann nur noch ersetzen des ganzen Kühlers)
 
@claster17 Es ist lediglich der BOX Kühler drauf, habe keinen anderen Kühler mitbestellt. Ohne Seitenwand habe ich noch nicht probiert.
@flx23 Dann mach ich später nochmal eine Anpassung an der Lüfterkurve und poste nochmal ein Bild + erste Erfahrungswerte. Danke!
@Olstyle Ja, richtig. Aber wie gesagt, wenn es geht, würd ich es gerne anders lösen, da ich auf keinen Fall selber den CPU Kühler wechseln kann.

@Olstyle Da fängt es schon fast schwierig für mich mit dem Verstehen an. Es ist vermutlich nicht der Gehäuselüfter, weil der Lüfter, der laut wird, der ist, der von der CPU Temperatur abhängt. "Regel ihn nach Mobo-Temp und nicht nach CPU-Temp" -> wie müsste man das umstellen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, also ist es der Boxed der laut wird und den willst/kannst du nicht wechseln (es gibt hier übrigens irgendwo noch einen Thread wo diverse User ihre Hilfe anbieten). Dann bleibt nur die Kurve etwas flacher mit einem höheren Limit zu setzen. Am Ende regelt sich die CPU eh runter wenn die Temps nicht passen, du bist dann halt nur weiter im Temp-Limit und bekommst nicht die maximal mögliche Leistung.
 
Hab jetzt nochmal die Lüfterkurve angepasst:
lüfter2.jpg

Habe aber das Gefühl, dass die zu steil ist und er deswegen aufdreht...

Was ich jetzt auch gemacht hab: Im Bios "Precision Boost overdrive" disabled.
Ich wollte auch "Core Performance Boost" disablen, aber den stellt er automatisch leider wieder auf "Auto" zurück (?)

Wie sieht es denn mit den Energieoptionen aus?
Da läuft bei mir der Ryzen Balanced mit 10 - 100% und einer aktiven Systemkühlungsrichtlinie.

Er ist nach meinen Anpassungen jetzt leiser/erträglicher, aber so langsam bekomme ich auch das Gefühl, man kann das Problem nicht im Software-Bereich lösen... :/
 
Ich würde erstmal den höchsten Punkt weiter runter schieben. Viel weiter runter. Bei 70 bis 100% Lüfterdrehzahl ist der Krach kein Wunder.
Ein vernünftiger Kühler wie der Brocken 3 würde Abhilfe schaffen.
 
Okay, nächster Versuch einer Lüfterkurve:
60/20 ; 70/30; 80/40; 90/50; 100/100 (den letzten Punkt kann ich nicht runterstellen) :-)
 
Ok, also falls ich mich dazu entscheide..

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html ist eine gute Wahl für ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich erwarte von einem 45€ Kühler dann schon, dass sowohl Temperatur- als auch Lautstärke- "Probleme" der Vergangenheit angehören.

Sockel AM4 müsste ja passen. Woher weiss ich, ob er in's Gehäuse passt (und mit dem Ram zusammen) ?

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob der Tausch des CPU Kühlers denn auch ausreichend ist, oder muss ich zusätzlich auch noch weitere/andere Gehäuselüfter installieren...?
 
Du gehst an das Problem nicht optimal heran. Das Ganze ist immer als Einheit zu betrachten, niemals als einzelnes Thema. Gehäusebelüftung, Grafikkartenabwärme und CPU-Kühlen bedingen sich alle gegenseitig. Eines zu reduzieren, erhöht schnell den Krach anderer Komponenten.

Der erste Schritt ist es immer, die Wärmeentstehung zu minimieren, also Spannung runter von CPU und Grafikkarte. Schon 50mV bringen merklich reduzierte Verlustleistung, denn bei Ohmschen Widerständen geht die angelegte Spannung im Quadrat ein.

Dann muss man schauen, wo die Abwärme raus kann. Nichts ist dämlicher, als wenn die Abwärme der Grafikkarte ersteinmal durch den CPU-Kühler strömt.

Bei Deinem Gehäuse lohnt auf jedem Fall oben hinten ein dritter Lüfter. Weiter würde ich zuerst die CPU mit weniger Spannung beaufschlagen und dann mit guter Gehäusebelüftung, die Drehzahl der vermutlich lautesten Bauteils, deines CPU-Kühlers, reduzieren.

Manchmal hilft es, die Drehzahl der Grafikkartenlüfter zu erhöhen, wenn sie leise sind, damit der Luftmengenstrom steigt und die ausgeblasene Luft etas kälter wird. Davon geht immer ein Teil zum CPU-Kühler.

Kühler, die wirklich einfach zu montieren sind, findest Du bei Scythe. Das geht ab 33,-€ los

Der Kühler alleine bringt aber auch nichts, solange andere Lüfter hörbar sind und oder wenn die Temperatur im Gehäuse zu hoch wird. Du kommst nicht drum herum, viel zu testen, wenn Du es so leise wie möglich haben willst.
 
Ok, also falls ich mich dazu entscheide..

https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Alpenfoehn-Brocken-3-Tower-Kuehler_1188580.html ist eine gute Wahl für ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis? Ich erwarte von einem 45€ Kühler dann schon, dass sowohl Temperatur- als auch Lautstärke- "Probleme" der Vergangenheit angehören.
Der schafft den R5 3600 fast lautlos zu kühlen.
Ich hab neulich den hier draufgeschnallt:
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de .

Der Kommentar: "Was, der PC läuft schon?" nach 5 min sagt eigentlich alles.

Sockel AM4 müsste ja passen. Woher weiss ich, ob er in's Gehäuse passt (und mit dem Ram zusammen) ?
Der Brocken 3 dürfte fast anstoßen, der Mugen 5 hat 10 mm mehr Platz zur Seitenwand:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-base-600-v19660.html
https://geizhals.de/alpenfoehn-brocken-3-v50709.html
https://geizhals.de/scythe-mugen-5-pcgh-edition-scmg-5pcgh-a1603022.html?hloc=at&hloc=de

Weiterhin würde ich gerne wissen, ob der Tausch des CPU Kühlers denn auch ausreichend ist, oder muss ich zusätzlich auch noch weitere/andere Gehäuselüfter installieren...?
Das Be Quiet sollte eigentlich genügend Lüfter drin haben.
Man kann auch noch einen 140mm-Lüfter vorn und einen oben und/oder unten nachrüsten:
https://geizhals.de/be-quiet-silent-wings-3-high-speed-bl069-a1490351.html?hloc=at&hloc=de
 
Der Brocken 3 passt rein und durch den asymmetrischen Aufbau stört kein Ram. Der Lüfter des Brocken ist sehr gut.
Mein 2600 wird sehr leise kühl gehalten. Mittlerweile habe ich das OC aber auf 3,8 GHz zurück gefahren und die Spannung auf 1,15V runter genommen. Dadurch erreiche ich keine 70 Grad mehr. Eher so Anfang 60. Den Lüfter hört man gar nicht bei, ich glaube, um die 600 Umdrehungen.
 
Ah okay, vielen Dank @TrueRomance !
Hab mir grade ein Video angeschaut, wie jemand einen Scythe Mugen installiert hat, mit Auftragen der WLP etc.
Das werde ich auf keinen Fall selber machen, wenn ich das noch nie in meinem Leben gemacht habe.
Muss ich dann mal schauen, wer mir dabei helfen kann.
Wenn die Kühlung/Lautstärkesenkung durch den Brocken oder Mugen (welcher ist denn jetzt warum vorzuziehen ?)
ausreicht, würde ich mir das undervolten erstmal sparen. Muss man halt testen.
 
Einen Kühler zu verbauen ist kein Hexenwerk. Man muss nur vorsichtig sein beim Demontieren. Man darf den Kühler nicht abziehen, sondern schön erwärmen und zur Seite wegdrehen ohne viel Kraft. Sonst reißt es die CPU aus dem Sockel.

Schau mal in der Helferliste hier ob jemand helfen kann. In der Nähe von Leipzig könnte ich dabei helfen.

Welcher Kühler besser ist? Wirf ne Münze. Die sind beide top. Mir gefällt der Brocken 3 optisch besser.
 
Zurück