Lüfterkabel durchgeschnitten^^

paco.g

PC-Selbstbauer(in)
Lüfterkabel durchgeschnitten^^

Morgen zusammen,

habe gestern meine Frontlüftersteuerung bekommen und nunmehr folgendes Problem:

Meine beiden GTX 460 im SLI Verbund sind mit einem Setsugen 2 ausgestattet, welche einen Regler in ner Slotblende auf der Rückseite haben. Ich bin davon ausgegangen, dass sich die Lüfter wenn ich an der Rückseite voll aufdrehe von vorne regeln kann. Wenn beide Regler auf Hoch stehen, läuft der Lüfter mit 2000rpm. Sobald ich aber den Frontregler nicht mehr auf Hoch stehen habe, geht der Lüfter aus. Selbiges gilt für Hinten. Beide Lüfter müssen auf Hoch stehen damit der Lüfter überhaupt läuft.

Ich als Experte :D dachte mir, dass es vielleicht etwas bringt, wenn ich das Kabel des eigentlichen Regler durchschneide^^ Naja jetzt läuft der Lüfter nur noch auf Hochtouren. Eine Einstellung über den Frontregler ist nicht mehr möglich, muss auf Hoch stehen sonst geht garnichts. Das ich das durchgeschnittene Kabel wieder anbringen kann dürfte nicht das Problem sein, jedoch möchte ich den Lüfter über die Frontsteuerung regeln.

Hat irgendwer ne Idee wie ich das machen könnte ohne neu Lüfter kaufen zu müssen?

mfg paco

AW: Lüfterkabel durchgeschnitten^^

Für mich klingt das so als bräuchter der Lüfter eine extrem hohe Anlauf- bzw Betriebsspannung. Die Regler funktionieren ja nicht anders als da die Spannung am Lüfter zu senken. Kannst du den Lüfter zur Kontrolle an dein Mainbord anschließen und ausprobieren ob du mit dem Slotblenderegler den gesamten vorgegebenen Drehzahlbereich(800 (± 30%) ~ 2,000 upm (± 10%)) ansteuern kannt? Sollte das nicht funktionieren kannst du wohl davon ausgehen das dein Lüfter nicht richtig funktioniert, andernfalls müsste man den Fehler bei Frontsteuerung suchen.

Das habe ich schon probiert, kann den gesamten Drehzahlbereich ansteuern.

Habe mir jetzt überlegt, dass ich die beiden Kabel vom Slotblendenregler trenne und an den 3 Pin Stecker anschließe. Also das Massekabel, denke das müsste das schwarze sein, an der Grafikkarte lasse und die beiden mit dem roten und gelben Kabel verbinde. Danach den 3 Pin Stecker an die Frontsteuerung anschließe. Müsste meines Erachtens nach funktionieren. Ich weiß jedoch nicht, ob dadurch ein Kurzschluss o.ä. entstehen kann und mir die HW schrottet.

Das schwarze ist das Massekabel. Mir erschließt sich gerade nicht wirklich was du mit den Kabeln tun möchtest. Aber du solltest auf keinen Fall die Erde an die rote 12V Leitung basteln, dann hast du den angesprochenen kurzschluss und auch die Tacholeitung würde ich nichts anschließen. Hast du deine Lüftersteuerung schon mit anderen Lüftern getestet, also den selben anschluss?

Hab vor kurz zwei SLip Stream an ein Poti gehängt, dabei hab ich auch heraus Gefunden wie die Leitung über die Slotblenderegelung funktioniert. Die Leitung zu Poti überbrückt den Motor. Ist der Widerstand in der Leitung gering, fließt weniger Strom über den Motor und er dreht langsam. Ist der Widerstand hoch fließt mehr Strom über den Motor. Deswegen dreht der Lüfter auch auf Maximum wenn die Leitung getrennt ist.

Die Steuerung funktioniert bei meinen Gehäuselüftern einwandfrei, ein Defekt kann daher wohl ausgeschlossen werden.

Die beiden Kabel vom Slotblendenpoti (beide schwarz, eins mit nem weißen Streifen versehen) an den 3 Pin Stecker des Kühlers anschließen. Also den 3 Pin Stecker trennen, außer die Tacholeitung, und diese dann zwischen das schwarze und rote Kabel des 3 Pin Steckers anschließen. Das die Kabel des Slotblendenpoti direkt an das Kabel zum Frontpoti angeschlossen sind. Ist etwas schwer zu erklären ggf. fertige ich noch eine Zeichnung an, dann sollte es ersichtlicher sein :)

Das Problem hat sich erübrigt, zum Glück :-) die beiden Kabel des abgetrennten slotblendenpoti habe ich einfach zusammen gedreht und zack konnte den Lüfter über den frontpoti regeln. Warum das funktioniert erschließt sich mir nicht, aber es funktioniert. Morgen ist dann die zweite GPU dran!

Danke für deinen Rat und die Hilfe VentusBorealis :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück