Uter
BIOS-Overclocker(in)
Lüftererfahrungen
Da ich schon oft gelesen hab, dass jemand einen passenden Lüfter sucht hab ich mir gedacht man könnte ja mal einen Thread eröfnnen, in dem jeder User seine lieblingslüfter vorstellen kann.
Da ich denke, dass 120mm und 140mm die aktuellsten, beliebtesten und zukunftssichersten Formate sind würd ich es mal darauf beschränken. Außerdem würd ich vorschlagen, dass man nur Lüfter erwähnt, die man selbst auch als gut bezeichnen würde, da es sont zu unübersichtlich wird wenn jeder x-beliebiger Lüfter erwähnt wird.
Zusätzlich würd ich euch bitten einfach eure Erfahrungen aufzuschreiben und nicht unnötig zu diskutieren
. Falls es unterschiedliche Erfahrungen geben sollte wird das u.U. als Serienstreuung negativ vermerkt.
Ach ja: Dies soll kein Roundup oder Review werden und solche auch nicht ersetzen (also z.b. wird wohl kaum jemand die lautstärke professionell messen) aber es soll diese ergänzen durch z.b. Serienstreuung und Lebenserwartung.
Die Herstellerangaben und preise werden auch nicht vermerkt, da sie nicht unbedingt aussagekräftig sind bzw. sich zu oft ändern.
So dann geb ich mal ein Bsp.:
Enermax Everest:
- gutes Lager (Geräusche bei mir nur aus max. 30 cm hörbar)
- bei 500rpm silenttauglich
- für 500rpm guter Luftdurchsatz
- blaue Leds
- Temp.sensor
- durch Halorahmen vor allem für den blasenden Betrieb geeignet (egal ob durch einen Kühler/Radiator oder aus dem Gehäuse heraus)
- es liegen Entkoppler bei
- relativ geringer Regelbereich (500-1000)
- hohe lebensdauer
ps: für positive und negative Kritik bin ich natürlich offen
Da ich schon oft gelesen hab, dass jemand einen passenden Lüfter sucht hab ich mir gedacht man könnte ja mal einen Thread eröfnnen, in dem jeder User seine lieblingslüfter vorstellen kann.
Da ich denke, dass 120mm und 140mm die aktuellsten, beliebtesten und zukunftssichersten Formate sind würd ich es mal darauf beschränken. Außerdem würd ich vorschlagen, dass man nur Lüfter erwähnt, die man selbst auch als gut bezeichnen würde, da es sont zu unübersichtlich wird wenn jeder x-beliebiger Lüfter erwähnt wird.
Zusätzlich würd ich euch bitten einfach eure Erfahrungen aufzuschreiben und nicht unnötig zu diskutieren
. Falls es unterschiedliche Erfahrungen geben sollte wird das u.U. als Serienstreuung negativ vermerkt.Ach ja: Dies soll kein Roundup oder Review werden und solche auch nicht ersetzen (also z.b. wird wohl kaum jemand die lautstärke professionell messen) aber es soll diese ergänzen durch z.b. Serienstreuung und Lebenserwartung.
Die Herstellerangaben und preise werden auch nicht vermerkt, da sie nicht unbedingt aussagekräftig sind bzw. sich zu oft ändern.
So dann geb ich mal ein Bsp.:
Enermax Everest:
- gutes Lager (Geräusche bei mir nur aus max. 30 cm hörbar)
- bei 500rpm silenttauglich
- für 500rpm guter Luftdurchsatz
- blaue Leds
- Temp.sensor
- durch Halorahmen vor allem für den blasenden Betrieb geeignet (egal ob durch einen Kühler/Radiator oder aus dem Gehäuse heraus)
- es liegen Entkoppler bei
- relativ geringer Regelbereich (500-1000)
- hohe lebensdauer
ps: für positive und negative Kritik bin ich natürlich offen

Zuletzt bearbeitet: