Lüfterempfehlung gesucht

Reskal67

Kabelverknoter(in)
Lüfterempfehlung gesucht

Hallo zusammen,

Habe auf meinem Windows-7 64 bit-system eine Intel Core i5 2500 K-CPU drin und der aktuelle Lüfter ist auch von Intel, weiß nicht genau was die Typenbezeichnung ist drum schreib ich alles mal rein:

E97378
CNDP 136L
DTC DAA 10

Stromverhältnisse: 12 V 0.60A

Jetzt ist es so daß ich bei 4 Kernen auch gern mal mehrere Anwendungen laufen lasse und da kommt mir der Fön schon ein bißchen lästig, es ist so ein brausendes Auf- und Ab, und vorhin kam beim Einschalten lautes Gepiepse und die Meldung daß ich keinen Fan habe.
Wußte ich doch längst.
Jedenfalls sind das alles Zeichen, daß ich mir lieber einen neuen auf Vorrat einlagere. Könnt ihr mir einen guten empfehlen, der einerseits leistungsstark ist und andererseits auch bei Belastung leise läuft und auf die CPU draufpasst ?

Wie viel Platz ist zur Gehäusewand?
Wenn dein Gehäuse ein bisschen belüftet ist, kannst du nen Alpenföhn Brocken Eco nehmen.
Wenn du nun übertakten möchtest, solltest du einen Brocken 2 mal näher ansehen.
Falls das Teil stark übertaktet werden soll (> 4,5Ghz...) ist der K2 vorzuziehen.
Kühler mit Akasa Viper R hätten eine bessere maximale Kühlleistung, müssen aber sehr leise geregelt werden (ab 800 leicht hörbar, bis 1300Rpm recht gut und dann summt und rauscht und friert es :devil:).

AW: Lüfterempfehlung gesucht

Also der Abstand zwischen CPU und gegenüberliegender Gehäusewand ist massig, bestimmt 15-20 cm. Übertakten möchte ich nicht.
Und wegen 10 Euro mehr oder weniger ists mir auch nicht, lieber weniger Radau, da zahl ich gern was mehr für.
Düsenjets ist gut, jetzt weiß ich warum ich so oft ein Urlaubsfeeling kriege beim P2 zocken.

Also ich liste mal auf was wir bis jetzt haben, wenns K2 nicht mehr gibt lass ich den gleich weg.

Macho
Sella
True Spirit

was käme noch in Frage oder welcher ist der beste von den dreien ?

Kannst du mal dein Gehäuse hier posten? Einfach nur damit wir genau wissen wie hoch der Kühler sein darf. Da gibts nämlich scjon einige Brocken zu kaufen

Welcher von den von euch genannten Lüfters hat denn die beste Leistung, ohne gleich mein Netzteil durchbrennen zu lassen ?
Hab gesehen der Sella hat nur 92 mm, möcht eigentlich schon einen besseren, die anderen beiden sind ja beide von Thermalright, scheint also DIE Lüfterfirma zu sein derzeit..

Aber der true spirit soll problematisch mit dem Einbau sein, also der Macho ist glaub ich doch recht toll, kann jemand sagen, ob der auf den Sockel 1155 LGA passt ?

Zuletzt bearbeitet:

Also er passt wohl da drauf aber muss man wirklich das motherboard ausbauen ? Ich glaub meins ist vernietet in dem Cooltek-gehäuse..

Hat sich erledigt, meine Riegel liegen beide direkt neben der CPU, ohne RAM möchte ich den PC aber nicht betreiben.
Der Stella hat eine Abmessung von 92 mm, evtl ist der bessser.
Ich weiß, ist etwas chaotisch gerade, aber falls jemand einen kleineren Lüfter kennt als den Macho, wo man vielleicht auch nicht gleich das ganze motherboard ausbauen muss zum Einbau, wäre ich dankbar für einen weiteren Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Macho musst du das Mainboard nur dann ausbauen, wenn du kein Loch hinten am Mainboardtray hast. Ich hab meinen ohne Ausbau montieren können, ansonsten ist ein Ausbau auch nicht grade schwer

Bleibt halt das Platzproblem beim Macho, weil meine RAM-slots direkt neben der CPU liegen, der würde die überdecken.

Ich würde den Brocken2 nehmen, der hat nur 400rpm Lehrlaufdrehzahl.

:offtopic:: Spielst du auch Planetside2?
Vielleicht baue ich mit nen paar anderen ne Forenrunde auf.

Das ist normal....

Sicher das du das hinbekommst?0.0
Ich will es nicht hinbekommen können, ich versuche es nichtmal, weil ich nichts davon habe wenn ich keinen Arbeitsspeicher mehr hab. Was soll ich damit anfangen, ist normal ? Spielst du ohne RAM ?

Habe mich entschlossen, einen 92 mm-Lüfter zu kaufen, auch im Hinblick auf den Einbau. Habe den Freezer 13 gesehen, was meint ihr, ist der besser wie der Alpenföhn Sella ?

Ich habe auch den Freezer 13 CO. Hält meinen I5 2500k im Idle auf knapp 38 Grad unter Last nie wärmer als 68-70 Grad. Und hier ist es nicht gerade kalt!:D
Hab allerdings den Half als Tower und 3 Gehäuselüfter.:daumen:

Hört sich ja gut an, hab mir heute morgen den Freezer 13 Limited Edition bestellt, wenn schon denn schon !
Weiß aber nicht was der Unterschied zum CO oder dem normalen ist.:)

Jedenfalls hat mich der leichte Einbau gelockt, weiß gar nicht wie ich bei den großen Lüftern ein Blechle hinter das mainboard bekommen soll, hat ja kein Bohrloch.
Naja, hätte ja mit Hammer und Schraubenzieher eins ins mainboard hauen können und wenn ich dann keine RAM-Riegel mehr einsetzen kann, weil alle beiden RAM-slots neben der CPU überdeckt wären, hätte ich einfach meinen Taschenrechner per USB angeschlossen, der hat auch Speicher. Is wahr, die M-Taste !

Zuletzt bearbeitet:

Ich will es nicht hinbekommen können, ich versuche es nichtmal, weil ich nichts davon habe wenn ich keinen Arbeitsspeicher mehr hab. Was soll ich damit anfangen, ist normal ? Spielst du ohne RAM ?

Die meisten Lüfter sind extra so gebaut das normalhohe und LP RAMs unter dem Lüfter verbaut werden können. Die RAMs mit den herrlich sinnlosen Hahnenkämmen passen natürlich i.d.R. nicht drunter ;).

Mann muss dann eben nur auf die Einbaurheinfolge achten, also erst RAM einsetzen und dann Lüfter drauf schrauben ;).

Der Macho und der Brocken sind ja nach hinten versetzt, daher haben die eigentlich keine Probleme mit hohen Hahnenkämmen und wenn dann nur der Lüfter.

Den Freezer würde ich nicht kaufen. Der Brocken 2 spielt in einer ganz anderen Liga.

Zurück