Lüfterempfehlung für Fractal Design R5 (mit Sichtfenster)

Spreed

Freizeitschrauber(in)
Lüfterempfehlung für Fractal Design R5 (mit Sichtfenster)

Hi!

Ich bräuchte bitte eine Empfehlung für eine optimale Lüfter Konfiguration für mein demnächst kommendes R5.

Mein Mainboard hat afaik nur 3 PWM Anschlüsse, kann ich hier einfach mit so einem Kabel tricksen?
Kühltechnik | haym.infotec GmbH

Temperatur sollte so niedrig wie möglich sein, ohne dass die Lüfter hörbar werden.

Hätte an 6-8x Kühltechnik | haym.infotec GmbH gedacht, gibt es evtl. andere Empfehlungen?

Danke!

AW: Lüfterempfehlung für Fractal Design R5 (mit Sichtfenster)

Ich würde die Lüfter besser (mit Y-Adaptern auf 2x PWM) auf die drei Anschlüsse verteilen. Dann hast du auch den Vorteil der unterschiedlich anpassbaren Drehzahlen.
Bei allen auf einem Kanal kann es passieren, dass das Mainboard überfordert ist.

Die Dead Silence würde ich empfehlen, wenn du unbedingt welche mit LED benötigst.
Für die beste P/L empfehle ich die Noctua Redux - für die beste Leistung hingegen die Silent Wings 2 oder NF-A14.

Dann würde ich die Silent Wings 2 nehmen, die bieten für Gehäuselüfter nämlich das beste Verhältnis zwischen Leistung und Lautstärke.

Meine Standardempfehlung wäre 1x vorne, 1x oben, 1x hinten.
Mehr wirst du auch nicht brauchen.

Wenn du die Lüfter sensibler ansteuern willst, dann könntest du dir auch eine separate Lüftersteuerung zulegen.
Andernfalls würde ich wie gesagt mit Y-Adaptern an die Onboard-PWMs gehen*.

*Hier bitte vorher noch mal genau überprüfen, ob diese PWM auch problemlos ansteuern können!

Der Preis ist mir nicht so wichtig. Hauptsache die Lautstärke/Leistung passt :)

Die SW2 sind subjektiv auch nicht leiser oder leistungsfähiger als die Pure Wings 2, nur die Haltbarkeit der Lager ist theoretisch länger. Theoretisch deshalb, weil bei mir schon genug teure Lüfter nach einiger Zeit Nebengeräusche entwickelt haben, obwohl sie die eigentlich besseren Lager hatten.
Außerdem hat man bei den PW2 keine Probleme mit der Befestigung in manchen Cases, Kühlern oder Radiatoren.

Oh doch, die SW2 sind subjektiv sogar schon um einiges leiser / effizienter als ein paar SW1!
Die PW2 sind halt die weniger hochwertigen Budget-Vertreter mit "einfachem" Gleitlager.

Bei der Befestigung der SW2 hatte ich bisher auch noch keine Probleme.
Falls die Soft-Mounts nicht passen kann man immer noch Hard-Mounts aus Kunststoff nehmen.

Ich habe in meinem R5 ohne Window 5x die SW2 140mm verbaut.
1x vorne Mitte
1x unten Mitte
1x oben hinten
1x hinten oben
Und 1 x in der Seitenwand da ich eine 970 sli Kombi verbaut habe und die erste Karte sonst nicht viel vom Luftstrom abbekommen würde.

Läuft unter last kaum hörbar das System nur ein leises säuseln.
Das ist aber vertretbar bei Betrachtung der abzuführenden wärme.

Hauptwärmequellen dabei:
I7 3770k @4,4GHz
Gigabyte gtx 970 G1 @ 1,5GHz im Sli-Verbund.

Zurück