Lüfterdrehzahl an Festplatten-Temp. koppeln?

DSHPB

Software-Overclocker(in)
Lüfterdrehzahl an Festplatten-Temp. koppeln?

Moin Leute,

ich hab vor in meinem Server die Drehzahl der Lüfter automatisch regeln zu lassen und zwar, wie der Titel vermuten lässt, gekoppelt an die Festplatten-Temperatur.

Board ist ein Gigabyte Z77X-D3H, OS Win8.1, RAID-Controller LSI MegaRAID SAS 9240-4i

Lüfter sind die Enermax T.B. Silence PWM - momentan werkeln die in nem Gehäuse das ich hier im Forum gebraucht gekauft hab, da mir da aber die Staubfilter fehlen und es auch farblich nicht zur anderen Einrichtung passt, wandert es vermutlich morgen/übermorgen in ein Bitfenix Shinobi in weiß (gedämmt). Hab einen Lüfter hinten, einen vorne vor den Festplatten (sind in so einem Käfig hier: Lian Li EX-36A2 silber, Festplattenkäfig Preisvergleich | Geizhals Deutschland -> der wird auch in das neue Gehäuse übernommen) und der CPU-Kühler wird mit einem T.B. Silence genutzt.

Wenn ich aber die automatische Lüfterregelung des Mobo's ausschalte (Nur für die Gehäuselüfter, CPU-Lüfter bleibt an!) bekomme ich die unterschiedlichsten Bluescreens, sobald ich Speedfan starte, damit sollte das ja eig. gehn dachte ich mir...

Frage also: Kennt das Problem jemand? Evtl. Bios-Version Schuld oder so? (hab Version 17.7f oder so drauf, genaues kann ich nachher zu Hause nachsehen)

Will halt die Temperatur der Festplatten immer im "grünen Bereich" (immer unter 40°, möglichst unter 35°) halten, damit die möglichst lange halten...

Für's OS nutze ich eine WD Scorpio Black (500GB, 2,5", 7200rpm, 16MB Cache), im RAID sind 4x 2TB WD Red, da sind auch alle Werte ok, die Wärmste war "je gemessen" auf 39°, denke das dürfte die Oberste sein^^
Server läuft seit 2 Monaten oder so 24/7, nur manchmal unterbrochen von Neustarts, dann aber auch gleich wieder "am Netz".

Freue mich über jede Hilfe!

Gruß

DSHPB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Lüfterdrehzahl an Festplatten-Temp. koppeln?

40 Grad für eine Festplatte ist doch völlig iO :daumen:.

Sobald Du die Lüftersteuerung am MB deaktivierst, legst Du die Steuerung des CPU-Kühlers lahm ;),

vlt. kommen die Bluescreens daher, dass Deine CPU nicht mehr richtig gekühlt wird :D.

Nene, ich deaktiviere nur die Lüftersteuerung für die Gehäuselüfter, sry, nicht erwähnt :D

Auch nicht erwähnt, dass das die T.B. Silence PWM sind...^^ Eben mal editieren....

CPU ist ein Celeron G1610 (Ivy, 55W TDP) -> da drauf sitzt ein Alpenföhn Brocken, den könnte ich auch theoretisch passiv kühlen^^ Das ist es also nicht (Temp's der CPU sind auch gut)

Letzter Bluescreen an den ich mich erinner da wurde ein Fehler mit der iastora.sys angezeigt, wobei das ja eig nix miteinander zu tun hat?

Da ist schon ein Lüfter vor, den will ich abhängig von der Temp der Platte regeln lassen...wo nach der momentan regelt weiß ich nicht, macht das Mobo, denke nach CPU-Temp :/

Zurück