Lüfterausfall! Inno3D GTX 470 HAWK

nilsbyte

Komplett-PC-Käufer(in)
Lüfterausfall! Inno3D GTX 470 HAWK

Hallo Leute,

Wie hier vor nicht allzu langer Zeit beschrieben besitze ich eine GTX 470 Hawk von Inno3D.

Nun habe ich die Karte etwas länger als einen Monat. Heute beim Einschalten des Rechners vermisste ich schon mal das leise anfängliche Surren der Lüfter, hab das aber nicht weiter beachtet. Erst nach 5 Minuten StarCraft II hat sich der Rechner mit einem Freeze mitgeteilt.

Die Karte war sehr heiß als ich das Gehäuse öffnete. Ich habe sofort das Verbindungskabel von Board zu Lüfter gecheckt. Dort war nichts zu sehen, auch der 4-Pin Stecker steckte fest in der Karte. Ich rüttelte an den Kabeln aber nichts tat sich. Wie kann es denn sein dass soetwas passiert? Die Karte läuft im normalen Windows Betrieb, aber halt mit 60° C ... Ist da der Lüfter gestorben oder was auf der Karte selbst? Ich weiß grad nicht weiter. Kann man sowas selber wieder hinbekommen oder muss ich die Karte an Inno3D schicken?

AW: Lüfterausfall! Inno3D GTX 470 HAWK

Du wirst sie auf Jedenfall zurück schicken müssen.
Die 60°C im Windows sind aber nicht konstant, oder?
Dann könnte man sie ja glatt passiv laufen lassen:devil:

@dit: Ich sehe grade, das ist ja gar kein Ref. Design....
Läuft denn keiner der 3 Lüfter?

60° C sind das Maximum gewesen, in der Zeit, in der das System lief, ca. 1 Stunde. Nein, keine der drei Lüfter dreht sich.

Ich weiß zwar nicht wie die gebaut ist und so aber es kann doch sein das 3 Lüfter über ein Kabel zu viel sind und INNO3D ein Designfehler eingebaut hat und die Karte dann abraucht , bzw. die Stelle für die Stromversorgung der Lüfter ;)

Das kann gut sein das sich durch Hitze/Vibrationen ein Kabelbruch oder Kabelandockbruch ereignet hat, das billige Lüfterkabel den geist aufgeben ist doch keine Seltenheit. Mach da besser gar nichts, einfach nur zurück schicken.

Ja ich hab schon den Retourenschein. Ich hoffe jetzt nur dass diese Sache schnell erledigt wird, ich hab auf Soforttausch bestanden (laut BGB darf das der Käufer). Ich habe nämlich keine Ersatzkarte :(

An deiner Stelle würde ich sie auch sofort austauschen. Es ist gut möglich, dass die drei Lüfter zu viel Strom aus einem Anschluss ziehen und dann die Karte schaden nimmt.

Hab die Karte bereits zur Post gegeben. Bin mal gespannt wie lange das dauert. Sehr ärgerlich das ganze, die Karte lief jetzt nichtmal 2 Monate...

ich vermute mal das es bei nvidia treiber probleme gibt

welche treiber version hattest du drauf ?

ich vermute mal das es bei nvidia treiber probleme gibt

welche treiber version hattest du drauf ?

258.96 halt, die neuesten WHQL. Aber ein Treiberproblem schließe ich aus, der Lüfter hört ja nicht auf, sobald Windows geladen ist, sondern dreht von Anfang an _überhaupt_ nicht, nicht mal beim Booten. Die Karte kommt heut beim Reparaturcenter an, mal sehen was die machen.

Also, ich habe auch eine Inno3d GTX 470 HAWK. Probleme mit dem Treiber ver. 258.96 habe ich keine. Irgendwie glaube ich auch nicht, dass es ein Treiber Problem.
Wahrscheinlicher könnte ein fehler mit den Stromkabel für die Lüfter sein, da sie ja gar nicht anspringen.

Hab auch den 258.96, aber eine GTX295, da ist es jetzt schon zweimal passiert, dass der Lüfter der Karte nicht anging, weil im Treiber plötzlich die Lüftersteuerung auf manuell und 0% stand. War allerdings immer, als ich Windows aus dem Standby wieder reaktiviert hatte. Reproduzierbar ist es nicht, tritt aber erst seit dem Treiberupdate auf.
Der Lüfter ging dann allerdings immer ganz kurz auf 100%, als ich dann im GPU-Z geschaut habe, weil die Karte komisch geklungen hat. Temperatur war dann bei 105°C :what: und der Lüfter aus :ugly: ..

So, ich hab nun eine Ersatzkarte bekommen. LEIDER ist das Siegel an der Verpackung bereits gebrochen und der antistatische Beutel weist auch kein intaktes Siegel mehr auf, was mich annehmen lässt, dass diese Karte auch eine Retoure ist. Ich konnte bis jetzt nur sehen dass es nicht meine Karte ist, da die Seriennummer abweicht. Ich werde die Karte später testen. Fest steht jedenfalls, dass ich bei MS-Electroworld (Herr Seeger) so schnell nicht wieder einkaufe. Wenn ich eine Ware wegen eines Defekts tauschen muss, erwarte ich dafür Neuware.

:daumen2: MS-Electroworld :daumen2:

Wenn ich eine Ware wegen eines Defekts tauschen muss, erwarte ich dafür Neuware.

:daumen2: MS-Electroworld :daumen2:
Wenn die Karte einwandfrei läuft, warum nicht? Kann ja auch einfache Retoureware sein. Oft gucken sich Leute ihre Ware an und schicken sie zurück, irgendwo müssen die geöffneten aber neuen Produkte hin. Also ich sehe da kein Problem und du solltest ein wenig toleranter sein. Ist ja nicht so, dass die Karte innerhalb der ersten 14 Tage einen Defekt aufwies.

Wenn die Karte einwandfrei läuft, warum nicht? Kann ja auch einfache Retoureware sein. Oft gucken sich Leute ihre Ware an und schicken sie zurück, irgendwo müssen die geöffneten aber neuen Produkte hin. Also ich sehe da kein Problem und du solltest ein wenig toleranter sein. Ist ja nicht so, dass die Karte innerhalb der ersten 14 Tage einen Defekt aufwies.

Ja rechtlich ist der Weiterverkauf von Retourware auch legitim, von daher kann ich nix machen. Aber das hat nix mit Toleranz zu tun. Ich kaufe neue Ware und will dafür auch tatsächlich neue Ware haben. Wenn mir sowas bei anderen Sachen passiert, schick ich die auch wieder zurück. Das dazu.

Zu der Karte, hab sie gerade getestet, scheint wunderbar zu laufen. Kurzer Stresstest hat die gleichen Ergebnisse wie bei meiner ersten erzeugt, schön kühle 70° im FurMark.

Mal sehen wie lange dieses Exemplar hält (die Seriennummer ist nur 5 Einheiten kleiner). Nächster Defekt heißt für mich Geld zurück, gäbe da ja noch die 'Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition' :)

Zurück